Alter Beitrag neue Infos. Durch gewisse Umstände die ich nicht weiter erläutern möchte (nein mein S ist nicht platt!) bin ich derzeit Civic Testfahrer

Ich habe nun Erfahrungen sammeln können mit dem 2,2 L / Diesel, den 1,4 L Benziner (100 PS) und nun mit dem 1,8 L Benziner (140PS mit iShift)
Also der 2,2er Diesel geht wirklich gut, einzigst wenn man da aufs Gas tritt dann sollte man dran denken das bei ca. 4500 U/min Schluss ist, also wenn man vorher S gefahren ist fehlen da 50% Drehzahlband
aber in der Stadt und im Durchzug würde ich sagen kann man einen S durchaus damit ärgern.
Der 1,4er bedarf eigentlich keinerlei Erwähnung, 1+2 Gang geht, danach ist warten angesagt.... Der Wagen ist für den Motor einfach zu schwer. Einzigst auf der AB war ich schon überrascht, Tacho 187 km/h im Windschatten, nicht schlecht, aber bis man da ist....
Der 1,8er mit iShift, erstmal ein Wort zum Motor, ich denke damit geht der Civic nicht schlecht, aber an den Diesel kommt er nicht ran. Nun zum Getriebe; von der Idee her gut, von der Umsetzung einfach Scheisse (darf man das so schreiben?) Die Schaltverzögerung ne Katastrophe, ob man nun Vollautomatik oder Ishift (Schaltwippen
) fährt, die Schaltvorgänge sind ungefähr so: neuen Gang auswählen, dann trennt die "Kupplung" der Motor bremst ab, der neue Gang wird eingelegt und dann wieder LANGSAM eingekuppelt. Also wenn man z.B. auf der Autobahn voll durchbeschleunigt und man dann den Gang wechselt, dann wird jedesmal nett mit dem Kopf genickt..... Die Idee als solches finde ich gut, man ist auch schaltfreudiger unterwegs, aber die Umsetzung, nein so verkauft man solche Autos nicht. Hier muss Honda nochmals Hausaufgaben machen.
Was gibts sonst schönes im Civic? Klimaautomatik, die ist halbwegs schlau, solange der Motor kalt ist schaltet die sich erst garnicht ein was Sinn macht (auf manuell geht die Lüftung natürlich) Die Einparkhilfe (leider nur hinten)
GENIAL, unverständlich warum es die bei dem unübersichtlichem Karren nicht auf für vorne gibt, also die hätte ich am S auch gerne!
Was ist Mist? Die Sitze vorne im 3 Sitzer, will hinten einer einstellen verstellt sich der ganze Sitz, hier müssen die Herren Ing. wohl was vergessen haben, frühere Sitze waren da schlauer...
Die Scheiben, he die an der Tanke sauber zu machen ist schon Arbeit, mit Glasreiniger wollte ich die nicht sauber machen, das sind ja mehrere m².
Ansonsten: Herrlich, endlich mal wieder ohne überlegen einkaufen fahren, passt ja alles in den Kofferraum
Also der S schränkt da doch sehr ein...
Aber Obacht wenn man dann in den S wieder einsteigt, Scheisse ist der eng, aber der Motor und der kpl. Antrieb, und die KRAFT kommt wieder von da wo sie hingehört, von hinten wird geschoben ![Freude :]](https://s2k.de/forum/wcf/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß
Peter64