Es ist Dezember, da fahren alle wie Depp. Ich hatte auch schon zweimal einen Unfall im Dezember, einmal kam mir einer Rückwärts in ner Einbahnstrasse entgegen und ist mir vorne rein, das ging vor Gericht dann 50/50 aus weil keine Zeugen da waren und der Richter meinen Unfallhergang nicht geglaubt hat. Der andere hat einfach behauptet ich sei ihm drauf gefahren. Bei dem anderen Unfall bin ich einem nicht beleuchtetem Mopedfahrer ausgewichen und frontal in den Gegenverkehr rein. Bei dem Unfall habe ich dann die alleinige Schuld bekommen, weil das Moped nicht sichergestellt wurde... Soweit zu recht haben und bekommen. Das würde mir heute nicht mehr passieren, ich würde erstmal zumindest den Bock streifen das sichergestellt ist das er am Unfallgeschehen sehr wohl beteiligt war und dann würde ich drauf bestehen das der Bock am Unfallort sichergestellt wird.
Und wenn der Mopedfahrer was abgekriegt hätte, selber Schuld, mit Rücklicht wäre die Situation wie damals nie passiert.
Also aus Erfahrung kann ich nur weitergeben, als Fahrer eines Fahrzeuges muss man immer mit den Fehlern von anderen rechnen, spätestens der Richter wird dir das schon so erzählen... und wehe du siehst das anders.
Jetzt nochmal zurück zum Fall: Davon ausgehend das ganz links die 1 ist und die Einfädelspur ist die 4. Ich kenne das Eck nicht, aber ich gehe davon aus das die 4 später irgendwo nach rechts weggeht. Also hätten dann aller erstmal sich auf die 3 einfädeln müssen. Wenn Ich nun davon ausgehe das der erste Wagen hinter dem LKW als erster Überholen darf so muss der also auf die 2. Nur war da dummerweise der letzte aus der Kolonne schon weil der direkt von der 4 auf die 2 ist. Klar hätte sich der erste Überholende vergewissern müssen das frei ist, vielleicht hat der den S gesehen und die Beschleunigung unterschätzt, aber letztlich könnte man das rüberziehen von 4 auf 2 schon als Fehlverhalten und somit zumindest als Teilschuld für den Unfall auslegen.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei dem Unfall einer alleine die ganze Schuld bekommt, ausserdem isses für die Versicherung besser sich den Schaden zu teilen denn beide werden hochgestuft.....
Ich jedenfalls kann mir sehr gut vorstellen das das Ding vor Gericht endet, deswegen geb das gleich einen Anwalt.