Mein reden, alles nur wirtschaftliche Interessen, aber trotzdem ist der Aspekt des Rohstoffe sparen sicherlich richtig. Irgendwann wird es kein Benzin mehr geben, und muss ich heute ein Auto fahren das 30-40 Liter auf 100 km braucht? Das muss nicht sein. Muss ich einen Kühlschrank oder Waschmaschine haben die xxx kw/24h benötigen wenns auch mit viel weniger geht? Undichte Fenster am Haus / Wohnung müssen mit Sicherheit auch nicht sein. Aber das sind alles Entscheidungen die ich für mich fällen kann.
Und was das globale betrifft, wenn denn da was dran wäre dann wäre das auch nur global zu schaffen, d.h. alle müssten da mitmachen und nicht nur die reichen Industrienationen. Was nutzt es wenn wir uns hier geiseln und der Chinese haut Abgase in die Umwelt wie sau nur damit er billigst (und dann meist Schrott) für den Weltmarkt herstellen kann ?
Ich findes es nur eine Sauerei wie uns heute schon der Staat aus Umweltgründen das Geld aus der Tasche zieht.
Ein Auto was vor 15 Jahren dank Kat gefördert (was ein Wort dafür das man damals weniger Steuern zahlen musste als andere...) wurde darf heute nicht mal mehr in die Innenstadt fahren weil es als Stinker abgetan wird, was für eine Ironie...