Moin,
habe gerade das posting von blafasel gelesen,
schade, diese Information hätte ich gerne früher gehabt
ZitatDas hab ich damals ja gar nicht gelesen
Wie kann ein Gutachter schreiben, das die "Ölversorgung an den Ventilschäften mangels ausreichendem Ölrücklauf nicht zur Schmierung und zur Kühlung ausreichte?? Der hat ja überhaupt keine Ahnung wie ein Motor funktioniert! Das Gutachten ist ganz leicht anfechtbar.Nur mal als Erklärung: Die Ventile werden nicht durch den Ölkreis geschmiert! Wie denn auch? Im Gegenteil, die Ventile werden grade durch die Schaftdichtungen gegen Eindringen von Öl geschützt! Sind diese Schaftdichtungen defekt, dann sickert Öl ein und verkohlt durch die hohe Hitze und im schlimmsten Fall kann dann ein Ventil stecken bleiben.
Bei Deinem Motor wird das Ventil wahrscheinlich durch das große Spiel in der Führung kaputt gegangen sein. Ich hatte bei meinem Motor ein Spiel der Auslassventile von 1mm normal sind 0,15mm.
Ist es möglich, diese Information bis Montag abend noch irgendwie gerichtsrelevant zu bekommen?
Bei mir kommen ja einige Punkte zusammen, die zeigen, das die Garantieversprechen, die über die Zeit von 2 Jahren hinausgehen, eigentlich nichts bedeuten.
das ist wahrscheinlich sogar Hersteller unabhängig.
Ich habe 1989 bei UDO VON AHNEN in Hamburg meinen ersten Civic für meine Frau, gebracht und für mich einen CRX neu gekauft,
dann kam mein erster Prelude, einer weiterer Civic gebraucht für meine Frau, dann ein neuer Civic Coupe, dann mein 2. Prelude, der Händler hatte sich inzwischen umbenannt in Autoforum Saseler Chaussee oder so, ein weiterer Civic , mein erster S2000 und am 27.042004 mein letzter S2000. Inzwischen ist der Händler von Opel/Honda lauße übernommen worden. Aber immer der selbe Standort an der saseler Chaussee in Hamburg mit den selben Verkäufern und Service Leuten.
Ich bin 18 jahre für mich zum selben Händler gerannt, habe alle Arbeiten und Inspektionen dort machen lassen. Insgesamt habe ich 9 Autos da gekauft.
Dieser Händler hat mich total im Stich gelassen, Begründung:
nach 2 Jahren haben sie damit nichts mehr zu tun, nur noch Herstellergarantie, ich soll mich mal selbst mit denen auseinander setzen.
So gehen Honda Händler mit 18 jährigen Kunden um!!!
Ich habe jede Inspektion pünktlich durchgeführt, immer bei meinem Händler, jede Reperatur dort durchgeführt, meine Wagen immer!!! vernünftig warm gefahren, auch der CRX war zu seiner Zeit ein Hochleistungsmotor, die Prelude, ich hatte zuerst einen 2,3i, der 2. war ein 2,2iVTEC waren Hochleistungsmotoren.
ich bin es gewöhnt, bei jedem 3-4 mal Tanken den Ölstand zu kontrollieren, obwohl alle meine Hondas, so gut wie kaum Öl verbraucht haben. Vor längeren Autobahnfahrten wird selbstverständlich auch gecheckt.
Diese Checks sind für mich Routine, ich habe gelernt, Maschinen die man pflegt, halten ewig, das gilt für alle Maschinen.
Klar kann man auch mal ein Montagsauto bekommen, mein letzter S2000 war wohl so ein Auto, dann erwarte ich aber vom Händler oder Hersteller, eine schnelle, kulannte Abwicklung.
Mein erster S2000 hatte im ersten Halbjahr ein Problem mit den Drosselklappensensoren, er konnte manchmal seine Leerlaufzahlen nicht halten und ging aus, wie man das vom Käfer kannte, hat 3 Monate gedauert, bis Honda das herausbekommen hatte, aber ich bekam einen vernünftigen Ersatzwagen und gut war es. Sonst ist bei meinem ersten S2000 (Bj2000) in 4 Jahren nicht mal ne Glühbirne kaputgegangen.
Das Thema Kulanz, dafür war Honda mal bekannt, gilt seit mitte 2006 nicht mehr, im Gegenteil!
Denen hat die Presse offensichtlich zuviel Honig um den Bart geschmiert und wie hier schon einer schrieb, das Vorzeigemodell S2000 ist wohl ein Auslaufmodell, es wird zuwenig verkauft.
Deshalb erscheint der S2000 in keinen ADAC oder sonstigen Presse -untersuchngen, was Haltbarkeit, Service oder Pannenstatistiken angeht.
Dazu muß ja eine Mindestanzahl von Verkäufen vorliegen.
So bekommt Honda noch nicht mal schlechte Presse für sein abzockerisches Verhalten.
Eigentlich kann man sich den Wagen nur leisten, wenn es einem finanziell egal ist, ob alles gut geht oder nicht.
Leider geht es mir finanziell nicht soooo gut.
Dummerweise muß ich zugeben, daß mir noch nie ein Auito so viel Spaß gemacht hat, wie der S2000, habe ja inzwischen 1 Jahr nach ner Alternative in der Leistung/Preisklasse gesucht.
Der Opel GT hat mir noch am besten gefallen, aber leider ist der so unpraktisch, man muß aussteigen um das Dach aufzumachen, wenn offen, dann gibt es keinenStauraum/Kofferraum, bzw. man muß das Dach erst wieder zu machen, um an die kleine Tasche zu kommen, die reinpasst, wenn das Dach zu ist.
Da ich meinen S2000 als Firmenwagen genutzt habe, brauche ich einen Kofferraum.
Ja was soll ich noch sagen, Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 paar Schuhe.
Hoffentlich habt ihr mehr Glück!!!
Gruß
Dirk