Beiträge von dests2k

    Moin,

    habe gerade das posting von blafasel gelesen,

    schade, diese Information hätte ich gerne früher gehabt

    Zitat

    Das hab ich damals ja gar nicht gelesen
    Wie kann ein Gutachter schreiben, das die "Ölversorgung an den Ventilschäften mangels ausreichendem Ölrücklauf nicht zur Schmierung und zur Kühlung ausreichte?? Der hat ja überhaupt keine Ahnung wie ein Motor funktioniert! Das Gutachten ist ganz leicht anfechtbar.

    Nur mal als Erklärung: Die Ventile werden nicht durch den Ölkreis geschmiert! Wie denn auch? Im Gegenteil, die Ventile werden grade durch die Schaftdichtungen gegen Eindringen von Öl geschützt! Sind diese Schaftdichtungen defekt, dann sickert Öl ein und verkohlt durch die hohe Hitze und im schlimmsten Fall kann dann ein Ventil stecken bleiben.

    Bei Deinem Motor wird das Ventil wahrscheinlich durch das große Spiel in der Führung kaputt gegangen sein. Ich hatte bei meinem Motor ein Spiel der Auslassventile von 1mm normal sind 0,15mm.

    Ist es möglich, diese Information bis Montag abend noch irgendwie gerichtsrelevant zu bekommen?

    Bei mir kommen ja einige Punkte zusammen, die zeigen, das die Garantieversprechen, die über die Zeit von 2 Jahren hinausgehen, eigentlich nichts bedeuten.
    das ist wahrscheinlich sogar Hersteller unabhängig.

    Ich habe 1989 bei UDO VON AHNEN in Hamburg meinen ersten Civic für meine Frau, gebracht und für mich einen CRX neu gekauft,
    dann kam mein erster Prelude, einer weiterer Civic gebraucht für meine Frau, dann ein neuer Civic Coupe, dann mein 2. Prelude, der Händler hatte sich inzwischen umbenannt in Autoforum Saseler Chaussee oder so, ein weiterer Civic , mein erster S2000 und am 27.042004 mein letzter S2000. Inzwischen ist der Händler von Opel/Honda lauße übernommen worden. Aber immer der selbe Standort an der saseler Chaussee in Hamburg mit den selben Verkäufern und Service Leuten.

    Ich bin 18 jahre für mich zum selben Händler gerannt, habe alle Arbeiten und Inspektionen dort machen lassen. Insgesamt habe ich 9 Autos da gekauft.

    Dieser Händler hat mich total im Stich gelassen, Begründung:

    nach 2 Jahren haben sie damit nichts mehr zu tun, nur noch Herstellergarantie, ich soll mich mal selbst mit denen auseinander setzen.

    So gehen Honda Händler mit 18 jährigen Kunden um!!!

    Ich habe jede Inspektion pünktlich durchgeführt, immer bei meinem Händler, jede Reperatur dort durchgeführt, meine Wagen immer!!! vernünftig warm gefahren, auch der CRX war zu seiner Zeit ein Hochleistungsmotor, die Prelude, ich hatte zuerst einen 2,3i, der 2. war ein 2,2iVTEC waren Hochleistungsmotoren.

    ich bin es gewöhnt, bei jedem 3-4 mal Tanken den Ölstand zu kontrollieren, obwohl alle meine Hondas, so gut wie kaum Öl verbraucht haben. Vor längeren Autobahnfahrten wird selbstverständlich auch gecheckt.
    Diese Checks sind für mich Routine, ich habe gelernt, Maschinen die man pflegt, halten ewig, das gilt für alle Maschinen.

    Klar kann man auch mal ein Montagsauto bekommen, mein letzter S2000 war wohl so ein Auto, dann erwarte ich aber vom Händler oder Hersteller, eine schnelle, kulannte Abwicklung.

    Mein erster S2000 hatte im ersten Halbjahr ein Problem mit den Drosselklappensensoren, er konnte manchmal seine Leerlaufzahlen nicht halten und ging aus, wie man das vom Käfer kannte, hat 3 Monate gedauert, bis Honda das herausbekommen hatte, aber ich bekam einen vernünftigen Ersatzwagen und gut war es. Sonst ist bei meinem ersten S2000 (Bj2000) in 4 Jahren nicht mal ne Glühbirne kaputgegangen.

    Das Thema Kulanz, dafür war Honda mal bekannt, gilt seit mitte 2006 nicht mehr, im Gegenteil!

    Denen hat die Presse offensichtlich zuviel Honig um den Bart geschmiert und wie hier schon einer schrieb, das Vorzeigemodell S2000 ist wohl ein Auslaufmodell, es wird zuwenig verkauft.

    Deshalb erscheint der S2000 in keinen ADAC oder sonstigen Presse -untersuchngen, was Haltbarkeit, Service oder Pannenstatistiken angeht.

    Dazu muß ja eine Mindestanzahl von Verkäufen vorliegen.

    So bekommt Honda noch nicht mal schlechte Presse für sein abzockerisches Verhalten.

    Eigentlich kann man sich den Wagen nur leisten, wenn es einem finanziell egal ist, ob alles gut geht oder nicht.
    Leider geht es mir finanziell nicht soooo gut.

    Dummerweise muß ich zugeben, daß mir noch nie ein Auito so viel Spaß gemacht hat, wie der S2000, habe ja inzwischen 1 Jahr nach ner Alternative in der Leistung/Preisklasse gesucht.

    Der Opel GT hat mir noch am besten gefallen, aber leider ist der so unpraktisch, man muß aussteigen um das Dach aufzumachen, wenn offen, dann gibt es keinenStauraum/Kofferraum, bzw. man muß das Dach erst wieder zu machen, um an die kleine Tasche zu kommen, die reinpasst, wenn das Dach zu ist.
    Da ich meinen S2000 als Firmenwagen genutzt habe, brauche ich einen Kofferraum.

    Ja was soll ich noch sagen, Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 paar Schuhe.

    Hoffentlich habt ihr mehr Glück!!!

    Gruß

    Dirk

    Nun gehts wohl in die letzte Runde

    Am Dienstag nächste Woche gehts vor Gericht.

    Dies sollte allen die Augen öffnen, die den Garantieversprechungen, insbesondere von Honda, glauben schenken.

    Da es mir nicht gelungen ist, einen Werkstofffehler oder einen Werksarbeitsfehler nachzuweisen, werde ich wohl auf den Kosten hängen bleiben.

    Auch wenn man 18 Jahre treuer Kunde von Honda gewesen ist, ich habe dort 9 Autos gekauft, wird man abgezockt.

    In der Anlage mal das letzte Schreiben des Anwalts von Honda.

    Mit solchen schwammigen Formulierungen bekommen die wahrscheinlich auch noch Recht.

    Mein S2000 ist inzwischen von der Leasing Firma abgeholt worden, ich werde wohl nochmal ~6.000 € auf den Tisch legen müssen.

    Der Spaß, einen S2000 zu fahren hat mich locker zusätzliche 12.000€ gekosten für einen kaputten Wagen, der in der Garage stand.

    Wie schon gesagt, der wagen ist bei ~ 38.000km verreckt und ich habe ihn nicht gescheucht, bin bei allen Inspektionen gewesen, habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert( jedes 3-4 mal Tanken), vor längeren Strecken sowieso, den Wagen immer brav die ersten 10-15 Minuten nicht über 4000touren gedreht.

    Da Honda ja selbst sagt, dies sei ein Hochleistungsmotor, könnt Ihr euch nie sicher sein, daß der nicht vereckt, das ist ja kein Civic oder Acord, der zigausendmal verkauft wird.

    Mich hat Honda als Kunden auf Lebenszeiten verloren, dieses heuchlerische, abgezockte Verhalten gegenüber einen Stammkunden sollte jedem zu denken geben.

    Ich habe ja kein Problem damit, das mal was kaputt geht, dann muß man halt zu seinen Fehlern stehen. Aber das war ja schon öfters ein Thema, Deutschland/Europa ist für Honda eigentlich kein Markt, sonst wären solche kaufmänischen Fehlentscheidungen nicht möglich.
    Normalerweise hätte ich jetzt den nächsten S2000 in der Garage stehen und in 4 Jahren wieder.

    Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist und wünsche euch, daß euer S2000 am leben bleibt.

    Grüße

    Dirk

    Honda geht überhaupt nicht kulant vor!!!
    Bei mir wurde ein Motorschaden bei 37800 km nach 2,5 jahren nicht als Garantiefall anerkannt ( Model 2004), die gegebene Garantie ist nicht das Papier wert, auf dem sie steht, da ja nur Werkstofffehler und Werksarbeitsfehler im 3. Jahr eine Garantie haben, die Beweislast liegt beim Kunden.

    Mir ist es bisher nicht gelungen, den Beweis anzutreten, nächste Woche gehts in die letzte Runde vor Gericht ( Motorschaden November 2006!!!)

    Wenn ich nicht einen Richter bekomme, den diese Abzocke berührt, werde ich verlieren.

    Dirk

    Fortsetzung:

    Die Untersuchung ergab, daß in den Ventilführungen, in der Ausfertigung der Firma IWS als Ventilbuchsen bezeichnet, leichte Materialausbrüche festzustellen waren. Die ventilschäfte zeigen deutliche Abrasionsspuren, als Spuren, daß das Ventil in den Führungen gerieben haben mußte.

    Diese Reibspuren zeigen, daß das Ventil, hervorgerufen durch eine Überhitzung, sich an den Ventilführungen/buchsen festgesetzt hatte und an einem Auslaß-Ventil am 4. Zylinder zu einem verklemmen geführt hatte.

    Dieses verklemmen führte durch die Kolbenbewegung des Motors zu dem sichtbaren Motorschaden mit Abreißen des ventiltellers und Beschädigung am Kolben und Zylinderkopf.

    Die Härteprüfung der Ventile ergab eine hohe Oberflächenhärte, die auch durch die Wärmeentwicklung, die während des Schadenseintritts unzweifelhaft vorgelegen hatte, diese nicht oder nur unmerklich reduziert hatte.Ein Mangel an den Ventilen ist nicht festzustellen.

    Zusammenfassung

    1. Es liegt ein Motorschaden vor.Ein Werkstoff- und/oder materialfehler ist mit Sicherheit auszuschließen.
    Es ist unzweifelhaft, daß ein Ölmangel zu dem Motorschaden geführt hatte.Der Ölmangel löste zwei voneinander unabhängige Schäden aus.Zum ersten bekam der Motor einen Kolbenfresser und weiterhin reichte die Ölversorgung an den Ventilschäften mangels ausreichendem Ölrücklauf nicht zur Schmierung und zur Kühlung aus.
    Die ventilschäfte erhitzten sich und verklemmten aufgrund von thermischer Materialvergrößerung in den Ventilschäften.

    2. Es ist auszuschließen, daß ein Überdrehen des Motors zu dem Schaden geführt haben kann.

    usw.


    Na was sagt man dazu, überdreht habe ich ihn nicht, aber nun soll Ölmangel Schuld sein, obwohl der Händler bestätigt hat, daß er ausreichen Öl vorgefunden hat.

    Auf der einen Seite ist wasser im Öl, was auf geringe temperaturen hinweist, auf der anderen Seite müsste ein Überhirtzen des Motors zu einem Verdampfen führen.

    Was kann den nun wirklich passiert sein?

    Kann es trotz ausreichender Ölmenge im Motor zu einer Überhitzung, mangelnden Schmierung der Ventile kommen. Was ist mit der Ölpumpe, zu der sagt der Gutachter gar nichts, kann die kaputt gehen?

    Das Gutachte ist für mich gut was der von Honda Deutschland vermutete Ursache angeht, auf der anderen Seite wirft mir das Gutachten Ölmangel vor.

    Wir haben das Gutachten angefochten und einen Anhörungstermin vor Gericht beantragt.

    Inzwischen sind die Bremsen am Wagen verrostet und die Reifen haben einen Lagerschaden bekommen, toller Händler.

    laut Gutachten vom April ist der Wagen mit dem Motorschaden noch brutto 10.500 Euro wert, der Leasingfirma müßte ich als Ablösesumme noch 19.500 Euro bis Ende Juli bezahlen. kalkulierter Restwert im März 2008 13.500 Euro, die Differnez sind meine Leasingraten.

    Der Händler bietet mir jetzt 9.500 Euro fürs Auto, also hätte ich einen Verlust von ~ 10.000 Euro und daß für eine Laufleistung von 37.800 km und 2 kleinen Schleifspuren vorne rechts am radkasten und hinten rechts am Stoßfänger.

    Was meint Ihr zu dieser Scheiße

    Dirk

    So nun gehts in die nächste Runde.

    Ich zitiere:

    Die oberflächliche begutachtung der von der Firma Honda zurückgesandten ventile ergab, daß diese an den Ventilschäften bläulich angelaufen sind.
    Auch für einen Hochleistungsmotor ist diese vefärbung nicht korrekt und deutet auf eine Überhitzung der ventilschäfte hin.

    xxx

    Der Zylinderkopf ist im Bereich des 4. Zylinders stark beschädigt, ein abgerissener Ventilteller ist in dem ventilsitz eines der beiden Auslasskanäle verklemmt. Der Zylinderkopf ist nicht reparabel.

    Der Motosblock zeigte ebenfalls im 4. Zylinder Beschädigungen, die durch einen ventilteller, aber auch durch den Ventischaft als starke Einschläge sichtbar war.
    Der 4. Kolben steht im oberen Totpunkt, hier wurden die Laufbuchsen nicht untersucht, da der Motor nicht durchgedreht wurde.

    Die laufbuchsen des 2. und 3. Zylinders waren jedoch einwandfrei zu begutachten.
    Diese Laufflächen zeigen unzweifelhaft Spuren eines leichten Kolbenfressers.

    xxx

    Zu diesem zeitpunkt konnte bereits vermutet werden, daß ein Überhitzungsschaden vorlag.

    Die Spuren eines leichten Kolbenfressers lassen im Zusammenhang der Anlaufspuren der Ventilschäfte erkennen, daß offensichtlich Motorölmangel für diesen Schaden verantwortlich sein muß.

    (Bemerung: Der Händler hat mir im beisein des Gutachters bestätigt, daß beim Ablassen des Motoröls ausreichend Öl im Motor war.)

    Zu einer weiteren Bestätigung dieser Annahme wurde das rückgestellte Motorenöl. der Zylinderkopf wie auch die Ventile zur Materialuntersuchung mitgenommen.

    Die Untersuchung des Motoöls ergab einen unzulässigen Wert bei dem im Öl eingeschlossenen Wasseranteil. Hierraus ist zu sagen, daß ein erhöhter Wassergehalt auf niedrige Motoröltemperaturen bis zum Schaden hinweist.Bereits eine kurzfristige hohe Motoröltemperatur lässt den Wasseranteil im Motoröl verdampfen. Niedrige Motoröltemperaturen waährend des ASchadensfalls mit Kolbenfresser und erhöhten temperaturen an den ventilschäften zeigen unzweifelhaft, daß nur ein Mangel in der Ölmenge als Schadensursache infrage kommt.

    Zu dieser, doch bereits recht fundamentierten Schadensfeststellung wurde eine Untersuchung des ventilführung und ventile bei der Firma IWS, ein Tochterunternehmen der Fachhochschule Hamburg, durchgefüjhrt, um festzustellen, inwieweit die Erhöhung der Temperaturen an den Ventilschäften zu einem Festsitzen des Auslassventils am 4. Zylinder beweisbar ist

    xxx

    Fortsetzung folgt

    Dirk

    Mal ne Info geben,
    endlich hat das Gericht einem Gutachter bestimmt, der ist bestellt aber irgendwie noch nicht abgeholt.

    Wann der endlich mit seiner Arbeit anfängt, wer weiß das schon und wie lange der dann braucht um das auch noch schriftlich niederzuschreiben?

    Tja das Wetter wird schön und ich vermisse meinen S2000 immer mehr, einfach zum kotzen.

    Ich hoffe innerhalb des nächsten Monats endlich das Gutachten zu bekommen in dem hoffentlich das Richtige steht.

    Dann muß der Wagen ja erst repariert werden.

    Euch allen wünsche ich gutes Wetter und weiterhin viel Spaß mit dem ultimativen Spaßgefährt.

    Wenn ich was neues höre, melde ich mich wieder

    Gruß

    Dirk

    @ jimmy a

    Die Werkstatt/verkäufer hat nur eine 2 Jährige Garantie, für das 3. Jahr ist der Hersteller verantwortlich, meint der Anwalt.

    Ich habe ein offizielles Schrteiben von Honda Deutschland, das den Garantieanspruch ablehnt .

    Zitat:

    Bei den uns durch Ihren Honda-Vertragspartner zur Verfügung gestellten Bauteilen ist klar erkennbar, dass es sich hierbei um einen Ventilschaden auf Grund von einem Überdrehen des Motors handelt.

    Da es sich hierbei um eine "äußere Einwirkung" und nicht um einen Fehler in Werkstoff oder Werkstatt im Sinne unserer Garantiebedingungen handelt, kann eine Kostenübernahme nicht erfolgen.
    Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis
    Mit freundlichen Grüßen
    Honda Motor Europe (North) GmbH

    Holger Koch
    Technische Händlerbetreuung Automobile
    Frank Dietz
    Kundenbetreuung Automobile

    Zitat Ende

    *Kotz*
    dests2k

    ich kann doch nicht immer dabei stehen, wenn die an meinem Wagen arbeiten, ich bin selbstständig, außerdem bin ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, daß die die Garantie ablehnen.

    das Thema ist jetzt sowieso zu spät, da der Motor zerlegt wurde, diese Teile liegen in meinem Wagen.

    Aber bitte noch mal die Frage, hat der S2000 einen Drehzahlbegrenzer?

    Noch ne laienfrage, wenn ja, wieso funktioniert der nicht, wenn man sich verschaltet, was ich nicht getan habe, avber das wird ja wohl die nächste Beschuldigung sein, mit der ich rechnen muß.

    dests2k

    Die Ventile und Kleinstteilesind mir per Einschreiben und persönlicher Annahme zurückgeschickt worden.

    Mein Rechtanwalt schreibt jetzt Honda Deutschland an, gibt ihnen eine Woche Frist es sich anders zu überlegen, dann wird ein Gutachter/Sachverständiger eingeschaltet.

    Wäre echt gut wenn es im Steuergerät ablesbar wäre wie hoch der wagen gedreht wurde, dann wäre dieses Thema vom Tisch!!!

    dests2k

    @ thi,

    Er ist regelmäßig und pünktlich zur Inspektion gekommen, ich habe mich noch NIE verschaltet, frage mich wiklich wie das gehen soll, selten einen Wagen gefahren der so ein exaktes Getriebe mit so kurzen Wegen hat.
    Einziger Punkt, wenn er morgens kalt ist, dann geht der 2te ein wenig schwerer rein, das war aber auch beim 2000er Model, meinem ersten, so.

    Wenn er auf der Piste bei über 200 sachen vereckt wäre, dann hätte ich das irgendwie zumindest ein wenig nachvollziehen können, aber bei ~60km im 3ten gang, was hat er da 3000 touren oder so, bin wie gesagt bestimmt 2-3 Wochen nicht aus hamburg rausgekommen, auf der Stadtautobahn kommt du selten über 100, da eigentlich immer viel Verkehr ist.
    Ich bin 47 jahre alt, ich habe es nicht nötig mich mit irgendwem zu messen und sollte irgendwer schneller fahren wollen als ich, dann laß ich ihn eben vorbei.

    Ich liebe meinen Wagen, jeden Morgen und das seit über 6 Jahren freue ich mich wenn ich mich mit meinen 1,93 in die Ledersitze einfüge den Starterknopf betätige. ich fahre meinen Wagen immer bestimmt 10-15 Minuten warm, das heist nicht über 4000 touren, alle 1000-2000 KM checke ich das ÖL, obwohl er kaum Öl verbraucht.

    Mir ist es einfach schleierhaft, wie er verecken konnte, es kann nur ein Materialfehler sein.

    Mich ärgert das anmaßende Verhalten von Honda Deutschland und mein sich nicht überhaupt nicht meldender Händler, der Meister ist ja nicht der Geschäftsführer.

    dests2k

    mal zu meinen Fragen,

    hat der S2000 keinen Drehzahlbegrenzer?

    Kann man den S2000 überhaupt überdrehen?

    Wie gesagt ich fahre den S2000, weil er einfach das gelungenste schönste Auto ist, welches zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt ist.
    Dazu sieht er wirklich serienmäßig spitze aus ist komplett von den für einen Serienwagen gelungenen Felgen Heck Schnauze Auspuff innen geil und natürlich nicht zu vergessen auch noch ein cabrio, welches sich unkomplitziert in 6 Sekunden öffnen oder schließen läßt.

    Ob er nun 6 Sekunden oder 6,6 Sekunden auf 100 braucht, geht mir echt am Arsch vorbei, er liegt geil auf der Piste läuft locker seine 240 was will man mehr, außer man ist nun son Flügelfanatiker.

    Klar läßt sich alles noch verbessern, aber für 36000€ gibt es nichts aber auch gar nichts vergleichbares.

    dests2k

    Das kann man doch nicht vergleichen,

    meiner hat erst 37.000 km runter, baujahr 2004 in der Stadt passiert, wo ich selten an die 6000 touren komme.

    mein 1. war Baujahr 2000 habe ich mit 78000 abgegeben ( 4 Jahre Leasing) auser nach einem Halben Jahr Probleme mit dem Drosselklappensensor, er zuckelte und ging aus, Honda hat 3-4 Monate gebraucht, den Schaden zu finden ist an dem nicht mal ne Glühbirne kaputt gegangen, der Händler hat mir noch 6000 Euro über Restwert gegeben als ich ihn abgegeben habe.

    Ich fahre den Wagen echt behutsam ich mag ihn weil er einfach geil aussieht, selten ist und einfach von oben, vorne bis hinten gelungen ist.


    Ich wüßte nicht was ich noch zusätzlich für diesen Wagen anschaffen könnte, vielleicht ein Navi. Er ist eigentlich perfekt, habe ich gedacht bis vor 2 Wochen.

    Honda gibt normalerweise 3 jahre auf den Motor bei mir wollen sie sich davor drücken.

    dests2k

    Liebe S2000 Freunde,

    vor 2 Wochen hat es mich erwischt, Motorschaden bei 37000km.

    Mein S2000 Baujahr 2004 hat im Stadtverkehr bei ~ 60km im 3. Gang plötzlich mit zuckeln angefangen, dann rasselte es, ich die Kupplung getreten, aus.

    Ein Ventil ist abgerissen.

    Nun kommt aber der Hammer, Honda Deutschland verweigert die Garantie mit der Begründung, dieser Schaden würde nur auftreten, wenn mann die Drehzahl überdreht.

    Ich bin noch nie mit einen meiner S2000, dies ist mein 2., in den roten Drehzahlbereich gefahren, ich fahre meine Wagen mindestes 10-15 Minuten warm, bevor ich über 4000 Touren gehe.
    Ich bin das letzte Mal 2-3 Wochen vor diesem Schaden auf der Autobahn gewesen, dort bin ich wohl schon mal an die 8000 Touren gekommen aber bestimmt nicht 9000 oder mehr. Verschaltet habe ich mich auch nicht, wobei ich mich echt Frage, wie das gehen soll bei diesem exakten Getriebe.

    Unabhängig davon daß ich seit 1989 über 9 Honda´s bei ein und denselben Händler gekauft habe, meine Frage:

    Ist es überhaupt möglich, den Wagen zu überdrehen?

    Hat so ein moderner Wagen keinen Drehzahlbegrenzer?

    Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, werde ich diesen Fall natürlich an einen Anwalt übergeben, Gutachter etc, es kann also noch dauern, bis mit der Reperatur, bzw mit einem Austauschmotor zu rechnen ist.

    Hat schon ein anderer Fahrer hier so eine schlechte Erfahrung mit Honda gemacht?

    Ein echt unglücklicher S2000 Fan. :( :( :(