Beiträge von Feiny

    Das eine oder andere ist noch gut in Schuss und ich würde es abgeben wollen.. falls also noch jemand was für die Schraubersaison sucht einfach per PN melden :)


    Black&Decker 12v Akkuschrauber
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    Gebraucht aber in Tadellosen Zustand - Neupreis 119,- euro. Ersatzakku im Netz ab 35,- euro zu haben. Aber wie schon erwähnt hat er noch volle Leistung!


    Ich gebe das Teil komplett inkl. Koffer und Versand für 70,- ab.



    Sooooo...
    Dann hab ich noch einen "NoName" hier.. mit zwei Akku´s und 18v.. das Gerät hat richtig Power und Funktioniert ebenfalls immer noch wie am ersten Tag!


    Auch der inkl. allem drum und dran und Koffer dazu für 60,- inkl. Versand!
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    Für alle die gerne noch mehr Power haben wollen.. noch eine gute BOSCH 750 RCE Schlagbohrmaschine!
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    Neupreis -> http://www.amazon.de/Bosch-PSB…ohrmaschine/dp/B00359F2VU


    Ich gebe die hier inkl. Versand für 65,- ab!! Natürlich voll Funktionsfähig!



    LUX Ratschenkasten... ist Praktisch komplett wie auf dem Bild zu sehen! Die 2 fehlenden 10+17er Nüsse werde ich noch durch Nagelneue ersetzen!
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    Das ganze für 45,- inkl. Versand!



    Dann noch ein Highlight von KS Tools - NAGELNEU und UNBENUTZT!
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    Neupreis ->
    http://www.auto-teile-shop24.d…ll-kstools-9180635-p-1048


    gebe ich ab für 100,- inkl. Versand!




    Kraftmann Schraubenzieher Satz - so wie auf dem Bild! Es fehlen 2 Schraubenzieher Rest ist Nagelneu und unbenutzt!
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    für 30,- inkl. Versand!




    Sturzlibelle zum Korrekten Sturz einstellen und prüfen direkt am Fahrzeug!!
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    Neupreis ->
    http://www.rockbottom.de/fcgi/…rderby=price&querywhat=ft


    Im Koffer, Neuwertig! für 85,- inkl. Versand abzugeben.



    Und zum Schluss noch ein Haufen Kleinkram ->
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    1. Hammer Groß
    2. Hammer Klein
    3. Zange
    4. Zange
    5. Schlitzschraubendreher Groß
    6. Schlitzschraubendreher Mittel
    7. Kreuzschlitz Mittel
    8. Kreuzschlitz Mittel
    9. Kreuzschlitz Mittel
    10. Kreuzschlitz Groß
    11. Schlitzschraubendreher
    12. Schlitzschraubendreher
    13. Schlitzschraubendreher
    14. Schlitzschraubendreher
    15. Schlitzschraubendreher
    16. Ringzange
    17. Seitenschneider
    18. HAZET Ölfilterschlüssel Universal
    19. Kraftnuss 19mm
    20. Kraftnuss 21mm
    21. Kraftnuss 21mm
    22. Kraftnuss 21mm

    Hoh Hoh low


    Wir hoffen, Ihr wart alle brav, denn auch dieses Jahr haben wir den Sack voll und schicken den Schlitten auf die Reise -
    wie gehabt, liegen darauf viele tolle Preise!!


    Hiermit gibt es dieses Jahr die letzte Möglichkeit, vor möglicher Preisanpassung, noch mal ein Schnäppchen zu machen


    Da die Seefracht Lieferungen mittlerweile sehr zügig abgewickelt werden können - darüber hinaus sehr großen Anklang bei den Kunden finden - haben wir beschlossen, euch weiterhin regelmäßig die Möglichkeit zu geben, euch die großen Rabatte zu sichern!


    Bestellen könnt Ihr wie gehabt, komfortabel direkt im Shop. Für alle, die das erste mal teilnehmen, ist im Folgenden der genaue Ablauf beschrieben.


    Bei uns im Shop findet ihr eine Übersicht, was alles für euer Fahrzeug verfügbar ist. Solltet ihr mal ein Produkt oder euer Fahrzeug selbst nicht im Onlineshop finden, oder eine Frage dazu haben, dann zögert bitte nicht uns anzuschreiben/anzurufen!


    Unter info@feinys.com werden wir so zeitnah wie nur möglich im Laufe der Aktion, wie auch darüber hinaus, euch auf den aktuellen Stand halten und informieren.


    Der gewohnt bewährte Bestellablauf:


    Solltet ihr euch nun für ein D2 Produkt entschieden haben, müsst Ihr bitte wie folgt vorgehen:


    - das gewünschte Produkt bei uns im Onlineshop auswählen und in den Warenkorb legen
    - im Zusatzfeld bei der Bestellung "Weihnachts Sonderbestellung" eintragen
    - beim Abschluss der Bestellung die Preisvorgabe des Shop´s einfach ignorieren! - anschließend an die angegeben Bankverbindung die HIER IN DER AKTION angegeben Preise einzahlen!
    - Günstige FINANZIERUNGSOPTION - SIEHE WEITER UNTEN!
    - wer Paypalzahlung wünscht, der bestellt bitte trotzdem mit der Zahlungsart "Überweisung" und vermerkt im Zusatzfeld noch "paypal erwünscht". Anschließend bitte dann unsere Zahlungsauforderung abwarten, die wir euch umgehend zukommen lassen!


    ACHTUNG - im Zuge dieser Aktion, könnt Ihr das besonders empfehleswerte und lang bewährte Konservierungsspray gegen 16,- EUR Aufpreis mitbestellen. Diese Investition lohnt sich beim Fahrwerkskauf auf jeden Fall und gewährleistet bei entsprechender Anwedung langjährige Freude an der Verstellbarkeit eures Gewindefahrwerks!!


    Einfach bei der Bestellung mit ins Warenkorb aufnehmen:
    http://www.feinys.com/Universa…Fahrwerks-Spray-7340.html



    Die Versandkosten innerhalb DE betragen pauschal 10,- pro Fahrwerk und 15,- pro Bremsanlage! Für alle anderen Teile in dieser Sammelbestellung fallen 5,- euro Versandkosten an! Versandkosten ins Ausland bitte vorher erfragen!


    Diese Sammelbestellung hat bis zum 04.01.2013 Gültigkeit!! Bis zum 04.01.2013 kann das gewünschte Produkt zu diesen Konditionen bei uns im Onlineshop bestellt werden! Anschließend verbleiben bis zum 07.01.2013 noch zusätzliche 4 Tage Zeit für die letzten Besteller um die Warezu bezahlen: entweder auf dem Überweisungsweg oder alternativ Paypal. Alle Bestellungen die bis zum 07.01.2013 NICHT bezahlt wurden, werden ausnahmslos storniert!


    Und nun zu den Fakten ->



    D2 Racing Gewindefahrwerk STREET - JETZT für supergünstige 767,00 EUR


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    D2 Racing Gewindefahrwerk TRACK - JETZT für supergünstige 888,00 EUR


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    D2 Racing Gewindefahrwerk RALLYE (alle Varianten) - JETZT für supergünstige 919,00 EUR


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    D2 Racing Gewindefahrwerk DRAG . JETZT für supergünstige 929,00 EUR


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    D2 Racing Gewindefahrwerk DRIFT - JETZT für supergünstige 929,00 EUR


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    AIRRIDE FAHRWERKE sind natürlich auch Rabattiert - diese gibt es auf Anfrage!



    D2 Racing Sportbremsanlage 6-Kolben 286mm JETZT für supergünstige 999,00 EUR


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    D2 Racing Sportbremsanlage 6-Kolben 304mm JETZT für supergünstige 1049,00 EUR


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    D2 Racing Sportbremsanlage 8-Kolben 330mm JETZT für supergünstige 1149,00 EUR


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    D2 Racing Sportbremsanlage 8-Kolben 356mm JETZT für supergünstige 1379,00 EUR


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    D2 Racing Sportbremsanlage 8-Kolben 380mm JETZT für supergünstige 2299,00 EUR


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    D2 Racing Sportbremsanlage 8-Kolben 400mm JETZT für supergünstige 2499,00 EUR


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    Alle Bremsanlagen werden selbstverständlich schon mit den neuen, noch besseren Sport-Bremsbelägen und den neuesten gelochten (geschlitzt ohne Aufpreis lieferbar - bitte extra mit angeben!) Bremsscheiben ausgeliefert. Natürlich sind auch passende Stahflexleitungen und alles was man sonnst noch von uns gewohnt ist mit dabei!


    Ist die Sattelfarbe mal nicht in lila gewünscht? Das ist natürlich gar kein Problem! Wir bieten folgende Farben an, und weitere Sonderfarben auf Anfrage: weiss, gold, rot, schwarz, gelb, grün, blau!
    Sonderfarben kosten pro Bremsanlage nur 75 EUR Aufpreis!


    Selbstverständlich bieten wir auch die Bremsanlagen für die Hinterachse an! Auch je nach Ausführung mit integrierter Handbremsfunktion!! Bitte hierzu einfach eine Mail mit eurer Anfrage an uns senden!


    Falls für Honda Civic, Accord oder Mazda 3 Sturz-/Spurversteller oder Querlenker gewünscht sind, bitte unsere laufende Aktion der FPS Produkte beachten!


    FINANZIERUNG? Kein Problem!


    Gerne nutzen unsere Kunden auch die Finanzierungsmöglichkeit, die schnell und unproblematisch über die Bühne geht!


    Eine Bitte!


    Die Bearbeitungszeit der Finanzierungen können mehre Tage in Anspruch nehmen. Somit bitten wir euch, eure Finanzierungsanfragen so früh wie möglich per Email an uns zu stellen! Wir möchten vermeiden, dass wir eure Bestellung nicht mit aufnehmen können, weil der Antrag noch nicht abgeschlossen ist!



    Selbstverständlich bieten wir nach wie vor unser "All - Inklusive - Paket" an!


    Sprich: Fahrwerk oder Bremsanlage + Laser-Achsvermessung + Eintragung. Alles aus einer Hand und an einem Tag erledigt!


    Auch die Übernachtung können wir arrangieren - wie Ihr wollt!


    Mit der Überweisung schließt ihr die Bestellung endgültig ab und erklärt euch mit den Konditionen dieser Sonderbestellung einverstanden. Sobald alle eingezahlt haben, werden wir die Order auf den Weg bringen. Da die Ware per Seefracht und Container an uns geliefert wird, sind voraussichtlich ca. 8-10 Woche Lieferzeit einzuplanen. Damit sollte die Ware unter idealen Bedingungen pünktlich zum Saisonende bei euch angekommen sein! Wir werden regelmäßig über den aktuellen Stand wie gewohnt informieren! Selbstverständlich könnt ihr auch regelmäßig unseren SMS Service nutzen, um den aktuellen Stand zu erfragen!!


    Für folgende Fahrzeugmodelle gelten andere Preise als in dieser Aktion. Diese haben gesonderte Rabatte und müssen extra angefragt werden:


    - BMW mit integriertem Federbein Hinten
    - BMW E90/92/93 M3, E60 M5, E63/64/65/66, 1M Coupe
    - Ferrari
    - Honda CRV II, Element,
    - Lamborghini
    - Lexus LS460
    - Mercedes C-Klasse ab 2007
    - Mercedes E-Klasse ab 2009
    - Mercedes CLS ab 2011
    - Mercedes SLK ab 2004
    - MINI Cooper SD Countryman R60
    - Nissan Skyline GTR R35
    - Opel Astra H
    - Opel GT
    - Peugeot 807
    - Porsche
    - Renault Megane 2.0 04-08




    Euer FPS Team

    Wie gesagt, es sind viele Teile Baugleich, und wirlkich nicht schlecht. Wenn du eins günstig bekommst und dir der TÜV eh egal ist dann passt das doch.


    Sollte mal was kaputt sein kann man dann auch auf Ersatzteile aus dem anderen Lager greifen ;)

    BC ist kein Schlechtes Produkt!


    Es ist eben ein kleiner "Hersteller" als Familienbetrieb


    http://www.bcec.com.tw/products/productsRN.html


    mit eigenem Label das sich wie viele andere auch aus dem Pool eines Grossherstellers mit den Grundteilen bedient und ein Paar Details vor der Ausfertigung noch etwas Optisch zum eigenen Label anpasst. Da gibt es einen Produzierenden Betrieb der die teile Fertigt ->


    http://www.youtube.com/watch?v=OwlI6VW_y48


    http://www.youtube.com/watch?v=mBimARxkbPA


    http://www.youtube.com/watch?v=iDCYsFkeMvU


    und zusätzlich ein paar kleine Betriebe die das ganze noch mal mit eigenen Label verkaufen.


    Nachteil für BC in DE gegenüber den anderen Label´s ist das es eben keine Gutachten gibt.

    los gehts!


    Hallo lieber Freunde des bunten Radschmucks!!


    Nachdem es schon sehr sehr lange keine Aktion mehr zu diesem hervorragenden Produkt gab, und das Frühjahr mit großen Schritten naht, möchten wir euch Gelegenheit geben, euch die dicken Rabatte noch vor Weihnachten zu sichern, und schon mal den Schlüsselanhänger als Goodie an den Weihnachtsbaum zu hängen!


    JEDER DER BEI DIESER SAMMEL MITMACHT, ERHÄLT SCHON MAL EINEN SCHLÜSSELANHÄNGER VON UND ZU SEINEN ZUKÜNFTIGEN NUTS!!


    Wir bieten euch die Nuts in folgenden Farben an ->


    - Rot
    - Schwarz
    - Blau
    - Lila
    - Grün
    - Titan


    natürlich sind unsere Nuts nach wie vor speziell versiegelt um UV Strahlung, Chemische Korrosion (Felgenreiniger) und Ausbleichen bestmöglich zu widerstehen. Darüber hinaus werden sie Präzisions CNC-gefertigt, auf Wunsch Lasergraviert und mit entsprechenden Angaben zu Drehmomentwerten für die Montage ausgeliefert! All diese Eigenschafften haben sich über die Jahre bewährt und dieses Produkt, wie unzählige Kunden bestätigen können, zu eines der Besten am Makrt etabliert. Hier bekommt man Qualität zum fairen Preis - und jetzt sogar noch Rabattiert!


    55,- Euro für einen Standardsatz 16 Stck. inkl. Versand innerhalb DE
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9481


    59,- Euro für einen Standardsatz 20 Stck. inkl. Versand innerhalb DE
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9482


    65,- Euro für einen Standardsatz 16 Stck. KUGELBUND!!* inkl. Versand innerhalb DE
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9484


    69,- Euro für einen Standardsatz 20 Stck. KUGELBUND!!* inkl. Versand innerhalb DE
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9483


    71,- Euro für einen Standardsatz 16 Stck. inkl. Versand innerhalb DE und DEIN EIGENES WUNSCHLOGO!
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9478


    75,- Euro für einen Standardsatz 20 Stck. inkl. Versand innerhalb DE und DEIN EIGENES WUNSCHLOGO!
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9480


    81,- Euro für einen Standardsatz 16 Stck. KUGELBUND!!* inkl. Versand innerhalb DE und DEIN EIGENES WUNSCHLOGO!
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9477


    85,- Euro für einen Standardsatz 20 Stck. KUGELBUND!!* inkl. Versand innerhalb DE und DEIN EIGENES WUNSCHLOGO!
    http://www.feinys.com/product_…cPath=61&products_id=9479


    * Kugelbund für die meisten OEM Felgen benötigt. Fast alle Nachrüstfelgen haben Kegelbund!



    Wie könnt ihr Bestellen?


    Einfach auf den Link klicken, der euere Wünsche abdeckt, dann die Bestellung abschließen, bezahlen, im Zusatzfeld bei der Bestellung sofern gewünscht die entsprechenden Informationen nieder schreiben zu euerem Wunschlogo und gemütlich zurücklehnen! Nach Ablauf der Sammel werden wir die Order auf dem Weg bringen. Je nach aufwand und Wünsche des einzelnen werden die Lieferzeiten zwischen 2 und 6 Wochen nach Sammelende schwanken!! Da möglicherweise, durch die auf Kundenwunsch zum Teil HANDGEFERTIGTEN Sonderteile, auch etwas mehr Zeit benötigt wird, als wenn jemand nur "Standard ohne alles" bestellt.


    Die Sammelbestellung endet am 14.12.2012! Bis zum 16.12. habt ihr die Möglichkeit noch zu bezahlen! Alle Bestellungen die bis dahin noch keinen Geldeingang aufweisen, werden storniert. Zahler aus dem Ausland erfragen bitte vor der Bestellung die Versandkosten noch bei uns.


    Viel Spaß und "Fröhliche Weihnachten" schon mal :D :D


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    Noch eine Kurze Info bevor sich jemand ärgert. Es kommt die Tage eine Sammel Aktion und es wird günstig! Also wer beabsichtigt bei uns welche zu Kaufen dann empfehle ich noch etwas zu warten.


    Weil hier nach dem Sinn gefragt wurde. Diese Teile kommen aus dem Motorsport!!! Ja man mag es nicht glauben.. diese "Langen Dinger" kamen in den Neunzigern in den Japanischen Rennserien auf wo Niedrige ET´s gefahren wurden - der Hauptgrund?


    Naja durch die Niedrigen ET´s hatten die meisten Felgen unheimlich tiefe Sterne und beim Montieren tat man sich sehr schwer. Da sehr Oft im Renn/Trainingsbetrieb die Räder gewechselt wurden hat man sich eben was einfallen lassen und die Langen Teile "erfunden".


    Die konnte man bequem selbst mit Handschuhen Ansetzen und der Rändel am ende der Nut soll maximalen Gripp bieten!!!


    Darüber hinaus sind die Teile insgesamt zum Teil über ein Halbes Kilogram Leichter als ein Satz OEM Muttern!!! Das macht eine ganze menge aus wenn es um Ungefederte Massen geht. Klar auf der Strasse unsinnig.. aber wie gesagt die Dinger stammen ursprünglich ganz woanders her. Was auch gleich die Frage abhackt ob die Teile den was halten.. ja tun sie sonnst hätten sie sich da nicht Etabliert.


    Übrigens haben wir auf dem letzten FPS Meet, Live, die Kunden in einem Versuchsaufbau selbst Testen lassen wie viel sie aushalten vor versammelter Mannschaft. Das Ergebnis sprach für sich.. selbst bei weit über 400nm blieb die Nut noch ganz! Eher geben die Radbolzen auf...


    Offene Versionen gibt es darum hauptsächlich weil auch hier der Motorsport im Vordergrund stand und man meist verlängerte Bolzen Fuhr/Fährt was eine Offene Nut unabdingbar macht.


    Das hat aber ABSOLUT KEINEN Einfluss auf Rost und Korrosion den im Inneren der Nuss wird man NIE Wasser finden egal bei welcher Witterung sofern das Auto gefahren wird! Alleins schon die Temperatur die da herrscht lässt jegliche Feuchtigkeit dort verdunsten! Wenn dort Bolzen Korrodieren dann meist aufgrund fehlender Beschichtung. Die Nuts sind voll beschichtet und versiegelt in einem Tauchverfahren.


    Zum befestigen bzw. Werkzeuge dazu, kann ich gerne auch noch was schreiben wenn es Interessiert :)

    Achtung! Jetzt Exclusiv bei uns! Die lug nuts mit euerem EIGENEM Logo!!


    Zum Beispiel eine S2k Forums-Nug? :D


    Nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt sich die individuelsten aller lug nuts sichern - macht sie einmalig mit eueren eigenen Ideen!


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    Unsere schon tausendfach bewährten Lugnuts von überragender Qualität und Farbtreue, bieten wir euch jetzt auch mit euerem WUNSCHLOGO an! Selbstverständlich bleiben alle anderen bekannten und bewährten Features die ihr schon kennt, wie z.b. die hochwertige versiegelte Beschichtung und die Präzisions CNC Fertigung, erhalten! Was sich ändert, wenn ihr es möchtet - ist das Logo - und zwar zu euerem Wunschlogo oder Schriftzug!!! Auf der Schwarzen nut ist die Schrift sogar nur 1mm hoch und man kann Sie hervorragend lesen!


    Der Aufpreis beträgt nur 16 EUR pro Satz!


    Welche Farben der nuts würdet ihr haben wollen?


    Blau
    Rot
    Titan
    Grün
    Schwarz
    Gold
    Lila


    schreibt uns! wir kümmern uns drum :)


    info@feinys.com

    Kurz noch ne Info zum Thema AP.


    Es ist durchaus richtig das FUBU vor ca. 8-10 Jahren damals sowohl Reibring Adaption wie auch Trägerplatten Design von AP übernommen hat weil vermutlich für den Einstieg damals AP speziell in diesem Bereich eine menge Fahrzeugaplikationen hatte. Das hat sich FUBU zum Nutzen gemacht.


    Mittlerweile hat sich so extrem viel geändert das einzig und allein die Trägerplatte Design´s geblieben sind. Das mit guten Grund - es passen SEHR viele Beläge da rein.


    Alles andere ist schon seit 2-3 Jahren KOMPLETT anders. Selbst die 6mm Verschraubung der Reibringe die bei AP Standard sind und eine Adaption möglich machte wurde bei FUBU auf 8mm geändert.


    Auch hat man bei den Kolben viele Details geändert. Erste Generationen aus 00 bis 03 hatten noch eine gewisse Kompatibilität mit den AP Kolben. aber auch da ist mittlerweile nichts mehr Kompatibel.


    Ich persönlich finde es ganz gut den das zeigt das sie mittlerweile alles selbst entwickeln und bauen wobei einem immer mal wieder klar wird das sich viele "Hersteller" am Markt aus dem einen und dem Selben Topf bedienen wenn man sich manche Teile anschaut.


    Hier noch ein Top Aktuelles Video von FUBU - bzw. mittlerweile heisst der Laden ja TaiwanRacing ->
    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=channel&list=UL


    Da könnt ihr mal reinschauen wie die Sättel gefräst werden ->
    http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=channel&list=UL

    Zitat

    Original von Matthias S.
    Hallo Feiny,


    ich brauche Schablonen für die Gängigkeitsprüfung und die Info, ob die Handbremsfunktion auf der Hinterachse erhalten bleibt.


    Danke für deine ausführlichen Erklärungen! :thumbup:



    Hier haben wir ein kleines Defizit. Früher hatten wir zu jeder Bremse einen Brakeclearanceguide, mit der Umstellung zur neuen Generation gibt es aber leider keine neuen. Die Sättel haben sich in den abmassen ja marginal geändert und die Topfhöhen zum Teil auch. Viele sagen das es auf die 1-2 mm nicht ankommt und das trotzdem geht. Mir persönlich ist das immer etwas heikel. Bei so grossen Bremsen geht es meist recht eng zu! Da zählt sehr wohl jeder Millimeter! Da man eben das aber mit den alten Schablonen nicht zu 10000% Garantieren kann das es auf den MM genau passt gebe ich ungern diese raus. Wir haben bis jetzt zwar noch keinen einzigen fall gehabt wo es dann nachher nicht gepasst hat aber ehrlcih gesagt ist das wirklich Glückssache den wenn es am ende tatsächlich um einen MM fehlt dann ärgert man sich. Darum dann lieber gleich wie es schon früher war.. ran bauen und prüfen und DANN entscheiden was man machen muss - den wenn es nicht ohne Spurplatten geht dann braucht man sowieso andere Felgen oder eben Spurplatten. Völlig egal ob mit oder ohne Brakeclearanceguid.


    Davon macht man den Kauf einer solchen Bremse eh nicht entscheidend. Wenn man die Dicken Dinger will dann baut man sie ran :D Ist wie mit einem Gewindefahrwerk.. wer sich sowas kauft möchte sein Auto ja tieferlegen. Wenn dann Reifen im Radhaus schleifen muss eben gebördelt werden. Das lässt sich vorher auch schlecht sehen ohne es verbaut zu haben ausser ein andere hat vorher das Versuchskannichen gespielt und schon Probiert ;)


    Es gibt aber schon viel Erfahrungswerte dazu.. also da kann man im Vorfeld schon recht gut abstecken was benötigt wird oder auch nicht. Auch sind die D2 Sättel extrem schlank im vergleich zum Rest.. wenn es mit einer D2 Bremse nicht geht dann kann man in 95% de Fälle davon ausgehen das es mit einer anderen Sportbremse erst recht nicht gepasst hätte ohne Spurplatten z.b.



    !


    Zitat

    Original von v3nom
    Sehr interessanter Bericht. ich verstehe nur nicht, warum ihr zwar mit der Serienbereifung das Gutachten erstellt, aber dann bei den Bremsbelägen einfach andere Bremsbeläge verwendet, die hinterher nicht im Lieferumfang der Bremse enthalten sind.


    Mir ist klar, dass Du geschrieben hast, dass die besser den Prüfungen standhalten. Aber begutachtet wird doch das Gesamtpaket, oder doch nur die Scheiben + Sättel?


    Gruß,
    Sven


    Man kann bei den Belägen alles mögliche Fahren.. wenn diese bereits geprüft sind dann ist es praktisch egal. So wie die EBC z.b. die ja ein E Prüfzeichen haben. Oder eben bei dem Materialtest im Vorfeld geprüft wurde.. wie z.b. die D2. Was man dann hernimmt ist eigentlich zweitrangig. Verbessert oder verschlechtert eben die Werte hat aber kein Einfluss auf die Erstellung des Gutachtens.

    Zitat

    Original von Hayate
    Feiny, habt Ihr eigentlich Daten zum Bremsweg?
    Gemessen auf der Strasse, mit verschiedenen Reifen/Bremsen-Kombinationen?


    Muss man das ABS anpassen, wenn man viel stärkere Bremsen/bessere Reifen hat?
    (Kenne mich mit ABS überhaupt nicht aus, sorry...)


    Bremsweg messen wir nur wenn wir Teilegutachten erstellen. Und das in der Regel auch nur mit OEM Bereifung. Zumindest die Grössen.... Ist eigentlich Standard.. man nimmt für die Gutachtenerstellung immer die Rad/reifen Grösse die der Fahrzeughersteller als Erstauslieferung aufmontiert hat. Liegt da dran das es unmöglich wäre alles zu Prüfen was am Markt ist und man ja nie Weiss was der Kunde später mal Montiert/Fährt.


    Darum wird mit Standard geprüft. Wir messen zwar noch mal Verzögerung bei jeder Eintragung die wir machen aber daraus lässt sich recht ungenau der Bremsweg ermitteln.


    Bei der Gutachtenerstellung hingegen schon.


    Beispiel am S2000, bei der Gutachtenerstellung wird nach den Aktuellen Prüflinien der EU geprüft.


    Sprich:


    - eine Eingangsmessung aus 2/3tel der eingetragenen Endgeschwindigkeit bis auf 40kmh.
    - anschliessend 15 Volbremssungen möglichst bis in den ABS Regelbereich mit maximal beladenen Fahrzeug aus 2/3tel der Topspeed ./. 5% bis auf 60kmh
    - eine Ausgangsmessung wie die erste jedoch dann bis zum Stillstand am ABS Regelbereich.


    Beim S2000 hatten wir bei der Ausgangsmessung noch 32 Meter auf der Anzeige stehen! (100kh --> 0kmh)


    Gefahren mit 17" Felgen und 215er VO + 245er HI. Reifen Waren Hankook RS2.. also schon ein recht Grippfreudiger Reifen!


    Wobei man jetzt aber sagen muss das die Bremswege im Mittleren Bereich bei dieser wahnsinnsbelastung noch mal Kürzer sind!! Den diese ganze Prozedur erfolgt OHNE pause einfach an einem Stück! Immer Durchbeschleunigen Voll Ankern wenden und noch mal und noch mal und noch mal....


    Das heisst die Belastung ist Enorm! Am ende nach der Prüfung sind die Klötze ziemlich am Ende. Geprüft haben wir Yellowstuff. Die Sportklötze die bei der D2 mitgeliefert werden sind da etwas Stabiler.. brauchen aber mehr Temperatur und liefern schlechtere Werte bei der Eingangsmessung. Darum nehmen wir gerne die Yeellow weil die für genau diese Zeitfenster recht vernünftig Funktionieren und auch bezahlbar sind für solche Spielereien den danach sind die einfach für die Tonne. :D


    Wer wissen will wie Extrem diese Prüfung für die Erstellung von Teilegutachten sich auf seine Bremse auswirkt der kann gerne mal seinen S 15x DIREKT HINTEREINANDER auf rund 180 Kmh Beschleunigen und hart am ABS Regelbereich wieder runter auf 60kmh abbremsen.


    Danach wird jedem Deutlich klar wo die schwächen seiner Bremse liegen! :D


    Übrigens am ABS muss man nichts ändern - kann alles so bleiben wie ab Werk :)

    Ich finde es zwar klasse das man sich die Mühe macht es so Detailliert zu Diskutieren aber es ist leider fast ausgeschlossen das sehr Komplexe Thema in Zahlen zu fassen. Und genau genommen kommt man nach Dutzenden von Gleichungen und Gegenüberstellungen von Pro&Kontras immer zum selbigen Ergebnis ->


    Bis zu einem gewissen Grad - Erfahrungswerte sagen 18"-19"!! - heisst es -> Je grösser die Bremse desto besser! :D :D


    Ich mach es kurz bevor ich wieder hinterm Baum und vor Adam und Eva anfange. :P


    Um ÜBERHAUPT eine Aussage treffen zu können ob eine grosse Bremse einen Vorteil bringt da sie REIN THEORETISCH das Auto langsamer in der Kurve macht und schlechter Beschleunigen lässt müsste man nun noch den Faktor "Verzögerung" berücksichtigen.


    Aus der Praxis heraus kann ich jetzt mal ein Beispiel geben.. mit der 330er 8 Kolben Bremse kann man mit dem S auf der Rennstrecke auf Start Ziel geraden die ca. 400-600 Meter lang sind ca. 25-50 Meter SPÄTER bremsen als mit der OEM Bremse!! Das verhält sich mit fast jeder Grossen Sportbremse so egal in welchem Auto, abhängig vom Reifen, Fahrwerk, Gewicht und und und und und... aber 20-30 Meter sind IMMER Minimum drin! Je länger der Turn desto mehr werden es weil die Standfestigkeit einfach höher ist!


    Nun Stellt sich die Frage.... ZUSÄTZLICH zu o.g. Theorie:


    WIE VIEL Zeit verliert man durch die o.g. Theorie in den Kurven und aus den Ecken raus und wie viel gewinnt man aber im Gegenzug "auf der Bremse" am ende der Zielgeraden.


    Nun.... ich glaube da haben sehr viele viele Leute schon dran rum gerechnet.. dann sind sie ins Auto gestiegen und sind gefahren... und haben festgestellt.. eine grosse Bremse ist eine gute Bremse - dann haben sie den Rennwagen fertig gebaut - und es wurde einen bremse so groß verbaut wie es die Felgendimension nach Reglement hergab - IMMER :] :]


    Hier ein kleines Beispiel aus der Parxis....
    http://www.youtube.com/watch?v=JjGgGXaVV74&feature=plcp


    http://www.youtube.com/watch?v=KbMeGGdJfGE&feature=plcp


    David gegen Goliath - vermutlich 3x so viel Leistung! aber nicht wirklich viel schneller... trotz geraden um die 650 Meter wo einfach Leistung ZÄHLT!


    Und WO gewinnt der Civic nun die Zeit? richtig.... auf der Bremse und in der Kurve! trotz der grossen "schweren" D2 Bremse drin :)


    Es ist leider so das man es NICHT RECHNEN kann!!! Es gibt einfach VIEL ZU VIELE Variablen. Den Fahrer mal ganz aussen vor gelassen. Aber eins kann man nach Dutzenden von Streckenbesuchen und VERSCHIEDENEN Auto´s mit verschiedensten Komponenten ruhigen Gewissens Sagen.. eine Grosse Bremse gewinnt fast immer gegen "ein bisschen" mehr Leistung und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Über die Distanz auf jeden Fall.

    Apple Tv in Verbindung mit XBMC ist einfach genial!!


    Ein Beispiel aus der Praxis.... wenn du z.b. an deinem Fernseher einen HDMI Anschluss hast und das XBMC auf dem ATV dann kannst du über WLAN von einem Server oder andere Quelle Videos, Musik oder sonnst was abspielen! Du brauchst keinen Rechner kein gar nix neben deinen Fernseher... nur diese kleine Kästchen und die FB dazu..... einfach genial!



    Kommt aber auf die Version an... für das ATV 3 gibt es noch keinen JailBrake also noch kein XBMC :)

    Und vor allem bedenke das auch der versuch als Steuerhinterziehung geahndet wird! Das heisst allein schon der Versuch da was zu Tricksen geht in die Hosen wenn es auffliegt!


    Die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile sehr hoch... in den letzten Jahren sind verstärkt Schullungen eingeführt worden für die zuständigen Beamten.


    Ja auch die können mittlerweile mit dem Computer umgehen und haben Internet. Da kann er direkt vor Ort noch auf der Verkäufer-Seite nachschauen was das Produkt tatsächlich kostet das man ihm vorlegt.... und wenn dann auf einmal unreimheiten da sind wird es hässlich.

    Grundsätzlich ist es richtig das Rad/Reifen Kombination IMMER in Verbindung mit Tieferlegung/Änderungen am Fahrwerk zu prüfen sind!


    Begründet damit:


    Du fährst auf 7x16" z.b. ET50 Felgen dahin mit Tiefe xx und lässt dein Fahrwerk Abnehmen... alles Bestens.. nichts schleift.... dann gehst du nach hause und Montierst die 20" BlingBling Teile in ET0... alles schleift..... Reifen Durch... du fliegst ab und der Prüfer ist nun Fällig weil er hat das Fahrwerk mit der Tiefe Eingetragen! Von FElgen steht ja weit und breit nichts...


    Darum MÜSSEN Rad/Reifen IMMER in Verbindung mit Änderungen am FW abgenommen werden und umgekehrt genauso.


    Federwegbegrenzer sind aber keine Lösung! Es muss dafür gesorgt werden das die Rad/Reifen Freigängigkeit Gewährleistet ist. Zum Beispiel durch Höher Schrauben, schmalere Reifen, kleinere Felgen, andere ET´s oder eben das bearbeiten der Radhäuser. Einfach den Federweg zu begrenzen ist sicher eine Simple aber nicht sonderlich gute Lösung.

    Hier ist das richtige Stichwort gefallen! Es geht eigentlich um das zur Verfügung stehende Fenster VOR dem ABS Bereich. Das mussten wir auch erstmal lernen und wurde uns, trotz Jahrelangem Umgang mit den Sachen erst an dem Tag bewusst an dem wir die ersten Fahrversuchsprüfungen für die Gutachtenerstellung gemacht haben.


    Auf dem Log wurde dann erst ersichtlich im vorher nachher Test auf den Selben Auto´s am selben Tag unter absolut gleichen Bedingungen, WO den die Verzögerungsunterschiede entstehen.


    Man muss jetzt auch Fairerweise sagen das der kürzere Bremsweg erst aus höheren Geschwindigkeiten messbar wird! Srich ab 80-100kmh aufwärts.


    Wenn man weiss wie viel Meter so ein Auto bei z.b. 100kmh zurücklegt kann man sich das aber auch recht logisch und einfach erklären warum der Weg kürzer wird wenn DIESES Fenster BIS ZUM ABS Regelbereich eben besser genutzt wird. Wie es nun mal von grossen Bremsanlagen der Fall ist.


    Das Ansprechverhalten und die sogenannte "Grundverzögerung" einer BB in den ersten Zehntel bis zu mehreren Sec. jenach ABS System machen den unterschied am ende der Bremsung aus! Hier gewinnt man die 1-2-3 Meter die man am ende früher Steht! Selbstverständlich natürlich ist da der gravierendste Unterschied messbar wenn man zum Stillstand runter bremst!


    Darum geben auch Hersteller wie Porsche z.b. bei ihrem Sportversionen die angaben meist von Geschwindigkeit XX bis zum Stilstand an z.b. Das ist einfach ein Beeindruckender Wert der dann auch gut messbar ist!


    Wenn wir aus 120 auf 80 runter bremsen ist der Unterschied logischerweise eher gering! Schon anders schaut es aus wenn ich aus 200 runter auf 100 Bremse... hier wird selbst der Laie ohne Messgerät bei VOLLER AUSLASTUNG und Maximalen Pedaldruck einen unterschied wahrnehmen!



    Zum Thema Hinterachse... nach sehr vielen versuchen mit diversen Bremskraftregelventilen hat sich herausgestellt das bei Entsprechender Auslastung der Bremse VO die Hinterachse eine mehr oder weniger beim S z.b. 25-30% ige Auslastung hat. Abhängig vom Reifen, Luftdruck, Grippverhältnis, Fahrwerk und so weiter! Bei andern Fahrzeugen ist es zum Teil noch weniger... im Alltag in der Stadt und normalen Fahrbetrieb mag die Bremse zwar etwas höher ausgelastet werden.. aber sobald das Auto hart verzögert wird geht die Auslastung hinten DEUTLICH zurück. Eine noch stärkere Bremsperformance auf der Hinterachse führt im Fahrversuch zwangsläufig zum Blockieren der Hinterachse. Somit geht dann auch meist die Führungsrolle der Hinterachse verloren "auf der Bremse"! Was sich im Fahrbetrieb eher Negativ auswirkt.

    Naja nach all den Jahren ist das gar kein so grosser Lacher mehr :D ist ja eigentlich schon allgemein bekannt wie das wohl da abgelaufen ist :)


    Aber auch hier hat der Jimmy am lebenden Objekt die "Problemzonen" sehen dürfen.


    Ich bin auch unheimlich froh das viele Kunden direkt mal herfahren und sich das Zeigen und Erklären lassen wie was wo funktioniert.. da geht man dann mit ganz anderem Denken vom Hof wenn man es nicht anonym aus Hören Sagen in Foren bzw. www serviert bekommt :)

    Ist aber nicht richtig!


    Könnte man so stehen lassen aber ich möchte noch was hinzufügen! Es hat NICHTS mit marketing zu tun.. der Jimmy kann bestätigen was er selbst gesehen hat.. wir MESSEN!! Ja wir messen Bremswerte... also nix marketing sondern Fakten! Und wenn ich sage der Bremsweg ist kürzer dann ist er das. Ob es nun welche Glauben wollen/können kann ich nicht beeinflussen. Muss ich auch nicht.. falls das Arrogant klingt tu t es mir leid. SO Soll es nicht sein.. aber mit dutzi dutzi und bitte glaubt mir doch kommt man leider nicht weiter.


    Wer unsere Auto´s, die Aufbauten, und die letzten 10-12 Jahre kennt weis was wir so treiben und das die Aussagen nicht von ungefähr kommen nur um ein Teil zu verkaufen. Da tut hier aber auch nix zur Sache..


    Hat keiner Gesagt das die 330er schecht ist! Wenn man 19" Felgen zur Verfügung hat würde ich im Einzelfall sogar die 380er noch Empfehlen!


    Das kann man eben genauso wenig pauschal Empfehlen wie man sagen kann das eine Bremse leichter ist als eine andere ohne das drum herum zu prüfen!


    Ich möchte noch einmal deutlich klar machen was ich sagen wollte bevor man mich missversteht:


    Die 330er ist TOP! wenn man aber 18" fährt macht man mit der 356er definitiv NICHTS falsch!


    Das ist die Kernaussage - nicht mehr und nicht weniger!

    Naja dann auch kurz zu meinen Privaten Erfahrungen.. am meinem S2K bin ich die 330er Bremse gefahren sowohl auf dem HH ring wie auch am LSR. Allerdings immer auf den D2 Sportklötzen! Auch in allen andern Auto´s fahre ich schon immer diese Mischung. Bis jetzt noch keine Probleme mit gehabt.


    Das die 356er für den S wirklich schon Overkill ist weiss der Jimmy selbst! da sind wir uns auch einig... aber wenn man 18" fährt und den Platz hat dann kann man diesen nutzen! Die Meter die man mit so einer Gewaltbremse Später bremsen kann wird man IN DER kurve mit vielleicht 1-2kg weniger ungefederter Masse NIEMALS NIE mehr raus holen! Nicht in Hundert Jahren nicht! darum ist das Argument von wegen "zu schwer" einfach reine Theorie die zwar richtig aber in der Praxis nicht relevant ist!


    Jeder der Intensiv auf der Strecke unterwegs ist weiss das - diese Erfahrung, auf dem Papier bzw. auf dem Log sich im Detail angeschaut macht jedem verständlich klar warum man eine gewissen Größe durchaus verbauen kann und auch im Motorsport einsetzt. Ab 380mm streiten sich dann tatsächlich die gelehrten ob die ungefederte Rotierende masse noch im Verhältnis steht zur Kurvengeschwindigkeit. Aber bis dahin ist man noch lange nicht soweit das man sagen kann... lieber 330 als 356.. gerade DA in diesem Fall spricht eigentlich ALLES für die grössere Anlage wenn man wirklich alles Fordern will und den Platz in der Felge hat!