Beiträge von orca

Ein anderer Krümmer/Kat macht nicht zwingend ein Retune notwendig, das liegt gewöhnlich im Regelbereich der Elektronik. Aus Sicherheitsgründen oder um das Potential voll auszuschöpfen wäre das sicher zu empfehlen, vor allem, wenn man auch den Ansaugbereich noch optimiert hat.

Der ASM ist nicht ganz identisch mit dem TODA, der ASM ist unten ein bisschen länger und die die Befestigungsplatte am Kopf ist beim ASM "gewichtsoptimiert", also zwischen den Rohren ausgefräst.

Hast du beim Kat schon über den Berk nachgedacht?

Eine andere Anlage macht nicht mehr soviel aus, ist einfach das Tüpfelchen auf dem i und macht schon wegen dem Sound einfach mehr Spass.

Bei den Leistungserwartungen würde ich beim S nicht hauptsächlich auf Peak achten, wichtiger ist, was untenrum geht. Ich konnte bei mir vor allem im mittleren Drehzahlbereich eine Verbesserung feststellen, der Motor zieht schon von weiter unten besser durch und marschiert ungebindert bis 9'000.

Mein S wurde letzten Frühling mit 249.5 PS gemessen (ASM-Krümmer, Berk-Kat und Bastuck-Single), allerdings habe ich da keine Ausgangsmessung, sagt also wenig aus.

Wenn ich mir nun also noch das PW:JDM-Teil hole, welches eine Mehrleistung von 12 PS verspricht, wäre ich dann schon bei über 260PS :lol:

Ernsthaft, ich werde mir die PW:JDM-Box bestellen und den Wagen dann abstimmen lassen und schauen, wie sich Kurven und Leistung zu der Messung vom letzten Jahr verändert haben. Auch das ist dann nicht 100% aussagekräftig, da der Retune sicher auch noch einen Anteil haben wird, aber gewisse Rückschlüsse über Sinn und Unsinn der Box lassen sich damit sicher ziehen.

Wir sind letztes Jahr im Herbst auch noch einmal spontan nach Trento geballert und haben das Hote ein paar Tage im Voraus gebucht (die Strecke kannten wir ja vom Frühlig), da waren wir aber nur gerade vier Fahrzeuge.

Vorletztes Jahr habe ich aber im Lupo Bianco (dem Hotel von Martins letzter Pässefahrt) Anfang März eine grössere Reservierung angefragt und da gab es schon zu wenig Zimmer.

Ich denke um das in der Qualität mit All Inclusive-Service wie bei der Tour 2012 zu organisieren ist das schon ein recht grosser Aufwand, wenn man das aber in einem kleineren Rahmen mit Eigeninitiative der Teilnehmer machen will, geht es auch einfacher.

Wir haben grad letztes Wochenende mit ein paar Leuten der Schweizer-Fraktion abgemacht, dass wir im Juni zusammen in die Dolomiten fahren, wenn noch jemand Lust hat, kann er sich sicher anschliessen.

Bei allem Respekt vor Car&Driver, aber 0.4 Sekunden schneller von 0-60 nur wegen 15PS? Auch wenn die area under the curve deutlich verbessert wurde, finde ich das etwas gar optimistisch. Wenn man Vergleichstest von Sport Auto heranzieht, wo Tuning-Fahrzeuge mit dem Serienpendant verglichen werden, sieht man, dass dort für vier Zehntel weitaus mehr Leistung nötig war.

Mugen und J's sind sicher gut, wenn nur nicht die Haube angepasst werden müsste. Da finde ich ASM bzw. die PW:JDM-Version weitaus interessanter.

Das italienische Teil finde ich nicht wirklich interessant, ist irgendwie weder Fisch noch Vogel.

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich bei den Bridgestones nicht darauf geachtet hab, ob auch meine aus Polen waren. Ich bin bei einem Testbericht darauf aufmerksam geworden und davon ausgegangen, dass nun alle europäischen Bridgestones in Polen produziert werden. Das war aber auch nicht ausschlaggebend, ich hab mich wegen der Performance für den Advan entschieden.

Die RE30 haben vorne 8x17 ET48 und hinten 9x17 ET50.

Als kleinen Abschluss der Saison noch ein S2000-Update :)

Nachdem ich nun seit gut fünf Jahre mit den Bridgestone Potenza RE50A gefahren bin und ich nicht mehr wirklich zufrieden mit dem Reifen war, wollte ich wieder einmal einen richtigen japanischen Gummi mit guten Fahreigenschaften (der Potenza wird ja mittlerweile in Polen produziert). Im Sommer wurde ein Satz Advan AD08R aufgezogen, wieder in 225/45 17 und 255/40 17. Der Reifen baut etwas breiter, Handling und Grip sind 1A. Wo der RE50A teilweise auf Pässen zu schmieren begann, leistet der Advan seinen Dienst auch bei stärkerer Beanspruchung tadellos.

[Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/gallery/S2000FL/s_045.jpg]

Ausserdem wurde das Heck noch vergittert, ansonsten wurde der S dieses Jahr hauptsächlich gefahren :)

Hier noch ein die Bilder vom Waschtag vor der Einwinterung.

[Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/gallery/S2000FL/s_046.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/gallery/S2000FL/s_047.jpg]

Für die nächste Saison habe ich ein paar Ideen, mal sehen, welche (und ob) es den Winter durch Updates geben wird.

OK, doch 3-4 Kg... ich dachte beim S sei das weniger.

Sitze, Auspuff & Co hab ich schon alles gemacht, Reserverad hat mein 09er eh keins, da kommen wohl dannals nächstes Kofferraumdeckel etc.

Micha, hast du Infos zum Gewichtsvorteil?

Mein Ziel wäre es unter 1200 zu kommen ohne auf Klima und Radio verzichten zu müssen, da wären ein paar Kilo Dämmung natürlich ein kleiner Schritt, aber immerhin :)

Hallo Leute

Ich hab mich gefragt, wie stark und ob der S überhaupt Schallgedämmt ist. Kann hier jemand, der seinen Wagen gestrippt hat, etwas dazu sagen? Wo sind überall Teermatten, Dämmplatten etc. angebracht?

Danke für eure Antwort :)

Greez
    Sam