Halb so schlimm, ist ja nicht viel kaputt gegangen und die neue Stange zahlt ja sicher die Versicherung der Sharan-Fahrerin.
Beiträge von orca
-
-
Zitat
Original von Hoti
Wie schaut's mit Simota aus?
Jemand Erfahrung ??Wird nach dem gleichen Prinzip wie die CDA sein und die hat bei K-Motoren im mittleren Drehzahlbereich Vorteile gebracht, ab 6000 u/min jedoch zu einem Leistungsverlust geführt.
Ich würde beim S nachwievor auf geschlossene Systeme die nach dem Resonanzprizip funktionieren vertrauen. Also J's, Mugen oder PW:JDM/ASM.
Ich denke das PW:JDM/ASM in Verbindung mit einer grösseren Drosselklappe (mit angepasster Ansaugbrücke) und Abstimmung (ist ja ab 2006 mit Flashpro kein Problem mehr) dürfte sicher eine mess- und spürbare Mehrleistung bringen - allerdings ist man dann für vielleicht 8-10PS 2500 Bucks ärmer.
-
Verlängerung bis Ende Juni!
-
Bei meinem S war das Problem mit dem normalen RE50A (225/255) und einer breiteren Spur (ET45/50) im direkten Vergleich weniger stark. Darum denke ich, dass zumindest ein kleiner Einfluss der Reifen besteht. Sicher kann auch die asymetrische Bauweise, die breitere Lauffläche und Spur "schuld" an der Verbesserung sein.
Anyway, wichtig ist, dass ich nun weiss, dass die vorhandene Einstellbarkeit der Achsgeometrie ausreichend ist um eine entsprechende Korrektur vorzunehmen. Der Wagen wird demnächst von einem Spezialisten mit dem entsprechenden Prüfstand (so ein Laserdingsbumsteil) eingestellt.
Danke für eure Tipps!
-
Der MZ ist symetrisch
Da die in Laufrichtung verlaufenden Mitelrillen zur Wasserabführung (im Vergleich zum "normalen" RE50) recht bescheiden sind, haben die durch den andren Winkel wohl keine wirkliche Funktion mehr, weil die Auflagefläche "nach innen" gewandert ist. Darum gedenke ich ja den Sturz zu verändern und so wieder näher zu der ursprünglichen Einstellung ohne Tieferlegung zu kommen. Sicher müsste es irgend ein Kompromiss sein, damit das Trockenhandling auch gegenüber dem originalen Fahrwerk denoch optimiert ist.
Es geht auch nicht darum, dass der besagte S ein Regenfahrzeug werden soll, aber bei jedem Wolkenbruch ein Eiertanz kann's auch nicht sein.
Ich habe an so etwas gedacht:
[Blockierte Grafik: http://www.evasivemotorsports.com/Merchant2/graphics/00000001/JSCJrca.jpg]
The J's Racing Front Camber Joint L1 allows the camber adjustment range to shift to 2°-5° of camber with 40mm lower ride height. Roll center can also be corrected for lowered vehicles by installing the included roll center adjustment plate.
Die Frage ist einfach, ob man das braucht, oder ob die möglichen Einstellungen beim S ausreichen um eine zufridenstellende Abstimmung zu erreichen. Die Achsgeometrie wurde bei meinem S auch nie wirklich professionell eingestellt nur eben mit den manuellen Methode. Bevor jetzt zweihuntert Schweizer Bucks higeblättert werden um dann festzustellen dass zusätzliche Einstellmöglichkeiten mit Aftermarketteilen geschaffen müssen und man dann noch mal antanzen und zahlen kann, wollte ich erst eure Erfahrungen kennen.

-
Der Wagen ist originalbereift (RE50 MZ 215/245) mit ca. 70% Profil.
Die Erfahrungen sind ein direkter vorher/nachher vergleich.Walter, hast du bei dir Sturzversteller verbaut Wenn ja, welche?
-
Ich hatte bei meinem S immer das Problem, dass er auf der Autobahn bei Regen sehr unruhig war und dauernd aufgeschwommen ist. Aquaplaning war bereits bei Geschwindigkeiten vorhanden, wo man mit anderen Fahrzeugen ohne Probleme durchsauen konnte. Tieferlegung mit KW1 war ca. 40mm, die Spur wurde von Hand eingestellt (mit zwei Schnüren neben dem Auto und mit dem Meter nachgemessen).
Ich bin nun mit einem neuen S gefahren und da konnte man bei Regen locker 140 fahren ohne, dass der Wagen irgendwie unruhig wurde. Nun wurde ein KW3 eingebaut (maximale Tieferlegung gemäss Gutachten von KW). Auf der ersten Testfahrt bei Regen zeigt sich nun das gleiche Problem, schon bei niedrigen Autobahngeschwindigkeiten wird der Wagen unruhig, schwimmt auf und beginnt zu zicken.
Die Spur, Lenkgeometrie etc. wurde noch nicht eingestellt. Ich wollte vorgängig fragen ob jemand Erfahrung hat und wie die Probleme eleminiert bzw. reduziert werden konnten. Da der Sturz sich durch die Tieferlegung sichtlich verändert hat denke ich darüber nach Sturzversteller zu verbauen und den zu justieren, da das Problem allenfalls auch etwas damit zu tun haben könnte.
Danke für eure Inputs!
-
Die Anlagen sind am Lager, wer jetzt eine bestellt kann die sofort montieren lassen, man muss nicht erst den Ablauf der Sammelbestellung abwarten

-
Rikli kann für die zweiflutige ebenfalls einen Sonder-Preis machen. Er meinte du sollst direkt auf ihn zugehen.
-
Die Zweiflutige hat nichts mit Rikli zu tun, die gab's schon früher.
Rikli hat eine einflutige für einen Strassen/Renn-S2000 selber gebaut und die dann von Bastuck nach seinem Prototyp biegen und mit legalisierten Bastuck-Schalldämpfern bauen lassen.
Ich werde morgen aber einmal nachfragen, ob man die Anlagen aus dem Katalog auch mit einem Spezialpreis beziehen kann.
-
Die hat aber andere Schalldämpfer als die Single.
-
Einmal ernsthaft, wäre eine erweiterung des Progarmms mit einem Pass oder so nicht attraktiver, als nur waschen?
-
Und sie würde alle unsere Autos waschen?

Also Autos dreckig machen, dann kurz Abdampfen und Fleisch auf den Grill schmeissen würde mir auch zusagen. Den ganze Tag pützerlen wäre wohl aber langweilig.
-
Danke schon mal für die Inputs, in de Fall bietet Alpine einen Adapter für die Armaturenbrettsteuerung an.
Welche Geräte von Alpine sind empfehlenswert (habe HiFi-mässig Null Erfahrung)?
-
Hi Stereoholics
Kennt jemand eine gute Lösung für den iPod im S2000? Ich möchte auf die Radio-Steuerung am Armaturenbertt weiterhin nutzen, einfach CD-Gerät tauschen geht also nicht.
Danke schon mal für eure Tipps

-
Ich würde mich da gerne anschliessen

-
...oder das H I E R.
Wäre sogar noch günstiger

-
Gut, ich möchte wenn schon dann die CF-Variante, aber wie ich sehe ist auch die günstiger (210$).
-
Übrigens, das H I E R wäre eine mögliche Abdeckung. Bei interesse könnten wir da auch eine Sammelbestellung machen.
-
Pädu, an einer solchen Abdeckung wäre ich auch interessiert. Mein jetziges Angebot für eine solche Abdeckung custom made wäre 300 bis 400 Franken, das heisst die von GT Motoring wäre günstiger, vielleicht kommen wir mit einer Sammelbestellung sogar noch etwas runter

Ich bin gespannt, ob das mit der Eintragung klappt, die Anlage müsste ja ähnlich laut sein wie eine Invidia und der Silencer würde bei der Eintragung sicher erwähnt, das heisst man ist wieder nicht legal unterwegs, wenn man das Potantial der Anlage ausschöpfen möchte.
Sebi, ein Soundvergleich dürfte wohl beim ACS-Fahrtraining in Interlaken möglich sein.