Wurde der Kopf auch revidiert? Weisst du noch was du bezahlt hast?
Wirklich schade, dass es Z-Garage nicht mehr gibt. Von Urs hat man nur Gutes gehört.
Bei mir zum Glück nicht, ich frage für eine Kollegin.
Wurde der Kopf auch revidiert? Weisst du noch was du bezahlt hast?
Wirklich schade, dass es Z-Garage nicht mehr gibt. Von Urs hat man nur Gutes gehört.
Bei mir zum Glück nicht, ich frage für eine Kollegin.
Hallo zusammen
Was ist bei einem F20-Motor mit 160'000km bei einer kaputten Kopfdichtung das empfohlene Vorgehen?
Reicht es, wenn nichts anderes defekt ist, nur die Kopfdichtung zu wechseln? Also Kopf runter, planen, neue Dichtung und gut ist. Oder sollte in dem Zusammenhang direkt der ganze Kopf revidiert werden?
Was für Kosten schätzt ihr so, wenn man es machen lässt? Was verlangen die bei Honda plus-minus für die Reparatur?
Danke für eure Einschätzungen und Meinungen
Angemeldet!
Wir aus der Schweiz fahren als Gruppe am Freitag los und am Montag zurück. Gemäss Veranstalter sind Germany und Switzerland im gleichen Hotel (was ja letztes Mal nicht so war). Ich freu mich auf jeden Fall wieder einmal die alten Gesichter zu sehen
Wer sich aus der Schweiz unserer Gruppe anschliessen möchte, hier die Details:
Die Kerngruppe fährt am Freitag, 3. Mai 2019 los (Details werden noch bekannt gegeben) und am Montag, 6. Mai 2019 wieder zurück (3 Nächte). Wer möchte kann auch noch einen Tag länger bleiben und erst am Dienstag zurückfahren (dann müsste eine Buchung für 4 Nächte ausgewählt werden).
Für mehr Details checkt bitte den Thread im HondaHolics-Forum
Wir freuen uns!
Wir freuen uns auf Morgen!
Wetter sollte am Abend OK sein, keine 30 Grad mehr aber gemäss Wetterbericht ab Nachmittag trocken
Wir führen am 24. August 2018, ab 19:00 Uhr, ein S2000-Treffen im ACE Cafe in Luzern CH durch - selbstverständlich sind alle S2000-Fahrer auch von ausserhalb herzlich willkommen
Mehr Details git es auf HondaHolics und auf Facebook
Er meinte wohl den Konvoi für den Weg zum Euromeet.
Ich erlaube mir hier einen Text zum S-Fahren reinzusetzen, den ich 2013 im HondaHolics-Forum im Zusammenhang mit einer Diskussion zum Thema "S2000 vs. Z4" geschrieben habe - zugegeben mit etwas gar viel Pathos, aber auch heute weckt der Wagen noch dieses besondere Etwas, das ich nicht missen möchte.
Wenn ich in den S steige, mich in die engen Recaros zwänge, dann entsteht irgend eine Art Verbindung, ich fühle mich plötzlich weit weg vom Alltag, schalte ab. Dann drehe ich den Schlüssel, die Lichter im Armaturenbrett gehen an, der Drehzalbalken geht kurz hoch wie ein Versprechen für die Drehzahlorgie die mir gleich grosse Freude bereiten wird. Ich trete die Kupplung und spüre, wie ich auf den Antrieb einwirke, kann fühlen wie sich das Getriebe vom Motor trennt, als wäre ich es selber, der das tut. Meine linke Hand bewegt sich langsam Richtung Star-Knopf, der Anlasser erklingt und der Motor erwacht, haucht mir selber Leben ein. Die Nackenhaare stellen sich auf, während ich der sonoren Symphonie lausche, dem leichten Blubbern, der helle Klang zaubert ein breites Lächeln in mein Gesicht. Langsam lasse ich die Kupplung kommen, mein rechter Fuss bewegt sich leicht nach unten und ich rolle los - ich, nicht das Auto. Ich rolle über die erste Fuge der Tiefgarage, spüre sie in allen Feinheiten, als würde ich mit meinen Fingern darüber streichen. Ich lenke langsam zur Ausfahrt, meine Hände verbinden sich mit dem Lebkrad, mit dem Auto, ich fühle Motor und Untergrund, jede noch so feine Bewegung wird exakt umgesetzt und ich fühle eine fast perfekte Symbiose mit dem Fahrzeug. Raus auf die Strasse und ich werde ein Teil von ihr. Die ersten paar Kurven - ich bin die Kurve, ich bin der Reifen, bin das Fahrwerk, bin der Motor. Als ob das nicht schon Freude genug wäre, steigt mit jedem Meter die Erwartung. Das ist noch nicht alles, da gibt's noch mehr! Der Wind weht um meinen Kopf, in den erst nur hellen Klang mischt sich ein leichtes Fauchen. Und dann erreicht der Motor Betriebstemparatur... Ruhe vor dem Sturm denke ich mir und kann's kaum erwarten, den Ortsausgang zu erreichen. Geduld! Bald ist es so weit... Endlich kommt die ersehnte Tafel "50 aufgehoben". Im Moment in dem ich die Kupplung trete, den Schaltknauf fest umschlossen, den tiefen Gang wähle, der verheissungsvoll auf mich wartet, habe ich das Gefühl, als ob das Universum einen Moment lang still steht. Mein Herz setzt einen Schlag aus, ich kupple ein, magisch angezogen geht der rechte Fuss ganz nach unten und plötzlich bricht es los... ein wildes Schreien, das durch Mark und Bein geht, das Gefühl als würde ich von Geisterhand nach vorne gezogen, der leichte Wind um mich entwickelt sich zu einem rauschenden Orkan und alles ist vergessen. Nur die Strasse und ich... Im extremen Gegensatz zum äusseren Inferno überkommt mich eine innere Ruhe, ein Gefühl von Freiheit, Glück, Unabhängigkeit, Losgelöstheit... nur dafür habe ich den S. Als Insel, als Flucht vom Alltag. Ein paar Momente nur die Strasse und ich.
Hast du nähere Infos dazu? Wie stimmt er ab (Dyno, Straße oder idealerweise beides?).
Der stimmt auch die Motoren von R Performance ab (Turbo und Sauger). Sicher auf dem Prüfstand, ob auch Kontrollfahrten auf der Strasse gemacht werden weiss ich nicht.
Ok, dann danke schon mal. Ich habe Matthias Viehrig (der hier im Forum von Honda Reis bereits genannt wurde? ) mal kontaktiert.
Ich werde meinen S von Matthias abstimmen lassen - er hat gute Referenzen und scheint einen sehr guten Job zu machen.
Sieht (noch) besser aus als ich erwartet hatte
Eigentlich sogar besser als original.
Wenn es eine OEM-Lippe ist, würde ich sie dranlassen.
Das mit dem Honda-Emblem sollte keine grosse Sache sein, sind nur zwei kleine Löcher, die man bohren müsste.
Also bei mir war die breitere Lauffläche des AD08R gegenüber den vorherigen RE50A ein Problem. Bei den Bridgestones hat nichts gestreift, die Advans hingegen in allen vier Kästen.
Ich hoffe, du hast etwas mehr Reserven in den Radhäusern.
Sind (bis auf den A052) alle gleich "schlecht" für den S
Der A052 ist nicht wirklich ein Semi, also näher am AD08R dran als am A048 - zumindest wenn man das UTQG anschaut:
AD08R 200/AA/A
A052 200/A/A
A048 60/B/A; 60/A/A; 60/AA/A (je nach Mischung)
Der Treadwear ist eher im Bereich eines UHP anzusiedeln.
Sollte ja eigentlich von jedem Metallbauer aus Resten die in der Werkstatt rumliegen für einen Bruchteil der Kosten selber angefertigt werden können
9.2 PS bei 298 km/h hätte ich echt schon ein paar mal brauchen können
Den A052 gibt es in den Dimensionen und Geschwindigkeitsindex W.
Warum keine Pagid RS29?
Sieht für mich jetzt nicht unbedingt viel grösser aus als original, aber das kann man auf den Bildern schwer beurteilen.
Über die Effizienz des Takeda-Intakes kann man nur mutmassen. Zwar ist die Öffnung relativ gross, liegt aber im Motorraum - es ist also davon auszugehen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr warme Luft angesaugt wird als mit der OEM-Box.
Ein Vorteil einer Airbox ist ja, dass die Luft bei geschlossener Drosselklappe im System bereit steht. Beim Gasgeben wird dann die "gespeicherte" Luft angesaugt, die sofort zur Verfügung steht. Durch die grosse Öffnung ist dieser Effekt bei der Takeda-Box nicht mehr oder nur noch eingeschränkt vorhanden, das könnte also ein schlechteres Ansprechverhalten zur Folge haben.
Wie weit bei dieser Box eine optimal schwingende Luftsäule berücksichtigt worden ist kann ich nicht beurteilen. Ungünstige Resonanzen können sich negativ auf die Leistung auswirken - nicht permanent, aber in gewissen Drehzahl- bzw. Lastbereichen.
Das ist auch als Venturi-Effekt bekannt.
Das Problem ist aber, dass der Überdruck im System erst ab relativ hohen Geschwindigkeiten eintritt (ich würde mal schätzen 150+ km/h). Der Vorteil einer solchen Verjüngung spielt also für unserem Einsatzbereich eine eher untergeordnete Rolle.