Hallo zusammen
Ich fahre bei meinem Renn-Evo 5 RS ein Öhlins-Rallyefahrwerk, Neupreis lag damals bei rund CHF 14'000.00.
Meine Meinung: Das Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse, etwas vom besten, was es auf Fahrwerksmarkt gibt. Habe meines mit härteren Federn ausrüsten lassen, da die originalen etwas zu weich sind. Die Verstellmöglichkeiten sind auch super und relativ einfach, wenn man es z.B. mit einem KW 3 oder KW Competitionfahrwerk vergleicht, bei dem man Zug- und Druckstufe seperat einstellen und somit auch viel falsch machen kann.
Ein KW3-Fahrwerk z.B. ist auf einer Rennstrecke mit einem absolut glatten/flachen Asphalt auch nicht schlecht, aber sobald irgendwelche Wellen oder "holpriger" Asphalt kommt, merkt man, wie ein KW überdämpft bzw. die Federn viel zu hart sind und der Dämpfer damit nicht klar kommt bzw. harmoniert (es müssen sehr harte Federn montiert werden bei einem KW, die originalen sind für die Katz - ich bin mit 120/140er Federn gefahren, ein Kollege fährt mit noch härteren, 160er Federn etc., die originalen sind viel zu weich).
Ein Öhlinsfahrwerk schluckt diese Unebenheiten um Welten besser, der Wagen liegt somit deutlich besser.
Wenn Du somit das Geld hast, kaufe Dir ein Öhlinsfahrwerk, aber beachte: Es gibt auch von Öhlins sogenannte Road&Track-Fahrwerke, diese sind anscheinend nicht so der Brüller und mit einem KW3 oder Bilstein vergleichbar. Wenn Du ein Öhlins kaufst, dann kaufe ein Racing-Fahrwerk, die liegen Preislich aber jenseits von gut und böse (+/- CHF 10'000.--). Ansonsten gäbe es auch noch KW-Competition-Fahrwerke, die kosten auch um die CHF 10'000.-- und sind mit einem Öhlins Rennfahrwerk vergleichbar.
Gruss