Zunächst wünsche ich erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde....
...meine Frage an alle Spezialisten im Kreise ist; ob jemand mit einem Fahrwerk von Öhlins Erfahrungen gemacht hat und wie das ganze zum S2000 passt?
Ach wo ich schon dabei bin...ist es sinnvoll die gesammte Abgasanlage ab Motorblock auszutauschen wenn man die Leistung / den Sound optimieren möchte???
Öhlins Fahrwerk ?
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Zitat
Original von Jack´son
Ach wo ich schon dabei bin...ist es sinnvoll die gesammte Abgasanlage ab Motorblock auszutauschen wenn man die Leistung / den Sound optimieren möchte???
Auch nen schönen Tag,zu obiger Frage ist es sinnvoll die Suche erst zu bemühen und falls man dann trotzdem noch konkrete Fragen hat (was recht schwer ist, weil dies ungefährt 2000 mal bereits diskutiert wurde), kann man diese hier gerne stellen.
Ich liebe solche Erstlingsposts
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Nein die Frage nach dem Fahrwerk kommt nicht von ungefähr, denn die Anzahl der meißt doch verwirrenden Aussagen um diverse Fahrwerke von KW bis Bilstein ist unterschiedlich. Nur habe ich bis jetzt nie etwas über das Öhlinsfahrwerk gelesen und da dachte ich aus der vielseitigen Erfahrung einiger S2000 Fahrer eine neue und umfassende Kenntnis erlangen zu können....und da denke bin ich hier doch einigermaßen richtig??? Interessieren würde mich ob jemand praktische erfahrung mit dem Fahrwerk auf der Nordschleife hat oder ist das Fahrwerk praktikabel im vergleich zu KW respektive Bilstein.... wegen der Verstellungsmöglichkeiten, wie gut sind Zug und Druckstufe aufgeteilt und so weiter.....? Oder hat jemand das Fahrwerk von Öhlins schon über längern Zeitraum im Gebrauch....?
Wenn es nicht zuviel Mühe macht bitte ich um eine Antwort auch wenn ich der unzähligste Interessent bin der eine Frage in diese Richtung stellt! -
Ich kenne keinen der ein Öhlins FW im S hat.
(wusste gar nicht dass es eins gibt)
Persönlich kann ich das D66 sehr empfehlen!
In paar Monaten hab ich noch Erfahrungswerte zu nem Anderen.EDIT: wir könnten uns mal treffen im Frühjahr...wohne in Overath!
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..uups
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ich hab öhlins immer im mopped gehabt-nachdem ich wilbers und hubert hoffman über hatte.das sind wirklich die besten fahrwerke die es gibt auf der welt...auch wenn die standardmässig zu weiche federn verbauen.
es sind auch die einzigen die die high&lowspeed-verstellung richtig im griff haben,wenn man mal den service in anspruch nimmt.
über den hohen wiederverkaufswert habe ich mich auch immer gefreut.
ausserdem kann man ruhig nen federbein kaufen was für nen anderes mopped gebaut wurde und es sich bei zupin-motorsport anpassen lassen.da würde ich mal anfragen:zupin-motorsport
ich weiß nur das es für den evoVII&VIII nen öhlins-fahrwerk gibt. -
Zitat
Original von Jack´son
Wenn es nicht zuviel Mühe macht bitte ich um eine Antwort auch wenn ich der unzähligste Interessent bin der eine Frage in diese Richtung stellt!
Hey Jack'son,mein Post bezog sich nur auf Deine Auspufffrage, die mit Öhlin ist wirklich neu
Werde mir jetzt wohl auch das D66 für die Rennstrecke einbauen lassen, vielleicht testet Du mal bei jemanden der schon ein anderes drin hat?
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Zitat
Original von Jack´son
Zunächst wünsche ich erst einmal einen schönen guten Tag in die Runde....
...meine Frage an alle Spezialisten im Kreise ist; ob jemand mit einem Fahrwerk von Öhlins Erfahrungen gemacht hat und wie das ganze zum S2000 passt?
Ach wo ich schon dabei bin...ist es sinnvoll die gesammte Abgasanlage ab Motorblock auszutauschen wenn man die Leistung / den Sound optimieren möchte???Leider fährt hier keiner ein Öhlins, hätt ich nen Geldsch..... wäre es erste Wahl, würd ich unbesehen kaufen, weil einfach state of the art.
Sound ist sehr relativ, aber bzgl. Leistung, ja mit passendem Fächer und Auspuff ab Kat kann man noch ein paar PS rauskitzeln, man muss aber immer verstehen, dass wir von max. 10PS Spitzenleistung bei der Abgasanlage reden. Den KAT kann man original lassen, der bremst kaum, ist erste Qualität. Einflutige Anlagen, Spoon Amuse usw. bringen mehr Leistung wie Zweiflutige.
Wer legal bleiben will kriegt weder Leistung, noch Sound (Capristo evtl. ausgenommen).
Deine Fragen zeugen von Sachverstand, wer weiss das es das Öhlins für den S gibt ist kein Ahnungsloser.Grüße
Walter
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man benutze die Suche, und siehe da, es wurde schon mal über Öhlins nachgedacht, aber nur sehr kurz
Denn Beitrag hat damals John_p geschrieben.
Re: Erfahrungen mit Fahrwerksänderungen
Naja, für das Geld was das Öhlins kostet kann ich mir ohne TÜV auch das Mugen Fahrwerk holen: ist auch aus Alu und in Zug-/Druckstufe gleichzeitig einstellbar, das Öhlins nur in der Zugstufe.
Ausserdem hätt ich darauf beim Öhlins keine Lust :
Maintenance, inspection
After every competition or hard run:
1. Clean externally and spray with an all-purpose
oil after washing with detergent.
2. Check externally for damage.
Every 10 000 km:
1. Clean all parts with a soft detergent.
2. Lubricate the piston rod (except the thread) and
the scraper with a layer of Öhlins red grease, part
No. 146-01 (100 grams) or 146-02 (400 grams).
After 50 000 km:
Change shock absorber oil. Use Öhlins shock
absorber oil only!Auszug aus dem .pdf zum Öhlins FW.
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Bis hierher ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten die mir bereits schon gut weiter geholfen haben...! Vielen Dank ebenso das ich zum Thema Abgasanlage eine Antwort bekommen habe....sehr interessant...!
Danke für das Angebot an McHeizer... hoffe der Frühling kommt bald...! -
Zitat
Original von jimmy a
man benutze die Suche, und siehe da, es wurde schon mal über Öhlins nachgedacht, aber nur sehr kurzDenn Beitrag hat damals John_p geschrieben.
Re: Erfahrungen mit Fahrwerksänderungen
Naja, für das Geld was das Öhlins kostet kann ich mir ohne TÜV auch das Mugen Fahrwerk holen: ist auch aus Alu und in Zug-/Druckstufe gleichzeitig einstellbar, das Öhlins nur in der Zugstufe.
Ausserdem hätt ich darauf beim Öhlins keine Lust :
Maintenance, inspection
After every competition or hard run:
1. Clean externally and spray with an all-purpose
oil after washing with detergent.
2. Check externally for damage.
Every 10 000 km:
1. Clean all parts with a soft detergent.
2. Lubricate the piston rod (except the thread) and
the scraper with a layer of Öhlins red grease, part
No. 146-01 (100 grams) or 146-02 (400 grams).
After 50 000 km:
Change shock absorber oil. Use Öhlins shock
absorber oil only!Auszug aus dem .pdf zum Öhlins FW.
Das sollte man ja prinzipiell auch bei jedem Fahrwerk machen!
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pah, ich will Spaß, und keine Arbeit
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Hallo zusammen
Ich fahre bei meinem Renn-Evo 5 RS ein Öhlins-Rallyefahrwerk, Neupreis lag damals bei rund CHF 14'000.00.
Meine Meinung: Das Fahrwerk ist absolute Spitzenklasse, etwas vom besten, was es auf Fahrwerksmarkt gibt. Habe meines mit härteren Federn ausrüsten lassen, da die originalen etwas zu weich sind. Die Verstellmöglichkeiten sind auch super und relativ einfach, wenn man es z.B. mit einem KW 3 oder KW Competitionfahrwerk vergleicht, bei dem man Zug- und Druckstufe seperat einstellen und somit auch viel falsch machen kann.
Ein KW3-Fahrwerk z.B. ist auf einer Rennstrecke mit einem absolut glatten/flachen Asphalt auch nicht schlecht, aber sobald irgendwelche Wellen oder "holpriger" Asphalt kommt, merkt man, wie ein KW überdämpft bzw. die Federn viel zu hart sind und der Dämpfer damit nicht klar kommt bzw. harmoniert (es müssen sehr harte Federn montiert werden bei einem KW, die originalen sind für die Katz - ich bin mit 120/140er Federn gefahren, ein Kollege fährt mit noch härteren, 160er Federn etc., die originalen sind viel zu weich).
Ein Öhlinsfahrwerk schluckt diese Unebenheiten um Welten besser, der Wagen liegt somit deutlich besser.
Wenn Du somit das Geld hast, kaufe Dir ein Öhlinsfahrwerk, aber beachte: Es gibt auch von Öhlins sogenannte Road&Track-Fahrwerke, diese sind anscheinend nicht so der Brüller und mit einem KW3 oder Bilstein vergleichbar. Wenn Du ein Öhlins kaufst, dann kaufe ein Racing-Fahrwerk, die liegen Preislich aber jenseits von gut und böse (+/- CHF 10'000.--). Ansonsten gäbe es auch noch KW-Competition-Fahrwerke, die kosten auch um die CHF 10'000.-- und sind mit einem Öhlins Rennfahrwerk vergleichbar.
Gruss