Original von bpaspi
Was hat der MAP Sensor mit dem TP Sensor zu tun?
(MAP = Manifold Air Pressure, der checkt den Saugrohrdruck)
(TPS = Throttle Position Sensor, der checkt die Stellung der Drosselklappe)
Den TP Sensor kann man einstellen, muß aber mit einem OBD Tester überprüft werden. Wenn man zu sehr verdreht gehen die Spannungswerte zu sehr aus dem Regelfenster.
Eingangsspannung zu gering bedeutet zu hoher Widerstand des Sensors. Der Sensor kriegt 5V Spannung, die über die Widerstandsschleife des Potentiometers runtergeregelt werden.
Wenn die Kontakte zu oxidiert sind oder die Widerstandsschleife, dann kann man ersteres durch Kontaktspray am Stecker und Kontakt versuchen zu beheben, zweiteres mit leichtem Verdrehen des TPS. Dazu löst man die 2 kleinen Schrauben mit dem der am DK Gehäuse befestigt ist und dreht den TPS ein wenig. Wie gesagt, danach mit OBD Tester die Leerlauf und Vollgas Stellung überprüfen.
Eventuell ginge auch ein Multimeter mit dem man die Ausgangsspannung an einem der 3 Kontakte prüft und den Sensor soweit verdreht bis die Ausgangsspannung etwas ansteigt.
Wenn alle Stricke reissen und der TPS tatsächlich kaputt ist, dann kann man Ersatz-Sensoren bekommen. Die DK muß nicht komplett getauscht werden. Honda gibt das zwar vor, aber man kann auch andere Sensoren einbauen.