Soweit ich mich erinnere, wurde der Motor damals von Bernd (bpaspi) aufgebaut. Ich habe ihn damals in 2010 mal besucht, als der Motor schon ausgebaut war.
Ganz dunkel in meiner Erinnerung: Die Herausforderung damals war, daß die Kolben aus einem anderen Material bestehen als der Motorblock, wodurch sich unterschiedliche Ausdehungen unter Wärme ergeben. Die Kolben dehnen sich aus, der Block nicht oder nur kaum. Wenn man nun (im kalten Zustand) 100% passende Kolben nimmt, dehnen die sich bei Wärme aus, was zu Riefen oder Kolbenklemmer führen könnte, da der Block sich nicht im gleichen Maße bei Wärme ausdehnt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Bernd als Lösung daher damals minimal kleinere Kolben genommen, welche dann wenn sie warm sind und sich ausgedehnt haben wiederum das richtige Maß haben. Der Kompromiss daraus ist ein minimales Klappern wenn der Motor kalt ist, aber dafür ein einwandfreier Lauf wenn er warm ist und vor allem keine Riefenbildung oder Kompromisse bei der Haltbarkeit.
Das würde vielleicht ein Klappern beim Kaltstart erklären, aber nicht dein Klappern bei warmer Maschine. Vor allem sollte es aufgrund der gewählten Kolbengröße eben nicht zu Riefen in den Laufbahnen etc. kommen.
Ich vermute bei den Pleuellagern auch Mangelschmierung. Hat der S2000 ein Ölsieb? Bei mineralischen Ölen setzen sich da gerne Ablagerungen fest, bis das Sieb zu und der Öldruck weg ist. Vor allem bei sehr hohen Öltemperaturen kann es zu Verkokungen und Ablagerungen kommen. Außerdem ist das Öl dann sehr dünn und möglicherweise die Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben. Vor allem wenn Du sagst 1,5 G... da pumpt die Ölpumpe vielleicht auch mal kurzzeitig überhaupt kein Öl ohne entsprechende Schwallbleche.
Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Revision damals und dem Schaden jetzt. Wenn ich mit meiner Vermutung bezüglich des Öls richtig liege, hätte das wahrscheinlich auch ein unberührter OEM-Motor nicht mehr mitgemacht.
Wenn es mein Motor wäre, würde ich ihn wahrscheinlich sleeven lassen. Dann hast Du das Problem mit unterschiedlichen Ausdehungen von Materialen nicht mehr und hast eine breite(re) Auswahl an passenden Kolben.
LG, Alex