Beiträge von Agent Orange

Moinsen!

Ich hatte vorher auch zwei MX-5.

Einen 96er mit Klappscheinwerfern und 90 PS ("Zieh kleine Bergziege!") :lol: und einen 98er mit feststehenden Scheinwerfern und 110 PS. Der ging schon besser.

Also von der Steifigkeit war das Urmodell nicht so dolle, spürbar besser wurde es mit dem Nachfolgemodell ab 1998. Der S ist aber WESENTLICH steifer als beide zusammen. Er ist ja fast schon so fest vom Aufbau wie ein Coupé. Zumindest bemerke ich von der Karosseriesteifigkeit keinen Unterschied zu einem geschlossenen Fahrzeug.

Aaaber: zumindest der 98er MX war handlicher als der S. Das fängt schon beim superkleinen Wendekreis an, während ich beim S rangieren muß. Die Lenkung ist leichter, aber es fehlt eben die Leistung. Der Motor schiebt sehr linear an, ohne aber irgendwo wirklich Druck aufzubauen.

Der 96er MX hatte ein "LKW"-Lenkrad von Momo, das fand ich nicht so dolle. Es raubte dem Wagen etwas Handlichkeit. Der Motor war sowas von müde... untenrum kam man gut weg, aber ab etwa 3.500 U/min kam dann auch nicht mehr viel, außer Lärm. Die Klappscheinwerfer waren cool und machen viel vom Charakter des Wagens aus.

Ich sehe den S auch als den tatsächlichen Nachfolger des MX-5.

- Mehr Leistung
    - Knackigeres Design
    - Steifere Karosserie
    - sehr gute Verarbeitung

Die etwas schwergängigere Lenkung und den großen Wendekreis nehme ich dafür in Kauf.

Übrigens: Ich habe mir bevor mich meinen S gekauft habe auch das aktuelle Modell vom MX-5 angesehen. Der überzeugte mich aber schon vom Innenraum nicht. Überall Hartplastik, im S ist ja alles abgepolstert und dadurch edler. Außerdem kommt der neue MX-5 ohne Tieferlegung etwas hochbeinig daher.

Der Preisunterschied zum MX-5 mit Leder, Xenon, große Maschine, Alarmanlage usw. war nicht so groß, daß ich wirklich überlegen mußte welches mein nächstes Auto wird.

Letzenendlich hat Mazda den MX bewußt günstig gehalten, damit er erschwinglich bleibt. Der S spielt ja eher in der Liga mit dem Boxster oder dem Z4.

Dass Honda den S über die Händler nun so preiswert anbietet, da kann ja Mazda nichts für... Der MX-5 hat vor allem gebraucht ein exzellentes Preis/Spaß-Verhältnis. Aber bei einem Neuwagen mit Vollausstattung ist der S für etwa 31.000,- € das preisWERTERE Angebot im wahrsten Sinne des Wortes. 8)

Alex 8)

Meinst Du nicht, daß die mit Schaumstoff zu weit abstehen? Du hast ja dann ein zwei Millimeter Luft dahinter...

Ich würde etwas wasserfestes nehmen, temperaturbeständig.

Vielleicht kann jemand was zu Alternativen wie Silikonkleber oder so sagen.

Alex 8)

Beim S kann das sehr schnell passieren, weil eben die Gänge recht dicht beieinander sind. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß der S nicht nur den Weltrekord für die höchste Literleistung hält, sondern auch für den kürzesten Schaltweg für Serienfahrzeuge.

Mir ist das auch schon passiert, nur eben beim nach oben schalten. Ich bin statt im 3. im 5. Gang gelandet. Da passiert nichts.

Alex 8)

Man kann das auch so rechnen:

10.000 Umdrehungen in der Minute, machen umgerechnet 166,7 Umdrehungen in der Sekunde.

Wenn es "nur" eine Sekunde lang war, wurde der Motor für 166 Kurbelwellenumdrehungen lang überdreht. Da kann schon so einiges passieren.

Alex :roll:

@ Gooa: was ich noch vergessen wollte: Wenn Du ein früheres Baujahr vom S fährst ist das nicht ungewöhnlich, daß er bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös liegt.

Erst ab der "Fahrwerksentschärfung" wurde es besser.

Aktuelle Modelle kann man recht entspannt schnell auf der AB fahren, solange der Fahrbahnbelag keine gröberen Fugen hat und nicht zu kurvig ist. Da hüpft nämlich auch meiner etwas zur Seite, was aber bei 220 km/h in einer langgezogenen AB-Kurve mit Absätzem im Belag auch normal ist.

Alex :)

Zitat

Original von Horst S2000

Das kommt., weil Schatzi bergauf immer schieben muß!! :] :] :]

Hehe, :lol: nee, Schatzy (bitte mit Y) 8) darf auch selber fahren! Mit Zwischengas runterschalten um in den VTEC-Bereich zu kommen kann sie schon ganz gut, das läuft sehr flüssig ab. :thumbup: Dafür, daß sie sonst nur Audi Diesel fährt hat sie das ganz gut drauf.

@ Peter: Die 9,4 l/100 KM kommen überwiegend durch Stadtverkehr zustande. Wenn ich mit meinem Hobel durch Hamburch-City cruise, muß ich nicht immer an jeder Ampel der Erste sein. Eine entspannte Fahrweise ist da angezeicht :P, wenn ich den ersten Gang ausdrehe bin ich ja sonst schon fast in den Punkten. Also butschere ich lieber rum. Wenn ich mal eine Lücke erwischen will oder eine gelbe Ampel, trete ich natürlich drauf. Aber das wirkt sich bei mir nicht wesentlich aus.

Ich habe mit dem S noch nie über 11 l/100 KM gebraucht. Ein Grund dafür ist natürlich das sehr effiziente Triebwerk, aber auch die Tatsache, daß ich fleißig die Motorbremse benutze. Gerade auf der Autobahn reicht das locker aus, wenn Du genügend Abstand zum Vordermann hälst. Wenn der bremst, gehst Du einfach vom Gas und sparst in dem Moment Sprit statt zu bremsen und gleich wieder zu beschleuinigen, um danach wieder zu bremsen und zu beschleunigen...

Eine ausgewogene Fahrweise ist der Schlüssel zu einem geringen Verbrauch. :P8)

Wen es interessiert kann sich hier mein Spritmonitorprofil mal ansehen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/171140.html

Und hier nochmal ein Foto von Schatzy am Steuer und einer Freundin als Copilotin.

[Blockierte Grafik: http://www.nbn-crew.de/pics_tour_2008/alex/080502/26.jpg]

Alex 8)

Zitat

Original von michi k
    Service Intervall war am Anfang 15000km.[/url]

Den 15.000er Intervall haben die neuen Modelle auch. ;)

Zahnriemen oder so, was sonst bei 90.000 KM üblich wäre, braucht beim S nicht gewechselt werden. Der hat nämlich keinen. :lol: Der hat eine Steuerkette.

Ansonsten bewegen sich die Inspektionskosten etwa auf MX-5-Niveau, teilweise sogar etwas darunter.

Alex :)