Ich glaube, daß die 200 Kilo Mindergewicht im Vergleich zum S schon einiges vom Leistungsdefizit ausgleichen.
Beide haben eine 2-Liter-Maschine, also (glaube ich) auch ähnlich viel Drehmoment. Der S kann als Trumpf die höhere Drehzahl ausspielen und erst dort generiert er seine Mehrleistung. Da hat der MX wahrscheinlich auf den ersten Metern aber bereits Vorsprung wegen des geringeren Gewichts.
Wenn man den S ausquetscht ist man wahrscheinlich schneller als der MX. Aber der Abstand wurde über die Jahre kleiner. Der aktuelle MX ist von der Performance schon recht dicht dran am S.
Ich finde es nicht schade: Der S2000 wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Daß er irgendwann von moderneren Fahrzeugen irgendwann eingeholt wird ist nur eine Frage der Zeit. Er reift zum Klassiker und da fahre ich ihn nicht auf letzter Rille.
Wenn ich den S mit einem 1999er MX vergleiche, liegen da Welten zwischen. Honda hat einfach keinen Nachfolger herausgebracht, sonst wäre der Vorsprung heute vielleicht genauso groß wie 1999.
Also nicht ärgern. Der S2000 ist heute schon ein Klassiker, selten und dadurch wertstabil. Beim MX kommt nach ein paar Jahren der Neue raus und dann ist der Alte ein normaler Gebrauchtwagen mit entsprechendem Wertverlust. Die Preise der ersten MX-Generation ziehen langsam an. Auch er ist ein Klassiker, aber aufgrund seiner starken Verbreitung sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt. Fahrdynamisch nicht mit dem S zu vergleichen.
Alex