Beiträge von Agent Orange

Würde ich wahrscheinlich auch so machen.

Die Lage ist ja schon halbwegs eskaliert. Mit einer Anzeige besteht zumindest die Möglichkeit, daß derjenige die Füße stillhält. Oder es eskaliert weiter, dann ist der Vorgang aber bereits aktenkundig. Weiter eskalieren tut es wahrscheinlich dann, wenn Du keine Schritte unternimmst.

Meine Erfahrung bei Anzeigen ist die, daß die Verursacher danach meist Ruhe geben, damit die Sache nicht noch weitere Kreise nach sich zieht.

Zum Thema S2000 und Lärm: Warm ist er mit dem Serienauspuff sehr leise. Aber beim Kaltstart liegen 2.000 U/min Leerlaufdrehzahl an. Das kann schonmal einen Nachbarn hochschrecken... :)

Honda sagt „keinen Ölwechsel bei der ersten Ölfüllung bis zum normalen Intervall“ (15.000 KM oder ein Jahr). In der Erstbefüllung waren SIW spezielle Additive zum Einfahren, daher sollte man das Öl laut Betriebsanleitung nicht nach 1.000 Km wechseln. Habe ich auch nicht gemacht. Ich habe das erste Öl erst nach 15.000 KM (ein Jahr) wechseln lassen.

Alex :)

Bernd hatte mir damals mal erklärt, daß in den 102-Oktan-Kraftstoffen mehr Additive drin sind, die sich negativ auf die Leistung auswirken. In 98-Oktan-Kraftstoffen ist der Anteil der Additive geringer und die Energiedichte höher.

Ob’s stimmt, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, daß 102 Oktan zu tanken nichts bringt, wenn der Wagen auf maximal 98 Oktan ausgelegt ist. Außer, daß man seinen Tankwart sponsert...

Moinsen!

Die Tankstelle finde ich ganz cool, ich war auch schonmal dort. Problem wird dort sein, daß die „Küche“ um 18.00 Uhr schließt. Das wird dann also nichts mit Essen.

Ich wäre daher mit dabei, das Hoobenköök auszuprobieren. Oder eben wieder ins Al Lido. Dort finde ich zumindest was Passendes auf der Speisekarte...

Also Hoobenköök und als Ausweichlocation das Al Lido. Dann haben wir für den übernächsten Stammtisch dann schonmal einen Vergleich.

18.30 Uhr klingt gut!

So, ich habe mir die Ausgabe jetzt auch mal besorgt. Es liest sich wirklich ganz gut, auch wenn die vielen Recherchefehler echt ärgerlich sind.

Was ich gefunden habe:

- Ab Baujahr 2002 wurden angeblich Spoiler serie, vorne und hinten. (War immer Zubehör)
    - Ab 2006 löste ESP angeblich das Sperrdiff ab. (Mein 2006er mit ESP hat ein Sperrdiff, wie alle anderen S2000 auch)
    - Angeblich Zylinderbuchsen aus Molybdänstahl mit speziellem Hohnmuster. (Zylinder haben keine Laufbuchsen, Motorblock besteht aus kohlefaserverstärktem (?!) Aluminium)
    - Im Tachodisplay gibts angeblich eine Ölanzeige. (Nur eine Warnlampe beim Abreißen des Öldrucks)
    - Motorschäden entstehen angeblich durch Abtragen der Molybdänschicht in den Zylinderbuchsen. (Ohne Buchsen kein Abtrag an diesen).

Aber immerhin, mal wieder ein Bericht über den S...

Alex

Ich fahre ihn auch mit 2.0 Bar kalt. Ich würde das Reifenverhalten nicht schwammig nennen, sondern eher weich (auch „seitlich“) und sich auf schlechten Untergründen gut anpassend.

Bin gerade gestern etwas durch die Gegend gefahren und auch schnelle Kurven mit Flickenteppichen. Mit 2.0 Bar bügelt er diese Unebenheiten gut weg und liegt sehr gut. Kein Vergleich zu den werkseitigen hoppelnden bzw. polternden Bridgestone.

Mehr Druck würde die Flanke versteifen auf Kosten des Grips bei schlechter Strecke und überhaupt, da weniger Auflagefläche und so.

PS: Mehr Reifendruck würde ich nur bei langen Autobahnfahrte raufmachen, im Hinblick auf die höhere Reifentemperatur durch höheres Reifenwalken bei niedrigen Drücken.

Ich glaube, daß die 200 Kilo Mindergewicht im Vergleich zum S schon einiges vom Leistungsdefizit ausgleichen.

Beide haben eine 2-Liter-Maschine, also (glaube ich) auch ähnlich viel Drehmoment. Der S kann als Trumpf die höhere Drehzahl ausspielen und erst dort generiert er seine Mehrleistung. Da hat der MX wahrscheinlich auf den ersten Metern aber bereits Vorsprung wegen des geringeren Gewichts.

Wenn man den S ausquetscht ist man wahrscheinlich schneller als der MX. Aber der Abstand wurde über die Jahre kleiner. Der aktuelle MX ist von der Performance schon recht dicht dran am S.

Ich finde es nicht schade: Der S2000 wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Daß er irgendwann von moderneren Fahrzeugen irgendwann eingeholt wird ist nur eine Frage der Zeit. Er reift zum Klassiker und da fahre ich ihn nicht auf letzter Rille.

Wenn ich den S mit einem 1999er MX vergleiche, liegen da Welten zwischen. Honda hat einfach keinen Nachfolger herausgebracht, sonst wäre der Vorsprung heute vielleicht genauso groß wie 1999.

Also nicht ärgern. Der S2000 ist heute schon ein Klassiker, selten und dadurch wertstabil. Beim MX kommt nach ein paar Jahren der Neue raus und dann ist der Alte ein normaler Gebrauchtwagen mit entsprechendem Wertverlust. Die Preise der ersten MX-Generation ziehen langsam an. Auch er ist ein Klassiker, aber aufgrund seiner starken Verbreitung sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt. Fahrdynamisch nicht mit dem S zu vergleichen.

Alex