So ich habe in 7 Tagen den Termin zur Einstellung von Spur/Sturz und wollte ja eigtl. die UK Werte einstellen lassen.
Da das original Blatt von Honda auf englisch ist, dachte ich mir ich mache dem Mechaniker einen gefallen und übersetze es schon mal.
Dabei habe ich bemerkt dass die Werte in unterschiedlichen Einheiten dokumentiert wurden und z.B. die Spur hinten gar nicht bei Baujahren ab 2004 anwendbar sei?
Link: https://files.bestmail.ws/s2k/UK-DE.jpg
- Sind das wirklich alles Werte mit den Einheiten x°y” ? Denn auf der Homepage von Robinette gibt er diese Werte an als x°y' (also ' anstelle von ")? Link: https://robrobinette.com/S2000Alignment.htm
- Robinette schreibt, dass "Rear Total Toe" falsch angegeben ist: This bulletin incorrectly shows the Workshop Manual spec rear toe as 1 degree total toe-in which is wrong (1 degree = 0.43 inch), the actual spec is 0.24 inch (0.56 degree or 0º 33') total rear toe-in. Hat er damit nun recht?
- Außerdem meint Robinette dass die UK Werte (bezogen auf die hintere Spur) eher nicht für den AP2 geeignet sind, wobei seine Werte auf der Homepage nicht mit denen aus meinem Werkstatthandbuch übereinstimmen. Und die Werte aus dem Werkstatthandbuch sind wieder in andere Einheiten sodass ich Sie nicht mit den UK Werten vergleichen kann (ich finde auch nirgendwo einen Umrechner für die Einheiten?!?!?). Dazu kommt das einmal die Rede von "Gesamtspur" und einmal von "Spur pro Rad" die Rede ist und somit auch wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden? Dazukommt dass Robinette die Spur nach dem Reifen angibt und nicht nach der Felge?
- Werte aus dem WHB zum "2004" S2000 (wird als AP1 angegeben, hat aber hinten einen anderen Vorspurwert als ein 2003er)
- Sturzwinkel vorne: −0°30'±10' (Toleranz bei Einstellung)
- Sturzwinkel hinten: −1°30'±10' (Toleranz bei Einstellung)
- Nachlaufwinkel: 6°00'±15' (Toleranz bei Einstellung)
- Vorspur Gesamt Vorderräder: 0 ± 2 mm
- Vorspur Gesamt Hinterräder: 3 ± 2 mm (Vergleich BJ 2003: 6,0 ± 2 mm) bzw. 0°22'±15'
@Edit: Da die UK Werte ja eigtl. nur an das jeweilige max/min Limit angelehnte Werte sind, kann ich doch auch einfach die Werte aus dem WHB nehmen und damit an die im WHB angegebene Toleranz gehen?
Das wären dann:
Zitat
- Sturzwinkel vorne: −0°40'
- Sturzwinkel hinten: −1°40'
- Nachlaufwinkel: 6°15'
- Vorspur Gesamt Vorderräder: 0
- Vorspur Gesamt Hinterräder: 5mm bzw. 0°37'
Im Vergleich die UK Werte mit anderen Einheiten:
Zitat
- Sturz vorne: -1°00"
- Sturz hinten: -2°00"
- Nachlauf: 6°45'
- Vorspur Gesamt Vorderräder: 0°00'
- Vorspur Gesamt Hinterräder: 0°40"