Beiträge von Agent Orange

    Ich habe einen CM1 und kann (fast) nur Gutes berichten. Behalte den Rost im Auge (Unterboden und Motorraum) und die Steuerkette (längt sich gerne).

    Bremse geht gerne fest, Bremsschläuche quellen zu und die elektrische Heckklappe kann bei tiefen Temperaturen mal mucken.

    Ansonsten ist das ein sehr sparsames (bei 120 km/h nimmt er sich etwa 8 Liter) und zuverlässiges Auto. Ich habe meinen jetzt seit bald 4 Jahren und 55.000 KM (Insgesamt 125.000). Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Mit einem deutschen Fabrikat hätte ich vermutlich mehr Ärger gehabt.

    Tipp: Wenn Du in Richtung Accord schielst und den Platz des Kombi nicht unbedingt brauchst, nimm die Limo. Die hat keine elektrische Heckklappe und als Handbremse eine Scheibenbremse. Der Kombi hat hinten auch Scheibenbremse aber mit integrierter Trommelbremse für die Handbremse. Die löst sich bei mangelnder Pflege nicht immer voll.

    Alex :)

    Ich konnte heute schonmal probesitzen. Man sitzt echt geil in den Schalensitzen. Wie in einem Schraubstock. Sehr angenehm und vor allem gut für schnelle Kurven.

    Die Schaltung fand ich von der Anordnung der Gänge allerdings nicht so prickelnd. Beim S muß man für den Rückwärtsgang ja den Knauf runterdrücken. Beim Type R nicht. Da wird der Schaltknauf nur nach rechts geführt.

    Es kommt rechts erst ein kleiner Widerstand (5. und 6. Gang) und danach ein etwas größerer Widerstand (Rückwärtsgang). Ich denke, daß man sich im Eifer des Gefechts schnell verschalten kann. Statt 6. Gang im Rückwärtsgang.

    Ansonsten ist das eine coole Karre! Der Spoiler wirkt in echt ziemlich groß.

    Alex :)

    Ich find's total cool, daß... ich heute beim örtlichen Hondahändler war um mir ein paar Prospekte zu holen. Als ich in einem Nebensatz erwähnte, daß ich auch einen S2000 habe unterbrach mich der Verkäufer und meinte:

    "Den wollen Sie aber nicht verkaufen, oder? Sowas muß man behalten! Die gehen preislich gerade so dermaßen durch die Decke...".

    Er verkauft auch Mazda (MX-5), aber "das kann man ja nicht vergleichen. Der S ist eine ganz andere Nummer."

    Guter Verkäufer. :D

    Alex :thumbup:

    Moin Philipp! :)

    Schau mal im Bereich "Technik" rein. Da sind auf den ersten beiden Seiten zwei Freds zum Thema Motorschaden drin.

    Den Beitrag hier kennst Du bestimmt auch schon, oder?

    S2000 History V1.2

    Die Motoren ab 2003 sind weniger anfällig für Motorschäden. Ab 2004 gab es ja auch noch ein Facelift. Für einen gepflegten S mit überschaubarer Laufleistung aus diesen Baujahren kommst Du auch mit 13k nicht hin.

    Von daher ist die Taktik "erstmal kaufen und fahren" nicht unclever. Wenn der Motor noch 100.000 KM hält wars ein Schnapper. Wenn er in 40.000 KM die Grätsche macht, kannst Du von der gesparten Kohle (im Vergleich zu einem guten 2003er oder 2004er) einen Austauschmotor von kaufen und hast noch Kohle über. ;)

    Alex :)

    Ein Hamburger, sehr schön! :thumbup: Wir können hier oben gut Verstärkung gebrauchen. :nod:

    Du greifst da bei deiner Suche preismäßig ganz unten ins Regal, da muß man irgendwo Abstriche machen. Die Frage ist dann, welche.

    Plus/Minus zum Schwarzen:

    + Originalzustand
    + sehr guter Allgemeinzustand von den Bildern her. Alleine die sonst sehr verschleißfreudigen Seitenwangen der Sitze sehen hier aus bei bei einem Jahres- oder Neuwagen. Der Ventildeckel hat sonst schnell Lackabplatzungen, da der Lack da drauf nicht so fest ist. Sieht hier auch noch aus wie ab Werk.
    + Sinnvolles Update mit dem Ölkühler, gerade bei viel Autobahnfahrtanteil
    + Inserat wirkt seriös
    + Verdeck sieht noch fit aus
    + Vorbesitzer scheint älter zu sein statt "junger Heizer".

    - Baujahr: Die ersten Jahre sind die anfälligsten (Motor)
    - Laufleistung -> Es wird bei der Laufleistung vielleicht (?!) nicht mehr allzuviel "Restguthaben" auf dem Motor sein.

    Ich würde mir den auf jeden Fall anschauen und die Wartungshistorie hinterfragen. Ist er scheckheftgepflegt? Wenn nein, gibt es ggf. Rechnungen oder andere Belege?

    Außerdem würde ich mir den Kofferraum genauer anschauen bzw. mal reinriechen. Der sieht so aus, als wenn da mal Feuchtigkeit reingekommen ist. Kann aber auch Schmutz sein. Bei eindringender Feuchtigkeit kann der Kofferraumboden von innen rosten.

    Wenn sich der gute Eindruck vor Ort bestätigt, würde ich zuschlagen, aber auch 3 bis 4k in der Hinterhand behalten, wenn dann doch mal ein Austauschmotor gebraucht wird. Billiger bekommst Du keinen gepflegten S.

    Der Weiße kickt mich nicht so. Unfaller und laut Aussage des Verkäufers schlecht lackiert in einem "nicht-Originalton".

    Alex :)

    PS: Wie heißt Du eigentlich? :P

    Moinsen Ray!

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuen! Das muß ein "Zwittermodell" sein, da es ab 1994 die große Maschine gab, aber erst ab 1995 das neue Cockpit.

    Mit der Laufleistung und rostfrei bekommt man die am Markt kaum noch. Und wenn, dann meist zu sehr selbstbewußten Preisvorstellungen.

    Die Felgen die da drauf sind, sind die leichtesten die ich am MX kenne. Die Überlegung ist breitere Reifen auf einer größeren Felge raufzuziehen und damit die Optik zu verbessern, aber die Fahrdynamik zu verschlechtern, oder ihn mit guten Reifen so schmal zu lassen.

    Wenns meiner wäre: Ich würde es so lassen. Ansonsten passen auch die Felgen vom NB drauf (Modell ab 1998 ).

    Konserviere das Ding gut und fahre schon heute damit bei Youngtimer-Rallys mit. In 9 Jahren winkt dann das H-Kennzeichen.

    Gute Fahrt wünscht
    Alex :D

    PS: Ich hatte auch einen 96er MX, Sondermodell "Cosmo" mit 90 PS und einen 98er NB in orange-goldmetallic (daher auch mein Nickname) mit 110 PS. Meine Freundin fährt einen 2001er NB-FL, der immer noch zu unserem Haushalt gehört. :D