S stinkt bei Vtec-Einsatz

  • Mein S (Bj.2000, 103 tkm) fängt manchmal zu stinken an, wenn ich ihn in den VTEC-Bereich hochdrehe. Ich habe das heute wieder gemacht und ein paar mal bis fast 9000 U/min gedreht und er fängt sehr schnell an zu riechen - ich kann den Geruch schlecht beschreiben, ein bisschen wie Staub auf der Heizung, aber deutlicher.


    Ich fahr meinen S eigentlich immer schön warm, diesmal bin ich vorher 30 Min gemütlich auf der Landstraße gefahren, der Motor war also ganz sicher auf Temperatur. Wenn ich wieder unter 6000 U/min drehe, verschwindet der Geruch genauso schnell wie er gekommen ist. Seltsam. Ölwechsel habe ich eben erst machen lassen, Bremsen wurden auch gecheckt.


    Ich habe als der seltsame Geruch kam, nicht gebremst und nur hochgeschaltet, würde mich deshalb wundern, wenn es die Kupplung ist. Hab später nochmal kurz probiert mit Hochdrehen und der Geruch kam wieder. Und war genauso schnell wieder weg. Sonst ist mein S völlig problemlos, finde den Gestank trotzdem nicht gerade vertrauenserweckend...


    Der Motor ölt ganz leicht, kann der Geruch vom Verdampfen des Öls kommen? Das würde aber imho anders riechen, nach Öl riecht es gar nicht, finde ich. Heute hatte es hier ca 23 Grad, also war, aber nicht heiß. Wassertemperatur waren drei Striche, völlig normal.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Grüße,


    walmo


    PS: Als ich den S frisch hatte, hat er auch beim Rangieren und Einparken immer wieder mal so gerochen, das hat aber aufgehört. Ich hatte später gesehen, dass der Behälter mit der Kupplungsflüssigkeit fast leer war und nachgefüllt. Seitdem riecht er nur noch, wenn ich hochdrehe, aber eben auch nicht immer.

  • Also ich denke bis zum gewissen Grad ist das normal. Ich bewege meinen S überwiegend zahm, aber wenn er mal gescheucht wird, riecht er auch. Ich vermute: Durch höhere Temperaturen im Mororraum dünstet mehr aus. Wenn alles dicht ist, sehe ich hier erstmal kein Problem.


    Alex :)