@ Alex: Sorry, Du hast Recht, ich habe mich da unglücklich ausgedrückt. 
Ich meinte mit "Welten Unterschied" das, was die Bewertungsportale hier ausgeben im Vergleich zum tatsächlich Marktwert.
DAT gibt mir als Händlereinkaufswert für ein 2007er Baujahr mit VSA, 65.000 KM gelaufen, 15.151,00 € raus. Das halte ich selbst als EK-Preis für zu niedrig.
Bei Autofokus24 als Preis von privat an privat dann nur noch 14.916,00 €.
Das ist doch meilenweit am tatsächlichen Wert auf dem Markt vorbei. Wenn ich in Hamburg und Umgebung nach einem vergleichbaren Fahrzeug schaue, werden die zwischen 20.000,- € und 25.000,- € angeboten.
Ok, "angeboten" ist nicht "verkauft" zu dem Kurs, aber so viel Preisnachlass ist da doch nicht drin, daß man auch nur in die Nähe des Wertes aus den Bewertungsportalen kommt.
Das finde ich sind dann schon "Welten".
Vielleicht ist der S aber auch nur zu selten, daß die keine fundierte Datenbasis haben. Oder die schauen in die Autobörsen und rechnen die Rechtslenker und US-Importe mit rein. Die werden ja deutlich preiswerter gehandelt, wie europäische Modelle. Diese Modelle sind auch recht häufig in den Börsen vorhanden. Das wäre vielleicht eine Erklärung, warum die Preise so niedrig angegeben werden. *grübel*
Alex