Subaru BRZ & Toyota GT 86

  • Eben das miteinbeziehen hilft gar nichts.


    Ein Cabrio braucht einen Rahmen in der Art des S.


    Alle rein selbsttragenden Karosserien haben Riesenprobleme als Cabrio.
    Schneid mal ne Cola Dose auf und schau wie stabil die dann noch ist.....

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ein Cabrio braucht einen Rahmen in der Art des S.


    Dann frag ich mal ganz blöd:
    - was macht den Rahmen unseres S denn so besonders? Weil er diese X-Form hat?
    - und wer sagt, dass der GT86 nicht auch Bocksteif sein kann? Schließlich sind ja ein paar Jahre vergangen in denen die Entwicklung vorangeschritten ist und soll auch Autos wie den MX5 geben die sich ganz nett fahren...


    Grüße


    Kersten

  • Zitat

    Original von Special K.


    Dann frag ich mal ganz blöd:
    - was macht den Rahmen unseres S denn so besonders? Weil er diese X-Form hat?
    ...


    Damit hast du dir die Antwort schon selbst gegeben :) Es gibt auf YouTube auch ein schönes Video dazu. Da wird die strukturelle Stabilität des S erklärt.
    Der Wagen wurde von vorneherein als Roadster geplant und entwickelt.


    Dem GT86 fehlt diese Plattform. Nimmt man ihm das Dach ab, ist sehr viel Material nötig um ihn wieder so stabil zu bekommen. Danach ist er dann mit Sicherheit 150 - 250 kg schwerer und sehr wahrscheinlich vollgepackt mit Streben die seinen praktischen Nutzen im Alltag Richtung Null tendieren lassen.

  • Dass der S von Anfang an als Roadster geplant wurde, und er deshalb so ist, wie er nunmal ist, weiß ich. Aber weil ich ja überhaupt kein Peil habe und manches Wissen scheinbar nicht gern weitergegeben wird:
    Ein MX5 wurde auch schon immer als Roadster geplant und der verwindet sich auch nicht wie Kaugummi und ist sogar noch leichter als der S. Warum geht da nicht mal jemand drauf ein?


    Freestyler: bist du dir sicher dass der GT86 nicht über eine solche Plattform verfügt oder ist das mehr eine Vermutung weil er ja zur Zeit als Coupé am Markt ist und das deshalb nicht bräuchte? Ich will auf Folgendes hinaus: Man könnte ja auch ein Auto wie den S so als Roadster konzipieren und ihm trotzdem erstmal noch ein Dach draufmachen um später noch ein steifes Cabrio auf den Markt bringen zu können.


    Grüße


    Kersten

  • Der MX 5 hat ähnliche Elemente wie der S2000, allerdings deutlich schwächer ausgeprägt. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass er genau so stabil ist wie der S.


    Zitat

    Original von Special K.
    Freestyler: bist du dir sicher dass der GT86 nicht über eine solche Plattform verfügt oder ist das mehr eine Vermutung weil er ja zur Zeit als Coupé am Markt ist und das deshalb nicht bräuchte?...


    Jep, ich habe das blanke Chassis des GT86 schon mehrfach auf Automessen gesehen. Es fehlt ihm z.B. der massive Mitteltunnel des S. Und der macht einen beträchtlichen Anteil der Steifigkeit bei einem Wagen ohne Dach aus.

  • Moinsen!


    Ich hatte zwei MX-5 vor meinem S, meine Freundin fährt aktuell immer noch einen MX.


    Ich kann nur für die Baureihen bis 2005 sprechen, aber das ist ein rieeeesen Unterschied von der Steifigkeit im Vergleich zum S.


    Der MX zittert gerne mal auf Kopfsteinpflaster. Klar, für ein offenes Fahrzeug ist er steif, aber man merkt trotzdem einen deutlichen Unterschied zu einem geschlossenen Fahrzeug.


    Beim S merke ich keinen Unterschied zu einem geschlossenem Fahrzeug. Kein Zittern, kein Klappern. Und das, obwohl die Kiste schon ab Werk sehr hart abgestimmt ist. Wäre der MX genauso hart gefedert, wäre der Unterschied noch krasser.


    Mein NA (96er MX) hat sich alleine schon beim schrägen Rausfahren aus einer Ausfahrt sehr verwunden. Der war aber auch ohne Ende tiefer und härter und die Karosse dadurch weichgeklopft.


    Die Karosse des S ist steifer als der Ex-Corsa C meiner Freundin. Man merkt absolut keinen Unterschied zu einem geschlossenen, ähnlich hart gefedertem Auto.


    Alex ;)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Definier' mal bitte was Du genau unter "verwinden" verstehst.


    Wenn das Hardtop knarrt, weil auf die Karosserie bei diagonaler Belastung entsprechende Torsionskräfte wirken. Wie gesagt, die Kiste war durch das Fahrwerk (nur Sportfedern, 60mm tiefer mit ausgelutschten Originaldämpfern) schon weichgeklopft.


    Etwas plastischer: ein offener Schuhkarton, den Du an beiden Ende festhältst und in entgegengesetzter Richtung drehst bzw. "verwindest".


    Alex 8)

  • Hallo


    Ich hatte damals meinen ersten S für den GT86 verkauft- ein Fehler...


    Vom ersten Fahrgefühl her, der Wahnsinn und alles so schön neu, endlich kann ich ihn von wirklich von Anfang an pflegen und Freude haben...dachte ich :)


    Nach ein paar Fahrten und "an die Grenze" gehen, musste ich ernüchternd feststellen, man das Ding sieht so geil aus, aber der Dampf fehlt... Kompressorumbau ist sinnvoll, aber eben auch teuer...
    Mal schnell irgendwo vorbei... naja ziemlich träge...
    Plastikverkleidungen schnarren....Elektronik Probleme... Seitenscheiben machen Probleme bei Kälte und und...


    Also verkauft und wieder einen S gekauft... :rolleyes:

  • Willkommen zurück! ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki