Beiträge von Agent Orange

    Zitat

    Original von LX's S2000
    Wieso hat der S bei der Standartbereifung vorne einen Querschnitt von 45 und hinten 40? ... Beide Felgen haben die Grösse von 17 Zoll.

    Der Querschnitt berechnet sich prozentual zur Reifenbreite.

    245mm breite Reifen, 40er Querschnitt ergibt folgende Rechnung:

    245mm : 100 = 2,45mm (entsprechen 1%) -> 2,45mm x 40 = 98mm oder 40% von 245mm.

    Für vorne sieht das so aus:

    215mm : 100 = 2,15mm (entsprechen 1%) -> 2,15mm x 45 = 96,75mm

    Bei einem 40er Querschnitt auf der Vorderachse hätte der Reifen in der Höhe zu wenig Gummi. ;)


    Zitat

    Original von Ties
    Hinten sind E050BZ drauf

    Vorne sind 050ACZ :thumbdown:

    Nun bin ich völlig verwirrt :(

    E050BZ ist WIMRE die Mercedes-Spezifikation. Also harte Gummimischung für die Lauffläche. Von der vorne habe ich noch nie etwas gehört.

    Das bedeutet aber in deinem Fall 2 Sachen:

    1. Du fährst verschiedene Reifen vorne und hinten (suboptimal). Gerade der S ist hier empfindlich.
    2. Du fährt außerdem noch die falschen Spezifikationen. Die BZ sollen recht hart sein (wahrscheinlich wegen Haltbarkeit). Das solltest Du am fehlenden Grip merken. :-|

    Alex 8)

    Ich hatte bei meinem 2003er Accord auch einen Lackabplatzer, ganz klein. Das Blech ist da etwas empfindlicher als beim S.

    Mit dem Ausschleifen mit Schleifpapier oder den Schleifaufsatz des Lackstifts hatte ich kein gutes Gefühl. Das ist wie beim Zahnarzt, der immer tiefer bohrt. Anstatt daher mehr Lack und Substanz zu entfernen, habe ich einfach "Fertan" Rostumwandler auf die gesäuberte Stelle aufgetragen. Das Zeug ist richtig gut.

    Einen Tag einwirken lassen, ggf. zwischendurch noch mal neu draufpinseln, dann nach der Einwirkphase mit feuchtem Tuch den Rostumwandler abwischen, Lackstift drauf, fertig. Hält bis jetzt 1a und ich habe keine Substanz vom Lack entfernt oder weiter mit dem Lackstiftschleifaufsatz Riefen ins Blech geschrubbelt.

    Alex 8)

    MZ ist die Honda-Spezifikation: Harte Flanke und weiche Mischung für die Lauffläche. Schau mal nach, ob Du wirklich keinen MZ hast.

    Das "MZ" steht nicht hinter dem großen Schriftzug, sondern ganz klein auf der Flanke:

    Alex 8)

    Ich gieße mal etwas Öl ins Feuer:

    Meiner Meinung nach nimmt zu viel Tuning dem Wagen die Würde.

    Was der Eine schön findet, ist für den Anderen Bastelei. Keine Veränderung am Wagen ist geschmacksneutral. Je mehr getunt wird, desto kleiner der Kreis der Leute, denen das gefällt.

    Da kommt dann wiederum das Wertgutachten ins Spiel, welches die Umbaukosten berücksichtigt. Das tut der Markt aber in der Regel nicht, weshalb die Preise im Gutachten in der Regel nicht am Markt erzielt werden. Aber alleine aus Versicherungsgründen macht ein Gutachten schon Sinn.

    Weiter Punkt: Jeder versteht etwas anderes unter dem Begriff "Bastelbude". Für den einen ist es Billigtuning (wobei auch dieser Begriff relativ ist). Für mich bspw. sind es Eingriffe ins Fahrzeug, auch bereits zurückgebaute. Wenn die halbe Kiste schonmal auseinandergeschraubt war, hat sie für mich nicht mehr den "unberührten Originalzustand", von Verschleiß- und Wartungsarbeiten mal abgesehen. Dann ist hier vielleicht mal unter der Verkleidung ein Clip gebrochen, dort fehlt ein Gummipropfen usw.. Dann wurde an dem Wagen eben schon herumgebastelt.

    Ich bin da durch meine Daimler-Zeit ein wenig vorgeprägt, was den Anspruch an Originalität angeht. Ich weiß, daß Hondafahrer den "Originalzustand" etwas weiter definieren.

    Achtung: Dieser Beitrag bezieht sich nicht auf ein spezielles Fahrzeug aus diesem Fred, sondern auf getunte S im Allgemeinen. Und es ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema, ohne jemanden angreifen zu wollen. Geschmäcker sind eben verschieden.

    Alex 8)

    Der durchschnittliche Interessent assoziiert mit Tuning auch einen entsprechende Fahrstil des Fahrers.

    Das schreckt viele ab. Andererseits haben wir beim S eine etwas schizophrene Situation: Alle suchen DEN gepflegten S im Originalzustand. Aber das erste was nach dem Kauf gemacht wird ist Tuning...

    Alex 8)

    Also eine 4-sitzige Alternative zum S könnte meiner Meinung nach ein Mini Cabrio sein. Da hast Du je nach Modell richtig Bumms und ein knackiges Handling. Was ich bisher so gelesen habe, ist der Mini auch deutlich lebhafter als der 1er BMW.

    Mit Kofferraum ist es nicht so Dolle, aber wenn Ihr schon eine Familienkutsche habt....

    Alex 8)

    Mein Tacho geht auch recht genau. Was mit reinspielt in die Genauigkeit: Die Profiltiefe der Reifen und teilweise auch die Zentrifugalkraft bei höheren Geschwindigkeiten, weshalb bei den bisher geposteten Werten die Genauigkeit bei 200 km/h zunahm.

    Je schneller der Reifen dreht, umso mehr Umfang hat er. Klingt komisch, ist aber so.

    Wenn GPS zu ungenau ist, tuts vielleicht auch die gute alte Stoppuhr mit den Baken am Straßenrand.

    Alex 8)