So, ich war eben nochmal den Silbernen anschauen.
Mmh! 
Also auf den Bildern sieht der besser aus als in echt.
Also erst die positiven Sachen: Optisch steht die Kiste noch ganz gut da. Er ist angenehm unverbastelt, sogar das Originalradio ist verbaut. Das Verdeck schaut sehr gut aus, an den verdächtigen Stellen ist nichts durchgescheuert. Alle Spaltmaße stimmen außen. Die Reifen sind soweit ich sehen konnte auch gut. Der Unterboden sieht gut aus, leichter Flugrost war nur auf der originalen Auspuffanlage. Erst ein Besitzer (Jahrgang 1954), laut Verkäufer unfallfrei.
Was mir nicht so gefiel:
Das Spaltmaß von der rechten Türverkleidung zum Armaturenbrett stimmte überhaupt nicht. Da paßte bei geschlossener Tür ein Finger zwischen. Entweder hängt das Armaturenbrett oder die Türverkleidung schief (wahrscheinlich letzteres).
Kompetenter Spruch des Verkäufers: "Das ist halt kein Audi, da sind die Spaltmaße kleiner." Ja nee, ist klar. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/pftroest.gif]
Er wurde wegen Kratzern und Dellen stellenweise nachlackiert. Am rechten Kotflügel hinten auf Höhe des Hinterrades ist das nicht ganz sauber erfolgt. Hier ist noch eine Unebenheit im Blech. Sieht man aber nur gegen das Licht. Der Schaltknauf ist ungewöhnlich abgegnabbelt.
Der Wagen ist stellenweise scheckheftgepflegt (übrigens bei Lauße!). Die ersten drei Inspektionen erfolgten im 20.000er Rhythmus statt 15.000. Der letzte Eintrag den ich gesehen habe war bei 82.000 KM. Ob die 90.000er gemacht wurde weiß ich jetzt nicht mehr -> noch mal prüfen lassen.
Ganz leichter Rostansatz auf der Innenseite des linken vorderen Kotflügels, gleich neben der Mutter (zur Windschutzscheibe hin). Ist eher untypisch. Ist aber auch schnell weggemacht.
Im Innenraum riecht es noch nach Lösungsmitteln, am Leder wurde was mit "Smart-Repair" repariert (Türverkleidung?). Wo das genau war, konnte ich bei dem Dämmerlicht nicht erkennen.
Mein Tipp: Ruf den Vorbesitzer mal an und frag den mal, was mit der Kiste war. Die Rufnummer und den Namen habe ich (aus dem Scheckheft). Die schicke ich Dir als PN.
Du warst auch nicht so weit weg ("70 KM vor Hamburg"). Der Verkäufer fragte noch wie Du heißt, wußte ich aber nicht. Aber 2001er Peugeot 206 Diesel ohne Hdi wirst Du wohl gewesen sein. Ich war der andere "Interessent".
Ich würde noch ein wenig Verhandlungsspielraum nutzen und die Kiste dann dem Schwarzen vorziehen. Ich würde ihn aber unabhängig von der Dekra durchchecken lassen, da ich wegen der Unfallfreiheit bei den Nachlackierungen skeptisch wäre.
Ich hoffe, ich konnte wieder helfen!
Alex