Wenn der Motor kalt ist wird, bis er warm ist, das Gemisch angefettet und die Drehzahl angehoben.
Hat man früher per Hand gemacht: Nannte sich Choke. Heutzutage macht das ja (leider?) die Elektronik.
Ich würde mal da ansetzen. Sprich, Temperatusensoren mal prüfen, Leerlaufregler etc.
Bei dem Ölverbauch den unsere Motoren haben ist ja oft der Leerlaufregler dicht, verkokt. Das US Forum ist ja voll mit Threads dazu.
Als ich meinen kaufte, hatte er ein Standgas das nach "Wartung" schrie: Zwichen 600- und 1.000 U/mIn schwankend. Ich habe einfach Drosselklapenreiniger bei im Standgas laufendem Motor reingesprüht, mehrmals, und den Motor ab und zu ausgemacht um es einwirken zu lassen.
Das reinigt eben nicht nur die Drosselklappe, sondern geht im Standags durch den Leerlaufregler durch.
Seitdem ist Ruhe, der Motor läuft wie ein Uhrwerk.