Beiträge von Yalta

    von Ammoniak hab ich zwar keine Ahnung, aber....


    Wenn das Rohr aus Metall ist, der Ammoniak bis zu einer Höhe X im Rohr steht. Dann kühlt der Ammoniak das Metallrohr bis zur Höhe X ab. Wasse aus der Luftfeuchtigkeit im Raum schlägt sich am Rohr außen nieder und gefriert.


    Da das Rohr aber aus Metall ist, leitet es Wärme und Kälte gut weiter. Also wird auch das Rohr oberhalb des Flüssigkeitsspiegels gekühlt und auch dort friert die Luftfeuchtigkeit an und es bildet sich Vereisung


    Es müßte sich also meines Erachtens nach auch oberhalb des Flüssigkeitsspiegels Vereisung einstellen.

    Jepp, ich heize mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, aber ohne Photovoltaik.


    Habe 130qm Wohnfläche in ner Doppelhaushälfte und Fußbodenheizung im gesamten Haus, außer im Keller, der unbeheizt ist.
    Das Haus ist gleichmässig warm (ca. 21Grad) und sehr angenehm vom Wohnklima.
    Stromverbrauch für die Heizung lag dieses Jahr bei ca. 9000kWh. Allerdings war da der erste Winter in noch feuchten Wänden dabei und über den Sommer hinweg hatte die Heizung nen Defekt, der erst im Herbst auffiel und den Verbrauch hochschraubte.
    Ich geh davon aus, daß wir im nächsten Jahr unter 7000kWh bleiben werden.


    Das gilt für Heizung und Warmwasser zusammen.


    Allerdings steht in unserem Wohnzimmer noch ein Schwedenofen, mit dem wir im Winter auch mal schöne 24Grad erreichen können.


    Yalta

    Du hast die Lösung selbst genannt.
    Die Endstufen müssen runtergedreht werden. Nur so können die Geräte davor mit anständigem Pegel angesteuert werden und arbeiten korrekt.
    So macht das jeder gute Beschaller.....


    Yalta (by the way...ich bin Toningenieur)

    genau die Rentenvorsorge und die Beständigkeit eines gewissen Wertes sind wichtige Argumente für eine eigene Immobilie.


    Rein rechnerisch mag es schon richtig sein, daß man bei guter Geldanlage mit einer gemieteten Immobilie besser fährt. Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Unabhängig vom finanziellen Ergebnis der Vergleichsrechnung ist aber der Wohlfühlfaktor im eigenen Haus auch eine ganz entscheidende Gegebenheit. Und dann im eigenen Haus sicher zu wissen, daß man auch im Rentenalter ein Dach über dem Kopf hat, selbst wenn die Rente niedrig ausfällt ist ein gutes Gefühl.


    Also rein emotional spricht für mich viel für die eigene Immobilie. Rechnerisch mag das anders aussehen, wenn die Geldanlage gut ist und funktioniert. Da muß dann aber auch die Geldentwertung und das Risiko, daß der Euro vielleicht doch auseinanderbricht mit eingerechnet werden.....


    Ist keine einfache Entscheidung und sie wird für jeden etwas anders ausgehen. Ich fühl mich derzeit jedenfalls wohl mit meiner Entscheidung für ein eigenes Haus.

    Servus Sönke,


    zu Deinen "Varianten" möchte ich auch noch kurz ein Wort verlieren:


    Variante 1: Da mußt schon viel Eigenkapital haben, damit das klappt. Und dann trägst das Risiko, wenn Du keinen Käufer findest. Jeder Monat, der vergeht, ohne Käufer, kostet Dich richtig Geld....


    Variante 2: Vergiss es. Wir haben das versucht. Wir hatten mehrere Interessenten nacheinander, die allesamt abgesprungen sind. Aus unterschiedlichsten Gründen. Irgendwann standen wir dann vor der Entscheidung, allein zu bauen, oder gar nicht. Bei einer so großen Nummer ist sich jeder selbst der nächste. Da bist endlich soweit, daß Du anfangen könntest zu bauen, hast nen Partner gefunden, der bis zu diesem Punkt mitgemacht hat und dann springt er ab....Nein Danke


    Variante 3: Funktioniert.


    Wenn Du der erste bist, bestimmst Du zusammen mit dem Bauamt, wie das gesamte Haus aussieht. Ein ev. Nachbar muß dann identisch bauen. Einzig die Position und Größe der Fenster und die Innenraumaufteilung kann er ev. noch verändern.

    und back to topic.....


    ich habe letztes Jahr genau dies gemacht. Ein Grundstücksteil gekauft und dann darauf eine Doppelhaushälfte gebaut.


    Die andere Grundstückshälfte ist noch immer nicht verkauft und entsprechend auch nicht bebaut.


    Es steht also jetzt ein halbes Doppelhaus, das ich bereits bewohne.


    Die sog. Kommunwand habe ich provisorisch mit 5cm Styropor dämmen lassen und mit Kuststofffolie und Holzlattung verkleiden lassen.


    Dieses Provisorium kommt runter, wenn die zweite Hälfte irgendwann mal gebaut wird.


    Einen Bauträger (Generalunternehmer) hatte ich nicht. Dennoch habe ich nicht alle Gewerke einzeln vergeben, da es sehr schwer ist diese zeitlich zu koordinieren. Außerdem kann bei Baufehlern (und die passieren immer) ein Gewerk die Schuld aufs andere abschieben und ich hab den Ärger und keine Lösung.
    Drum wollte ich einen Ansprechpartner, der für alle Gewerke verantwortlich ist und mir das Haus mit Ausnahme der Eigenleistungenschlüsselfertig hinstellt und für die Garantie geradesteht. Diese Firma sollte aber nicht nur ein Planungsbüro (Generalunternehmer) sein, sondern selbst mit eigenen Leuten und Maschinen mindestens ein Gewerk ausführen. In unserem Fall den Rohbau.


    Ich habe mich nach langer Suche für eine Firma entschieden, die den Rohbau in Fertigbauweise erstellt. Dafür aber Ziegelwände verwendet. D.h. die Mauern und Decken bestehen komplett aus Ziegelsteinen und werden per Roboter in der Fabrik vorgefertigt und auf der Baustelle nur noch zusammengesetzt. Das Haus stand innerhalb einer Woche incl. Dachstuhl und Eindeckung.


    Vom Spatenstich bis zum Einzug dauerte es gerade mal 4 Monate und das mit Ziegelwänden zzgl. 12cm Außendämmung.


    Für uns ist das perfekt gelaufen.


    Durch den Kauf des Grundstücks ohne Haus und die Beauftragung des Baus danach an eine andere Firma mußte die Grunderwerbssteuer nur auf den Kaufpreis des Grundstückes entrichtet werden. Das spart sehr viel Geld.

    es macht mir wirklich Angst wieviele "Menschen" hier sich derartig äußern.
    Wer einen anderen Menschen tötet, oder das Töten eines anderen Menschen beauftragt ist für mich ein Mörder. Egal aus welchem Grund er dies tut.
    Es gibt keine Unterscheidung zwischen Gut und Böse, bei diesem Delikt.
    Auch Rache ist kein Grund einen Menschen zu töten.


    Ich kann hier nur verständnislos den Kopf schütteln, darüber, was hier abgeht.



    Und da man sich ja hier für seine Meinung auch noch rechtfertigen muss: Ja, ich habe zwei Kinder und ich will natürlch auch nicht, daß ihnen irgendetwas zustößt.

    Servus,


    wir sind Anfang November in unser Niedrigenergiehaus eingezogen. Entsprechend habe ich noch keine ausreichenden Erfahrungswerte was die Nebenkosten angeht.


    Was ich aber sagen kann, ist daß das Haus innen erheblich langsamer auskühlt, als jede Wohnung, in der ich vorher wohnte. Also, ich meine, wenn man z.B. über Nacht die Heizung ausmacht, dann hält die Wärme dennoch sehr lang.


    Wir haben 12cm Dämmung auf einer 28cm dicken Ziegelmauer. Alle Fenster haben dreifach-Verglasung und sind erstaunlich energie- und schalldicht.


    Als Heizung nutzen wir eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe mit Fußbodenheizung im gesamten Haus und niedriger Vorlauftemperatur.


    Das Wohnklima im Haus ist ein Genuß. Im ganzen Haus eine gleichbleibende angenehme Wärme. Das kannte ich so bisher nicht und wir geniessen es.


    Schwierig ist es allerdings kleine Räume (Bad und WC) richtig warm zu bekommen. Die kleine Fußbodenfläche reicht da kaum aus.

    Also ich war bis vor 2 Jahren absolut überzeugter Braun-Nutzer.
    Hab in meinem Leben noch nie nen anderen Rasierer gehabt, bis der letzte dann irgendwann seinen Geist aufgab.


    Dann wollte ich natürlich wieder nen Braun und hab recherchiert, welcher was taugt.


    Dabei fand ich negativ, daß bei den besseren Modellen immer diese Reinigungsstation dabei ist, die viel Platz wegnimmt und man muß immer wieder mal Reinigungspatronen nachkaufen. Das gefällt mir nicht.
    Bei den Recherchen hab ich dann erstaunlich viele Negativ-Berichte über die Braun Modelle vor 2 Jahren gefunden. Auch von langjährigen überzeugten Braun-Nutzern.


    Drum hab ich mich letztendlich entschieden mal ein günstiges Phillips Modell mit den 3 Scherköpfen auszuprobieren.


    Und der ist absolut genial! Ich hab mit Braun noch nie zuvor eine so gründliche Rasur erlebt. Vor allem aber war bei Braun meine Haut nach der Rasur immer gereizt. Das hab ich mit dem Philips Modell nie wieder gehabt.


    Also für mich rasiert das 3 Scheren Prinzip erheblich besser und Hautschonender als das Braunprinzip. Ich bleibe bei Philips.


    Nur meine ganz subjektive Meinung zu diesem Thema ;-)


    Yalta

    also ob man dem Fahrer da so die Schuld geben kann, da hab ich meine Zweifel.


    Es gab in den letzten Jahren sehr viele ähnlich Unfälle, bei denen es oft so aussah, als wäre die Ursache in der Verarbeitungsqualität der Fahrzeuge zu suchen.
    Es gab Berichte im Netz, daß Räder samt Bremsscheiben abgebrochen sind und dadurch dann derartige Unfälle entstanden. Das zum Teil auf schnurgerader Strecke.
    Die Seite lambounfall ist inzwischen offline, aber auch dieser Fall passt in die Sammlung aller Unfälle auf jener Seite.....


    ob da was dran ist, an den Vermutungen, die dort beschrieben wurden, kann ich nicht sagen, aber es waren sehr viele ähnliche Fälle

    Landschaft? in Japan?
    Bist schon mal dort gewesen?


    Die Japaner halten nicht sonderlich viel von der Natur. Außer sie wurde vom Menschen aufgräumt.
    Die meisten Gegenden sind einfach nur mit Häusern zugebaut. Unmengen von kleinen Häuschen. Als ich dort war gabs drei verschiedene Haustypen, mit denen alles zugepflastert war.
    Bin damals von Tokio nach Nagano mit dem Shinkansen gefahren. Kein bischen frei Natur auf der gesamten Strecke....


    Ist schon ein eigenartiges, aber auch irgendwie faszinierendes Land. Und die Mentalität ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Man muß ne Menge über die Mentalität wissen, um mit den Menschen zurecht zu kommen und nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.


    Aber macht Spaß auch wenns manchmal schwierig ist :)


    Viel Spaß dort


    Yalta

    Yoda,


    das was Du sagst bedeutet doch, daß die Geschädigten das Strafmaß (jeglicher Art und Phantasie) überlassen werden soll.


    Der einzige Grund dies zu tun, ist den Geschädigten ein Ventil zu geben, über das sie ihren Groll und ihren Hass ablassen können.
    Nichts anderes steckt hinter diesem Ansinnen. (Also niedere Beweggründe)


    Aber gerade in der Situation, in der sich die Geschädigten befinden verlieren diese schnell den Bezug zur Realität, da die Emotionen hier einfach massiv überwiegen.


    Wenn aber Emotionen regieren, dann stimmt auch keine Relation mehr.
    In einer zivilisierten Welt, wie der unseren ist soetwas Fehl am Platze.


    Wenn einer beginnt schwere Verbrechen auf diese Weise zu bestrafen, dann ist bald der nächste da, der den Begriff "schwer" aufweichen will und auch leichtere Verbrechen so bestrafen lassen will. Wo führt uns das dann hin?


    Natürlich kann ich mich nicht in jemanden hineindenken, hineinempfinden, der Opfer eines schweren Verbrechens wurde. Aber ich weiß sehr wohl, daß diese Person dann eine unglaubliche Wut empfinden muß, darüber daß sie absolut hilflos und ausgeliefert gegenüber einem verabscheuenswürdigen Täter war.


    Aber der Täter darf danach nicht zum Spielfeld dieser Wut werden.
    Das Opfer sollte durch psychologische Unterstützung die Wut abbauen, nicht aber durch Racheaktionen.


    Und ich weiß selber aus eigener Erfahrung, daß es viele Jahre dauert um intensivste Emotionen (Wut, Haß, Unverständnis....) abzubauen.


    Rache ist hier keine Lösung!

    Also Yoda, sorry, aber Deine Ausführungen hier empfinde ich als einen absoluten Hammer.


    Was Du forderst ist ein Tribut an die niedersten Gefühle und Instinkte.
    Auf zurück ins Mittelalter.


    Jeder Geschädigte empfindet den Schaden unterschiedlich. Vielleicht will ein Bestohlener dann dem Dieb die Hände abhacken?!?!
    Steht das in einer Relation???


    Genau deswegen gibt es eine unabhängige Rechtsprechung. Es gibt Richter die jeder Tat eine "angemessene" Strafe zuteilen sollen. Und eben nicht Auge um Auge.


    Recht gebe ich Dir darin, daß dies leider oft genug nicht geschieht und die Täter viel zu harmlos davon kommen.


    Aber deswegen Strafen aus Rache zu fordern ist absurd.


    Daß z.B ein Kinderschänder nach einigen relativ wenigen Jahren "Luxus-knast" wieder raus darf , ist ein Fehler in unserem System, der beseitigt werden sollte. D,h. aber noch lange nicht, daß man ihn auf schmerzvolle Weise umbringen sollte.


    Und zur Thematik 100% sicherer Täter: wann ist er denn zu 100% sicher? Du sagst, wenn er gesteht....wieviele Geständnisse sind unter Druck entstanden, ohne daß sie wahr sind?


    Ich denke, wenn man Gewalt verringern will, darf man nicht mit Gewalt darauf reagieren. Das fördert nicht ein einsichtiges Umdenken, sondern kreiert neue Wut und neuie Gewalt und genau dann sind wir wieder im Mittelalter.


    Nein Danke