Kontrovers: Auge um Auge

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Und halb blind wenn ich es richtig verstanden habe.


    Habe es vorhin auch gesehen auf RTL bei SternTV, sie sah noch etwas auf dem rechten Auge, bis sie eine Pilzinfektion bekam und dadurch komplett erblindete. Hmm..schon krass :?

  • hai


    auge um auge finde ich auch nicht gut .
    bin aber sehr nah bei dir marius .
    die strafen sind meiner meinung oft zu milde für die täter .radio fernsehen und internet auf der zelle . eine tageszeitung würde reichen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Oder wenn schon nicht ein Tod, nach gleicher Art vollstreckt durch die angehörigen, der Opfer, oder die Opfer selbst, dann wenigstens in eine kahle leere Zelle, ohne nichts! Kein Fenster, keine Musik, kein Buch, nichts. Komplette Stille, bis die sich selbst umbringen wollen, was sie aber nicht können, da nichts da ist, womit man es anstellen könnte, damit wäre ich auch noch einverstanden in gewissen Fällen. Das aber bis das Licht auf natürlichem Wege aus geht, und nicht nur 10 oder 20 Jahre...


    Ich habe wirklich 0 Mitleid und Mitgefühl für Täter, die sich an schwächeren vergehen, egal ob Frauen, Männer oder Kinder. Nur bei Kindern und Frauen ist es nochmal schlimmer! Vom Gefühl her irgendwie...


    P.S. sehts mal so, ich musste kurz Schlucken, als sie sagte, dass sie es definitiv dieses Jahr mit Säure an ihrem Täter vollstrecken wird, aber kurze Zeit später dachte ich mir, hart und heftig, aber ich kann es nachvollziehen.


    Guckt euch die Frau mal vorher und nachher an. Ihr Leben ist versaut... aus welchen Gründen soll es dem Täter besser gehen. Wegen irgend welchen Gesetzten? Zeilen in der Bibel? Für mich gibts da keinen klaren Grund, der das rechtfertigen würde. Und in diesem speziellen Fall ist er doch zu 1000% der Täter, oder sehe ich das falsch?

  • Also Yoda, sorry, aber Deine Ausführungen hier empfinde ich als einen absoluten Hammer.


    Was Du forderst ist ein Tribut an die niedersten Gefühle und Instinkte.
    Auf zurück ins Mittelalter.


    Jeder Geschädigte empfindet den Schaden unterschiedlich. Vielleicht will ein Bestohlener dann dem Dieb die Hände abhacken?!?!
    Steht das in einer Relation???


    Genau deswegen gibt es eine unabhängige Rechtsprechung. Es gibt Richter die jeder Tat eine "angemessene" Strafe zuteilen sollen. Und eben nicht Auge um Auge.


    Recht gebe ich Dir darin, daß dies leider oft genug nicht geschieht und die Täter viel zu harmlos davon kommen.


    Aber deswegen Strafen aus Rache zu fordern ist absurd.


    Daß z.B ein Kinderschänder nach einigen relativ wenigen Jahren "Luxus-knast" wieder raus darf , ist ein Fehler in unserem System, der beseitigt werden sollte. D,h. aber noch lange nicht, daß man ihn auf schmerzvolle Weise umbringen sollte.


    Und zur Thematik 100% sicherer Täter: wann ist er denn zu 100% sicher? Du sagst, wenn er gesteht....wieviele Geständnisse sind unter Druck entstanden, ohne daß sie wahr sind?


    Ich denke, wenn man Gewalt verringern will, darf man nicht mit Gewalt darauf reagieren. Das fördert nicht ein einsichtiges Umdenken, sondern kreiert neue Wut und neuie Gewalt und genau dann sind wir wieder im Mittelalter.


    Nein Danke

  • Zitat

    Original von Yalta



    Jeder Geschädigte empfindet den Schaden unterschiedlich. Vielleicht will ein Bestohlener dann dem Dieb die Hände abhacken?!?!
    Steht das in einer Relation???


    Solche Dinge zum Beispiel, sehe ich genauso wie du. Da kam auch schonmal als Beispiel hier in einem Post. Da stimmt die Relation nicht!


    So wie du es siehst, sehen es sicher viele. Als Außenstehender Ohne so einen Verlust oder so ein Schicksal erfahren zu haben, läßt es sich sicher leicht auf die bestehenden Gesetze welzen und sagen, dass die Rechtsprechung für eine GERECHTE Strafe ist.


    Ich denke, die meisten, die so denken, können sich einfach nicht in so ein Kind, oder in die Frau aus dem Iran hinein versetzen, oder geschweige denn in die Angehörigen, die mit dem Leid bis zum Lebensende leben müssen. Am besten noch dem Täter in vielen Jahren über den Weg laufen, wenn er wieder draußen ist.


    Als unbetroffener Außenstehender, geb ich dir sicher recht. Doch spätestens wenn einem selbst sowas widerfährt, will ich denjenigen von euch sehen, der dann immer noch die Meinung vertritt. Denke, da wird sich das Bild wieder schnell in eine andere Richtung drehen.


    Ich bete zu Gott, dass niemand von uns jemals in die Lage kommt, das nachvollziehen zu müssen. Vielleicht kann ich mich einfach nur mehr in die Leute rein versetzen und vertrete daher diese extreme Meinung.


    Dabei gehts aber nicht um jegliche Straftaten. Das sollte auch klar sein. Sondern nur um Morde, Kindermorde, Kinderschändungen, Frauenschändungen, oder halb Morde wie bei der Frau aus dem Iran, das Leben ist ja nicht mehr so schön jetzt, kann ich mir vorstellen, oder würde jemand von euch mit ihr tauschen wollen?


    Noch ein Beispiel, der Holzpflock Werfer, was wäre denn eine gerechte Strafe für denjenigen? Könnte auch jeden von uns so treffen bei Fahren auf der AB! Was genau wäre gerecht?


    Jetzt stellt euch mal vor, was der Rest aus der Familie in diesen Momenten der Tat, hatte mit ansehen müßen! War sicher nen tolles Erlebnis für die Kinder im Auto...


    Meine Meinung dazu kennt ihr ja...


  • Mein letzter Post zu dem Thema, denn ich denke das hat sowieso keinen Zweck. Rache ist ein Gefühl und über Gefühle kann man nicht diskutieren...


    Also zu Deinem Beispielen, Marius: der Holzklotzwerfer ist nur durch Indizien überführt worden und durch ein Geständnis das er selbst später widerrufen hat. Meiner Meinung nach war er's, klar. Aber das ist ein Urteil gewesen wo er nach Deinen Richtlinien nicht hart bestraft hätte werden dürfen, denn es war ja kein 100% Urteil. Und nun?


    Zu den Frauenschändern: wie oft gibt es Fälle wo Frauen eine solche Tat erfinden um sich zu rechtfertigen, um bestimmte Personen zu beschuldigen oder auch weil sie psychische Probleme haben? Grad vor kurzem wieder eine Frau (Mädchen) die sich Hakenkreuze selbst eingeritzt hat und behauptete das sei von Rechtsradikalen gemacht worden.

  • Yoda,


    das was Du sagst bedeutet doch, daß die Geschädigten das Strafmaß (jeglicher Art und Phantasie) überlassen werden soll.


    Der einzige Grund dies zu tun, ist den Geschädigten ein Ventil zu geben, über das sie ihren Groll und ihren Hass ablassen können.
    Nichts anderes steckt hinter diesem Ansinnen. (Also niedere Beweggründe)


    Aber gerade in der Situation, in der sich die Geschädigten befinden verlieren diese schnell den Bezug zur Realität, da die Emotionen hier einfach massiv überwiegen.


    Wenn aber Emotionen regieren, dann stimmt auch keine Relation mehr.
    In einer zivilisierten Welt, wie der unseren ist soetwas Fehl am Platze.


    Wenn einer beginnt schwere Verbrechen auf diese Weise zu bestrafen, dann ist bald der nächste da, der den Begriff "schwer" aufweichen will und auch leichtere Verbrechen so bestrafen lassen will. Wo führt uns das dann hin?


    Natürlich kann ich mich nicht in jemanden hineindenken, hineinempfinden, der Opfer eines schweren Verbrechens wurde. Aber ich weiß sehr wohl, daß diese Person dann eine unglaubliche Wut empfinden muß, darüber daß sie absolut hilflos und ausgeliefert gegenüber einem verabscheuenswürdigen Täter war.


    Aber der Täter darf danach nicht zum Spielfeld dieser Wut werden.
    Das Opfer sollte durch psychologische Unterstützung die Wut abbauen, nicht aber durch Racheaktionen.


    Und ich weiß selber aus eigener Erfahrung, daß es viele Jahre dauert um intensivste Emotionen (Wut, Haß, Unverständnis....) abzubauen.


    Rache ist hier keine Lösung!

  • hm... ob ich das könnte, jemand anderem das gleiche antun wie er mir ?


    Also in so einem Fall sicher nicht. Ok wenn dir einer das Auto verbeult oder verkratzt wäre das eine wahre Freude vom Richter einen Hammer oder Nagel und 3 min Zeit zu bekommen, aber wenn es um derartige Körperverletzung geht würde ich wohl eher meinem eigenen zerstörten Leben ein Ende machen als dem eines anderen Menschen. Ist aber nur ganz theoretisch dahergesagt, denn wenn es soweit ist gibt man sein Leben wohl doch nicht so schnell her.


    Was soll das auch bringen, wenn der andere dann blind oder was immer ist, das bringt mir doch auch nur allenfalls kurzfristige "Befriedigung" und den Rest des Lebens würde ich mich selbst verabscheuen, daß ich zu so etwas fähig war / bin


    Als Strafe kann ich mir auch sehr gut Zwangsarbeit vorstellen, aber richtig harte gemeinnützige Arbeit nicht in einer JVA Wäscherei mit Urlaub, Musikzimmer, Fernsehen, Schwimmbad, Tennisplätzen und Internet etc. Nein so einer kommt in die "Steinbrüche" oder macht die echte Drecksarbeit.


    Sollte sich dann rausstellen, daß er unschuldig war kann man ihm immer noch 2 Millionen in die Hand drücken und ihn auf eine Südseeinsel schicken...


    und Lebenslang = 15 Jahre ist wohl auch ein Witz
    4x lebenslänglich sind dann ca 26 Jahre (siehe Chr. Klar)

  • Ist nen schwieriges Thema. Anhand der Votings hier, sieht man ja, dass ich nicht der einzige mit so einer Meinung bin.


    Man kann darüber denke ich ewig diskutieren. Lassen wir es vielleicht einfach dabei. Egal welche Strafe die Täter solch extremer Taten auch bekommen, sie sind zu Mild und haben nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Das ist meine Meinung und sicher vieler anderer.


    Ich bin vielleicht auch in einem Alter, in der man noch mehr mit dem Bauch denkt und ihr vielleicht schon mehr mit dem Kopf. Von daher, kann sich meine Ansicht in 10 oder 20 Jahren sicher auch noch ändern. Aber aktuell. Mal gut, dass ich nichts zu sagen habe, was die Urteile angeht.


    Zu dem Punkt, ob man selbst fähig wäre, jemand anderem solche extremen Dinge anzutun. Tja, vom Gedanken her schon, wenn man selbst Geschädigter wäre, aber wenn man dann selbst davor steht, wie im Falle der Iranerin mit nem Fläschchen Säure und der Typ liegt vor dir und fleht dich an es nicht zu tun, ich weiß es nicht. Da musste ich ja auch schlucken, weil es schon extrem Krass ist.... Ich denke ja auch so nur in der Theorie, ob man es selbst wirklich umsetzen kann in dem Moment. Würde sicher was anderes sein.


    Aber entscheiden, dass jemand Vollstrecken soll, das denke ich wird den meisten Opfern leichter fallen.


    Der Holzklotz Typ hat doch sicher nur die Aussagen widerrufen, weil ihm sein Anwalt dazu geraten hat. Das ist mir sowieso unverständlich, dass es Anwälte gibt, die sowas und andere Leute verteidigen müssen.


    Kurze Geschichte zu Sinnhaftigkeit unseres Rechtswesens:


    Mein Kumpel ist mit seinem Auto in die Waschstrasse gefahren, die Felgenbürste der Strasse hatte ne Fehlfunktion und hat sich in seiner Front verbissen! Hatte ne dicke Schrame.


    Das ganze ging vor Gericht, weil der Besitzer nicht zahlen wollte. Und die Richterin hat entschieden, dass der Waschstrassen Betreiber NICHT zahlen muss, weil er alles in seiner Macht erdenkliche getan hat um sowas zu vermeiden. Nämlich die Inspektionen und Wartungen!


    Mein Kumpel ist drauf sitzen geblieben. Pech gehabt. Es wären nen paar Hundert Euro über die Haftpflicht des Betreibers.


    Wenn die Richterin mit ihrem Porsche da drin wäre und selbst so einen Schaden bekommen hätte, dann würde sie sicher anders entscheiden!


    So viel zu unserem Recht... :thumbdown:


  • Das sind natürlich zwei Punkte. Zu dem ersten, da würde ich so ein extremes Urteil nicht unbedingt aussprechen. ABER ich würde, wenn es nicht wirklich zu 100% klar ist, weil sein Geständnis fehlt, was er auf anraten sicher widerrufen hat, bis zum Ende seines Lebens in ne Zelle packen, wo er vor sich hin vegetieren könnte. Ohne nichts. Nur die vier Wände. Ich habe den Fall nicht in allen Einzelheiten verfolgt, ich denke, da gibts sicher klarere Fälle. Aber es gab doch schon so viele Sachen, die für den Täter sprechen. Dass er es dann widerruft wundert mich nicht.


    Zu dem Punkt mit den Frauen, die solche Sachen erfinden. Naja, ist sicher hin und wieder so. Aber das als Mass zu nehmen, weiß nicht. Ich glaube es gibt genügend anderer Fälle, wo es nicht um eine reine Misshandlung ging, sondern eher der Tod als Ende bei rum kam, oder Dinge mit denen die Frauen wie die aus dem Iran nen härteren Brocken zu tragen haben.


    Mit der Psychotante, das ist natürlich nichts, wo man voreilig Schlüsse und Urteile ziehen sollte. Das habe ich ja auch klar gesagt, 0815 Fälle dürften natürlich nicht mit solchen extremen Strafen bestraft werden. Aber wo ist da die Grenze....verstehe euch ja auch, nen bisschen.

  • Hi Marius,


    vielleicht würdest du das anders sehen, wenn du auch einen Bekannten hättest der 2 Jahre wegen Vergewaltigung im Gefängnis gesessen hat, weil die blöde Kuh von Ex im das angehängt hat, "nur" weil er sie verlassen hat.
    Da ist selbst ein DNS Test dann kontraproduktiv im Sinne einer Entlastung.


    Aber ich finde es gut von dir, daß du dich zu deiner Meinung bekennst. Allerdings hoffe ich nicht, daß du mal Staatsanwalt oder Justizminister wirst. Ist nicht persönlich gegen dich aber mir ist ein mildes Rechtssystem lieber als die ganz harte Tour auch wenn ich im Affekt und erstem Moment gerne auch schnell mal anders denke.

  • also im enddefekt ist jeder mensch ein egoist. jeder will das beste für sich und wenn einem was böses angetan wird, will man das schlechteste für ihn.


    sprich, der täter hat die frau mit säure attackiert, sie will natürlich 100% rache, da die zukunft für sie keine richtige zukunft ist. der täter will natürlich glimpflich davon kommen und will natürlich nicht das ihm das gleiche passiert. drehen wir das ganze mal um und es wäre umgekehrt so, dann würden sich die beiden genau in die gleiche gefühlslage versetzten, wie fats jeder andere mensch auch. von daher, wird dort nur ausgeführt was der person an schaden zugefügt wurde.
    Im iran ist das kein einzelfall, das frauen mit säure attackiert werden, da ich selber iraner bin, habe ich 2 solcher fälle schon mitbekommen wo in unmittelbarer nähe eine frau mit s
    säure angegriffen wurde. man kann das dort vergleichen wie mit hamburgs messerstecher, also kein einzelfall.


    von daher, denke ich das die strafe gerecht ist, damit die männer mal merken das die sowas nicht einfach so durchziehen sollten ;)

  • Zitat

    Original von hubert k
    Hi Marius,


    vielleicht würdest du das anders sehen, wenn du auch einen Bekannten hättest der 2 Jahre wegen Vergewaltigung im Gefängnis gesessen hat, weil die blöde Kuh von Ex im das angehängt hat, "nur" weil er sie verlassen hat.
    Da ist selbst ein DNS Test dann kontraproduktiv im Sinne einer Entlastung.


    Aber ich finde es gut von dir, daß du dich zu deiner Meinung bekennst. Allerdings hoffe ich nicht, daß du mal Staatsanwalt oder Justizminister wirst. Ist nicht persönlich gegen dich aber mir ist ein mildes Rechtssystem lieber als die ganz harte Tour auch wenn ich im Affekt und erstem Moment gerne auch schnell mal anders denke.


    Verstehe dich schon Hubert. Wenn man durch so eine kranke Ex in den Knast gebracht wird, ist das natürlich ne Sache, bei der man dann froh ist, dass keine Todesstrafe auf Frauenschändung steht. Allerdings ist der Fall auch sicher nicht zu 100% geklärt gewesen, oder? Das artet wieder aus, wenn wir darüber diskutieren.


    Belassen wir es dabei, dass das Rechtssystem so ist wie es ist und dass wir alle nur hoffen können, nicht in so eine Lage kommen zu müssen, in der man Rache verspüren wird und ausüben will!

  • Mal wieder zurück zu diesem speziellen Fall...


    Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll, wenn mir jemand mein Gesicht verätzen würde... und dann noch sagt, sie hat mich immer "so" angeguckt, deswegen hat sie das verdient... ich glaub, das würde meine Distanz zu mir selbst und zu Gut und Böse, Richtig und Falsch, politisch korrekt oder nicht überfordern, und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nicht genauso wünschen - und zwar aus tiefsten Herzen wünschen würde, dass der Täter - gehen wir mal davon aus, dass er es ist- mindestens auch so weiter vegetiert wie ich.


    Glaub ich! Vielleicht würde ich auch denken: "ne, auf die gleiche Stufe stelle ich mich nicht" und mir was anderes ausdenken.
    ...
    Aber in einem Staat, in dem nur zu gerne gedacht wird, dass die Frau ja eh nichts wert ist - ein Auge von ihm ist soviel wert wie zwei Augen von ihr, ist das zu fassen - und in dem es scheint, dass Nachsicht und Vergebung eher in Richtung Schwäche und Eingeständnis interpretiert wird - da kommt dann noch einer auf die Idee zu meinen, der Typ hätte doch recht gehabt, dass sie ihn angemacht hätte. Und deswegen hätte sie "einen Rückzieher" gemacht. Und auf einmal ist das Opfer der Täter und umgekehrt.


    ...


    Ich bin da ganz bei MB23: ich bin wirklich sehr froh, dass ich nicht in dieser Situation bin und keine Entscheidung treffen muss.


    Generell denke ich, dieser Ansatz ist nicht richtig. Dafür sind wir Menschen.
    Speziell denke ich: hoffentlich finde ich mich niemals in einer solchen - oder ähnlichen Situation wieder.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Allerdings ist der Fall auch sicher nicht zu 100% geklärt gewesen, oder? Das artet wieder aus, wenn wir darüber diskutieren.


    ICH war nicht dabei als es passiert ist und der Richter hat sich halt seine Version rausgesucht.


    Zitat


    Belassen wir es dabei, dass das Rechtssystem so ist wie es ist und dass wir alle nur hoffen können, nicht in so eine Lage kommen zu müssen, in der man Rache verspüren wird und ausüben will!


    ja schönes "Schlußwort"


    Aber einen Gedankenfetzen hab ich schon noch dazu. Warum bekommt der Staat das Geld für die Ordnungswidrigkeit oder eine Strafe. Warum muß der Typ der meinen Wagen angefahren hat nicht z. Bsp. meine Einkäufe nach Hause tragen solange das Auto in der Werkstatt ist ? Ist doch auch Auge um Auge Zahn um Zahn aber da hab ich wenigstens effektiv was davon...


    Also Wiedergutmachung soweit möglich statt Geldstrafe womöglich noch an den Staat.


    Böses mit Gutem vergelten !!!

  • Zitat

    Original von hubert k
    Aber einen Gedankenfetzen hab ich schon noch dazu. Warum bekommt der Staat das Geld für die Ordnungswidrigkeit oder eine Strafe. Warum muß der Typ der meinen Wagen angefahren hat nicht z. Bsp. meine Einkäufe nach Hause tragen solange das Auto in der Werkstatt ist ? Ist doch auch Auge um Auge Zahn um Zahn aber da hab ich wenigstens effektiv was davon...


    Also Wiedergutmachung soweit möglich statt Geldstrafe womöglich noch an den Staat.


    Böses mit Gutem vergelten !!!


    Weil es dann keinen Versicherungsbetrug mit Autounfällen mehr geben würde, Hubbs!


    Andreas

  • Hmmh, betrachte den Beitrag ja hier auch als eine Art Experiment, ich habe nämlich keine endgültige Meinung dazu, wie so viele bin ich hin und her gerissen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, das wir von ehemals über 62 Prozent Ablehnung nach der von Marius sehr offen geführten Diskussion nun auf nur noch 56% "Mehrheit" runter gekommen sind.


    Entweder haben also die Leute die später abgestimmt haben eine etwas radikalere Einstellung, oder, was ich persönlich für wahrscheinlicher halte, durch Marius offene Äußerung zu seinen Ansichten haben sich Leute vermehrt zum Prinzip "Auge um Auge" bekannt bzw. entschieden.


    Vielleicht ist dies auch durch die Stern TV Sendung passiert, wo man die Frau mal selber gesehen hat (habe ich hier in Belgien natürlich verpasst) und das hat den Ausschlag zum Voting gegeben.



    Wollte ich nur mal so eingeworfen haben. Schön, dass wir nicht nur über Autos vernünftig diskutieren können, ohne uns gleich in die Haare zu bekommen :thumbup:


    Andreas

  • Die Frau war für mich nur Nebensache. Am aller aller schlimmsten finde ich die ganzen Taten Kindern gegenüber! Das soll jetzt nicht das mit der Iranerin, oder anderen Frauen die so ein Schicksal erleiden runterspielen. Aber bei so Kinderschändern wird mir wirklich anders, da schaltet alles ab.


    Das ist nen Interessanter Punkt den du ansprichst, vielleicht liegt es ja daran, dass durch meine Bespiele einige mehr darüber nachgedacht haben und sich mehr und mehr in so eine Lage versetzt haben vom Gedanken her.


    Vielleicht auch der Stern TV Bericht. Ich finde es auch interessant. Hoffe ihr denkt jetzt nicht, ich sei nen Psycho... :roll: :lol: ;)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Hoffe ihr denkt jetzt nicht, ich sei nen Psycho... :roll: :lol: ;)


    Psycho sind wir doch alle, wenn man daran denkt wie wir unsere Meinung gegenüber großen und kleinen Verbrechen hier vertreten andererseits aber kein Problem damit haben Fleisch zu essen oder der Schöpfung andere "schlimme" Dinge anzutun ohne uns übermäßig Gedanken darüber zu machen oder gar zu handeln...



    Hubbs der Fleischfresser