Beiträge von hardstyle

    Das Geräusch ist nicht laut, aber Wahrnehmbar. Auf den Videos geht es völlig unter.


    Mit Bernd war ich damals in regen kontakt, wir wollten da auch gemeinsam was machen, wurde leider nichts mehr daraus. Bei den OEM Kolben weis keiner sicher ob die mit Stahlbuchsen funktionieren,



    Den Trick mit einen Stethoskop kenne ich gut, leider lässt sich das Geräusch auf eine Hebebühne z.B. nicht nachstellen. Im Fährbetrieb ist es recht schwierig zu den entsprechenden Bereichen zu kommen.


    Ich habe mich nochmals intensiv mit Fehlersuche Diagnostik beschäftigt, leider kaum Erkenntnis. Eben wie schon angeführt, auf einer Hebebühne mit Bremsen um die Last zu simulieren oder Lastfrei hochdrehen und halten, das Geräusch kommt nicht.


    Klar war alles Sauber, nicht wie im OP aber mal ehrlich, so sauber ist es in keiner mir bekannten Produktion.

    Klar, jedes Bauteil wurde vor und nach der Bearbeitung bzw. bei der Montage vermessen.


    Ich kenne die Geräusche vom oem Ventiltrieb nicht, auffällig klingt meiner abgesehen von diesem undefinierbaren Geräusch nicht.

    Der Block hat wie im Eingangspost erwähnt Stahlbuchsen.


    Kolben sind aus Alu. Mir sind keine Aftermarket stahlkolben bekannt. Wenn es die gibt, bin ich sofort dabei.

    Ventilfedern sind Toda mit mit neuen OEM Facelift Teller.


    Tonaufnahme gibt es noch keine. Ist quasi nicht zu hören darauf, alles andere ist zu laut. Das Geräusch löst sich reproduzieren ist auch immer im gleichen Drehzahl / Lastbereich. Wenn man es provoziert auch dauerhaft.


    Kolben sind von CPS Italien mit Gleitlack am Hemd.



    Mit dem Motorbauer habe ich keinen Kontakt aufgenommen, er hat den Motor nicht zusammen geschraubt. Die komplette Montage wurde von mir durchgeführt.

    Ich befinde mich gerade dabei den Motor einzufahren. Da ich nun an dem Stadium 50% bin, also 50% Drehzahl und 50% Last kommen auch neue Geräusche.


    Ich habe eine Klackern welches sich reproduzieren lässt.
    Es tritt am besten hörbar bei 2800-3500rpm auf wenn der Motor warm ist und weder im Schub noch im Zug ist, also eigentlich Geschwindigkeit halten oder minimal langsamer werden. Dann tritt ein hörbares klackern auf. Mit weniger oder mehr Gas verschwindet es oder ist vl. nicht mehr hörbar.


    Ich schließe daher mal das Ventilspiel aus, ist auch erst vor rund 100km eingestellt worden. Könnte es ein kolbenkippen sein? Klopfen denke ich nicht da zu wenig last, oder magert er so ab?
    Könnte es die Kupplung sein oder die Einspritzventile? Wenn ich ihn ohne Gang hochdrehe ist es nicht zu hören.


    Ich bin auf euren Input gespannt.


    Kupplung ist OEM feingewuchtet, Motorblock mit Stahlbuchsen und Schmiedekolben. Kolbenspiel bei 0,08 - 0,1mm, Nockenwelle Toda Spec A, habe ich relevantes vergessen?

    Zum Testen unbedingt Regenwasser verwenden. Diese ist von der Wasserhärte normalerweise nicht zu vergleichen mit Leitungswasser. Weiches Wasser kriecht besser. Zum ist es auch leicht sauer.

    Nachdem ich gerade weiter Einfahrkilometer abgespult habe und da ca. 30min die Wassertemperatur verfolgt habe kann ich dazu auch was sagen.


    Bei mir war die Temperatur sobald er richtig warm war immer auf 80Grad.


    Außentemperatur ca. 13Grad
    Da ich zur Zeit nur bis Max 3500rpm mit Max 1/3 Gas drehe kann ich nur sagen er kühlt mit einen JS Racing Thermostat und Fan Switch nicht aus.


    Frostschutz ist G40, Mischungsverhältniss 1 Teil G40 2 Teile VE Wasser.

    Die mir bekannten Thermostate haben alle die selbe Kennlinie wie das Mugen. Beispielsweise JS Racing oder Mishimoto.


    Ich muss eine aussage von mir korrigieren. Das Thermostat sitzt Motor Eingangsseitig.


    Ein auskühlen kann ich bei mir nicht feststellen, auch bei moderater Fahrweise nicht, werde aber mal die OBD Daten ermitteln.


    Es ist nun mal so das auch die Low Temperature Thermostate bei Temperaturen kleiner 68°C geschlossen sind. Wenn nun keine Wärme mehr über die Heizung entzogen wird darf der Motor nicht weiter abkühlen.


    Wenn der Kühler zu klein Dimensioniert ist und das Thermostat dadurch voll geöffnet hat, hat man zumindest ein paar Minuten kälteres Wasser und Öl.

    Wenn du es schaffst das ein Thermostat permanent voll geöffnet ist dann ja. Ich Denke aber keiner von uns schafft das, daher bringt es schon etwas.


    Ja Honda hat sich was dabei gedacht. Einen Kompromiss aus Emissionen und Kühlung.


    Der Kühler bzw. das Kühlmittel hat auch im Fahrbetrieb am Ausgang bzw. Motor Eingang weniger als 70Grad. Die Temperatur die ausgelesen wird sitzt im Block mittig, das Thermostat am Austritt.

    Ich denke dein Thermostat hat einen weg.


    Am Besten gleich auf eine Low Temperature wechseln. Der Motor wird weiterhin Warm und es entsteht kein Nachteil. Habe ich bei mir verbaut und alles i.O.
    Muss mal OBD Daten bei der Fahr prüfen wie warm er tatsächlich wird. Angezeigt werden 3 Balken.


    Kühlflüssigkeit neu und Frostschutz auf ca. -25°C einstellen, mehr braucht kein Mensch in unsern Breitengraden.

    Beim Warmlaufen lassen bzw wenn er warm ist bitte nicht den Kühlerdeckel öffnen.


    Wenn Kühlwasser Fehlt im Kühler zieht er es aus dem Ausgleichsbehälter beim abkühlen.


    Entlüften beim S ist eigentlich völlig easy. Hat bei mir keine 5 min gedauert.


    Kühler anfüllen, Gummitülle an der Alu Leitung an der Spritzwand abnehmen und auffüllen bis keine Luft mehr kommt. Eventuell noch das Entlüftungsventil im Bereich der Drosselklappe öffnen. Am besten immer leichten Druck am Kühler auflegen (mit dem Mund reicht)