Beiträge von venes_c

    Das liegt an der Zeitverschiebung!

    Der S2000 ist ja bekanntlich ein waschechter Japaner. Und da der S, wie viele andere Japaner sehr heimatverbunden ist, dreht er morgens, wenn es für Ihn schon nachmittags ist, einfach höher. Während in den Abendstunden mitteleuropäischer Zeit für Ihn schon längst die Nachtruhe eingeläutet wurde (in Japan).

    Oder so ähnlich....Cool


    Ok, Spass beiseite: Früher nannte sich das Choke und musste mit der Hand betätigt werden. Ganz genau weiss ich es nicht, aber ich glaube, damit der S die Euro 3 Norm erfüllt, muss er bei kaltem Motor höher drehen, um den Kat schneller warm zu bekommen...?!

    Ich bin sich unsere Abgasexperten melden sich gleich zu Wort.

    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Gutachten, bei dem ein Felgenhersteller (Felgen egal) die Reifenkombination

    VA: 215/40ZR18
    HA: 225/40ZR18

    in seinem Teilegutachten aufschlüsselt?

    mal zum Thema: Laut TÜV darf nur die Reifenaufstandfläche (der Teil des Reifens, der den Boden berührt nicht über die Karosserie ragen. Wenn Du also Reifen aufziehst, die entsprechend "gezogen" werden können ist es rein theoretisch eintragbar.

    Inwieweit das allerdings fahrbar ist mag, ich nicht zu beurteilen. Allerdings bezweifle ich, dass es erstens gut aussieht und zweitens ratsam ist einen schmalen Reifen auf eine breite Felge aufzuziehen.

    qp schrieb am Thu, 07 April 2005 10:51

    UK 45 schrieb am Thu, 07 April 2005 09:01

    o mben, igh brn nuzh nzrht wsdh, lers dtn Shgpß Laughing

    O mann ich bin noch nicht wach, lass den Scheiss

    Ist doch ganz einfach! Very Happy



    Klar, dass Urs das versteht, ist ja auch Schwitzer-Dütsch. Laughing

    Dennis schrieb am Wed, 06 April 2005 15:13

    venes_c schrieb am Wed, 06 April 2005 12:39

    Ich werde mir jetzt mal den Toyo Proxes T1-R, den Falken FK451 und den Goodrich G-Force Profiler näher anschauen. Für die Toyos und Goodrichs habe ich schon die Freigaben (die, ja bei unserem TÜV bekanntlich nichts Wert sind).


    Die BF Goodridge hab ich auch drauf, sind absolut Klasse, haben mächtig Grip wenn sie warm sind, aber im Regen bleibt mein S in der Garage, da kann ich leider nichts zu sagen... Confused ...hab aber in der letzten Sportauto gelesen, dass sie wohl im Regen nicht wirklich der Bringer sind...



    Hi Dennis,

    danke für die Erfahrungswerte. Ich habe mir die Preise für den Profiler angeschaut. Mein lieber Scholli (däd d' Schwob soga), die liegen ja preislich weit über den Paradas. Da sieht man, dass die zu Michelin gehören.

    Timo schrieb am Wed, 06 April 2005 14:09


    Venes, vielleicht solltest du mit Herrn Pfäffle einen ganz persönlichen Termin vereinbaren. Rolling Eyes



    Danke, bin schon vergeben...

    Oder was meinst Du mit "persönlich" - ich wusste doch, dass Du "irdendeine" Gegenleistung für die Eintragung bringen musst... LaughingLaughingLaughing

    Ok, Spass beiseite: Wenn alle Stricke reissen, werde ich das wohl tun müssen.

    Timo schrieb am Wed, 06 April 2005 13:25

    Kurz zur Klarstellung.
    Die Paradas sind bei mir noch nicht eingetragen. Eine Mündliche Zusage habe ich. Da ich noch auf eine Herstellerfreigabe für meine Felgen warte, erst dann werde ich meine Rad-Reifen-Kombi auf einmal abnehmen lassen. Hoffe das Hr. P. bis dahin genauso kooperativ sein wird wie beim ersten Gespräche und er es sich nicht anderst überlegt hat Rolling Eyes



    Wenn Du seine Zusage hast, würde ich Ihn darauf festnageln. Du hast ja schliesslich die Reifen nur gekauft, weil er grünes Licht gegeben hat. Wink

    Halt Dich vom Hr. Pfeiffer fern, der hat sogar das Teilegutachten von Nippon für die OZs angezweifelt. Ich glaube, der zweifelt sogar an sich selbst (er hat ja kein eindeutiges Gutachten für sich)...

    Ja, kann mich dem nur anschliessen.

    Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat wider besseres Wissen auch einen selfmade Lösung gewählt, weil er seinen Federspanner verliehen hatte.

    Ergebnis: Die Konstruktion hat natürlich nicht gehalten. Beim Ablegen ist Ihm das Teil an den Kopf geschossen, er lag einige Tage auf der Intensivstation im Koma!!!

    oliver_f schrieb am Wed, 06 April 2005 12:56

    Ein 205/35ZR18 ist viel zu klein im Abrollumfang, wenn dann bräuchten wir einen 205/45-18.

    Oliver Smile



    Das dachte ich mir auch schon, aber Toyo hat mir dafür (versehentlich) eine Freigabe geschickt. Aber ist auch egal, ich werde die Dimension sowieso nicht fahren.

    snuggels schrieb am Wed, 06 April 2005 10:16


    jetzt hab ich halt auf der eintragung eine reifenempfehlung stehen ("Empfohlener Reifen: Dunlop SP9000)

    muss ich mich eigentlich an diese empfehlung halten???

    wollte eiegtnlich demnächst mal die avs sport ausprobieren.




    siehe hier: klick

    oliver_f schrieb am Wed, 06 April 2005 12:06

    Nur Timo hat sie eingetragen.

    Ich werde meine erst ende diesen anfang nächsten Monat eintragen lassen.

    Sorry das ich das mal so sagen muß: Wir haben hier schon einen sehr strengen TÜV! Aber bei euch sind das doch ....(das verbietet mir meine Erziehung)! Die können wohl noch nicht mal ihre eingenen Vorschriften lesen. Mad

    Ich mache mich bald mal auf die suche um dir ALLE nötigen Paragrafen herauszusuchen! Smile

    Oliver Smile

    PS: Hast du was gekauft? Wink



    Timo hat eine mündliche Zusage auf Eintragung. Die Eintragung ist wohl noch nicht erfolgt, soweit ich das verstanden habe. Ich war wohl nur beim falschen Prüfer (beim selben TÜV). Bad luck. Sad

    Gekauft habe ich nichts. Da ich keine Zusage hatte, habe ich am Schluss zulange gezögert und gegrübelt, ausserdem ist der Preis doch sehr weit hochgeschnellt.

    Ich werde mir jetzt mal den Toyo Proxes T1-R, den Falken FK451 und den Goodrich G-Force Profiler näher anschauen. Für die Toyos und Goodrichs habe ich schon die Freigaben (die, ja bei unserem TÜV bekanntlich nichts Wert sind).

    Hat jemand eine Telefonnummer von Falken in Deutschland?

    Also, die Odyssee geht weiter:

    Der TÜV in Böblingen (Herr Preiffer, weil Hr. Pfäffle nicht da war) wird den Reifen erst eintragen, wenn Honda Europe dem Abrollumfang zugestimmt hat.

    Zitat: Die Abweichung von 1.3% ist mir zu gross. Was so ein Reifenhändler bescheinigt ist Ihm egal. Wenn Honda bescheinigt, dass der Abrollumfang passt und, dass das ABS noch funktioniert, werden die Reifen eingetragen, vorher nicht!

    So, jetzt meine Frage an die Experten:

    1. Lag' die Schmerzgrenze nicht bei 1,6% Differenz? Und wo ist das vermerkt?
    2. Warum akzeptiert der TÜV die Freigabe nicht oder hat der einfach (auf schwäbisch gesagt) 'en Pforz g'feschbort'?

    Hat jemand die Paradas schon auf seinen Wagen aufgezogen und eingetragen?

    Ok, Olli danke für den link. Rolling

    Bevor wir uns weiter gegenseitig links schicken soll, wo jeder mal hinklicken soll und damit wir zurück zum Thema kommen, bringe ich es mal auf den Punkt. Das Miata-tool liefer falsche metrische Werte.

    Warum das der TÜV Esslingen nach wie vor nicht einträgt ist mir trotzdem ein Rätsel. Aber ich denke, wenn ich dort mit 'nem Daimler vorfahre, mein tiefsten schwäbischen Akzent aufsetze, vielleicht noch 'ne Brille aus dem 70er-Jahre, welche die Wangenknochen komplett mitabdeckt, und Opa's Hut aus den 50ern aufsetze, dann bekomme ich dort TÜV. Twisted

    Da mich der TÜV Bernhausen noch nicht einmal zurückgerufen hat, gehe ich davon aus, dass meine Anfrage zur Rad-Reifen-Kombi, die in keiner Vorschrift vermerkt ist, den TÜV-Sachverständigen so überfordert hat, dass er kein Telefon mehr bedienen kann, sofort Feierabend gemacht hat und sich für den Rest der Woche krank gemeldet hat. [Sarkasmus: aus]

    Wie man hört sitzt mein Frust tief wegen der deutschen Bürokratie. Ich versuche gerade eine Handelsregistereintragung für eine ltd.-company zu erreichen. Es ist dabei unglaublich, welche Frechheiten sich die deutschen Behörden (hier IHK und Amtsgericht) erlauben, um dieses zu verhindern, obwohl die durch die Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofes ausdrücklich dazu verpflichtet sind.