Hallo zusammen,
so jetzt will ich auch mal:
Dass einige von Euch einen bündigen Abschluss am orginalen Ansaugtrichter haben wollen, kann ich aus ästhetischen Gründen nachvollziehen. Allerdings greift Ihr in die Ansaugkonzeption von Honda ein, ohne dass das von jemandem getestet wurde.
Die Clublösung habe ich immer als Lösung verstanden, um die Ansaugtemps soweit wie möglich der Aussentemperatur anzupassen und dadurch einen Leistungs- und Drehmomentgewinn zu erzielen.
Da der Motor mit dieser extremen Drehzahl mehr Luft schluckt, als wir Ihm ohne Zwangsbeatmung zuführen können, wird nie ein Ram Air-Effekt eintreten. Das war ja auch nicht Sinn der Sache.
Wenn nun komplett abgedichtet wird, verlängert Ihr den von Honda berechneten Ansaugweg und verringert somit Euer Drehmoment, denn der Motor kann nicht mehr Luft ziehen, als es die Airpanel-Clublösung zulässt. Wenn der Spalt offen bleibt, zieht der Motor die Luft, die nicht mehr durch das Clubpanel passt von der Seite (nein, das ist keine Falschluft). Klar ist diese Luft wärmer, als die Aussenluft, aber es ist besser als gar keine Luft!!! Daher wird der Motor von unten heraus schlechter hochdrehen und somit schlechter beschleunigen!
Das war meine Theorie. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.