Hallo zusammen,
habe gestern alle vier Bohrungen aufgeweitet, und siehe da das Panel, passt nun eine ganzes Stück besser.
Wenn man die Löcher gleich am anfang vergrössert , dann steht der trichter auch nicht am Kühlerhater an, passt besser in die Box, aber ein kleiner spalt bleibt trotzdem, werde die beiden Teile trotzallem mit hitzebeständigen Klebeband verbinden.
Ergo: die Löcher sind am falschen Platz.
Sorry Peter, ist leider so.
Gruss Gerald
S2k Air Panel - Clubeigenentwicklung
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Hallo Gerald,
wie gesagt,es gibt im Automobilbau nun mal Toleranzen. Die kann ich nicht ändern. Bei einigen paßt es sofort, bei anderen nach kleineren Modifikationen.
Wer nicht bereit ist diese Toleranzen durch ein sehr geringes Maß an Eigeninitiative zu kompensieren, der bekommt selbstverständlich sein Geld zurück. Gar keine Frage.
Es ist übrigens nicht nötig ein hitzebeständiges Klebeband zu nehmen. Sooo warm wird es nun auch nicht werden. -
help
wie bekomm ich diese platikverkleidung raus. direkt hinter der stosstange sind art platikschrauben. ich bekomm das teil einfach net raus. wie habt ihr das den rausbekommen ? -
Hi,
@peter_b
ich auch unbedingt so 1müssen haben wollen!!!
Andreas -
ähm, reicht es eigentlich nicht, wenn das panel "vor" dem trichter aufhört?
sinn der sache ist doch, daß kühlere luft dort hinkommt, und daß wird ja wohl passieren.
oder geht ihr davon aus, daß es nen ram-air effekt gibt?
mir wurscht, ich werde meins mal am WE bei dir abholen (wenns zeitlich paßt), peter -
Ram Air is fast nicht... dazu geht zu viel Luft durch den Kühler weg... ich würde aber dem System gute 10PS mehr Leitung geben, die Ansaugluft ist schätzungsweise 10-15° kühler... egal ob jetzt das der Schnorchel ganz dicht ist oder nicht....
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Ich kann sagen, das ich im 2.Gang was merke.
Es ist so, als wenn bei ca. 7500 U/min noch mal ein 2. VTEC einsetzen würde8O . Das ist aber NUR im 2.Gang
Ich hoffe das ich nach dem wechseln meines Map-Sensors mehr sagen kann. So, kann ich nicht genau sagen, kommt es von der verrücktspielenden Elekronik, oder von dem nicht ganz dichten Air-Panel
P.S. ich bin mir auch sicher, das es nichts ausmacht, wenn da ein kleiner Spalt ist, ausser optisch. Aber da arbeiten wir halt noch drann. -
Hallo!
Habe beim Einbau die gleichen problemchen wie alle gehabt!
Den Abstand vom Panel zum Luftfilterkasten habe ich mit Schwarzem Kantenschutz überbrückt,und siehe da kein Luftspalt mehr.
Sieht besser aus als mit Klebeband
Bis bald
Oliver_hr -
geschafft
die plastikabdeckung ist draussen und das schwarze blech steckt jetzt unter dem silbernen blech von der motorhaube, jetzt passt das teil 1a in den trichter . aber ne fummelarbeit war das, das sag ich euch . morgen wird getestet -
Hi Leute,
ich denke ich hab eine sehr einfache Lösung für die Probleme gefunden. Werde sie aber erst am WE testen können. Und dann wird sie allen zugänglich gemacht werden.
BITTE habt noch etwas gedult damit ich das mit Peter austesten kann!
DANKE! -
michael g schrieb am Thu, 29 July 2004 21:10
geschafft
die plastikabdeckung ist draussen und das schwarze blech steckt jetzt unter dem silbernen blech von der motorhaube, jetzt passt das teil 1a in den trichter . aber ne fummelarbeit war das, das sag ich euch . morgen wird getestet
was meinst du mit schwarzem u. silbernem Blech? -
Hallo zusammen,
so jetzt will ich auch mal:
Dass einige von Euch einen bündigen Abschluss am orginalen Ansaugtrichter haben wollen, kann ich aus ästhetischen Gründen nachvollziehen. Allerdings greift Ihr in die Ansaugkonzeption von Honda ein, ohne dass das von jemandem getestet wurde.
Die Clublösung habe ich immer als Lösung verstanden, um die Ansaugtemps soweit wie möglich der Aussentemperatur anzupassen und dadurch einen Leistungs- und Drehmomentgewinn zu erzielen.
Da der Motor mit dieser extremen Drehzahl mehr Luft schluckt, als wir Ihm ohne Zwangsbeatmung zuführen können, wird nie ein Ram Air-Effekt eintreten. Das war ja auch nicht Sinn der Sache.
Wenn nun komplett abgedichtet wird, verlängert Ihr den von Honda berechneten Ansaugweg und verringert somit Euer Drehmoment, denn der Motor kann nicht mehr Luft ziehen, als es die Airpanel-Clublösung zulässt. Wenn der Spalt offen bleibt, zieht der Motor die Luft, die nicht mehr durch das Clubpanel passt von der Seite (nein, das ist keine Falschluft). Klar ist diese Luft wärmer, als die Aussenluft, aber es ist besser als gar keine Luft!!! Daher wird der Motor von unten heraus schlechter hochdrehen und somit schlechter beschleunigen!
Das war meine Theorie. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. -
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Venes,
stimme dir prinzipiell zu.
Nur denke ich nicht daß der von dir beschriebene Nachteil bei niedrigen Drehzahlen auftritt, denn da saugt der Motor ja weit weniger Luft, als bei hohen
Also müsste die "Verschlechterung" mehr werden, je höher die Drehzahl, denke ich. -
Hi McHeizer,
ja, Du hast Recht die Regel:
Längeres Ansaugrohr ergibt fülligeres Drehmoment (unterer Drehzahlbereich),
kürzeres Ansaugrohr ergibt höhere Leistung (oberer Drehzahlbereich)
gilt nach wie vor.
Jedoch spreche ich davon, dass durch das seitliche Abdichten, überhaupt keine Luft mehr durch kommt (bzw. nicht so viel wie vorher möglich). Dadurch verschlechtert sich der Füllgrad und die Vermischung->der Motor hat weniger Kraft (Drehmoment), um auf Drehzahl (Leistung) zu kommen.
So betrachtet, würde es den Motor in jedem Drehzahlbereich negativ beeinflussen. -
McHeizer schrieb am Fri, 30 July 2004 12:14 michael g schrieb am Thu, 29 July 2004 21:10
geschafft
die plastikabdeckung ist draussen und das schwarze blech steckt jetzt unter dem silbernen blech von der motorhaube, jetzt passt das teil 1a in den trichter . aber ne fummelarbeit war das, das sag ich euch . morgen wird getestet
was meinst du mit schwarzem u. silbernem Blech?
das schwarze blech ist das blech, das mit der gummiverkleidung vor dem einbau an der motorhaube befestigt ist. da drunter ist ein silbernes blech welches man nicht rausnehmen muss, sondern nur das schwarze blech unter dem silbernen schieben muss (silberne dabei kurz anheben). dannach das panel mit der gummiverkleidung versehn und dran montieren. falls die beiden 2 von 5 schrauben ganz aussen net mehr passen, weil sie zu kurz sind, einfach längere verwenden mit der gleichen beschaffenheit, sprich flacher kopf, metallring, gummiring...
den trichter musst du dennoch ein wenig nach vorne hin versetzen.
viel erfolg noch -
Das schwarze Halteblech wird ersatzlos gestrichen!
Sprich eretzt durch das Pannel!
Durch deine Einbauvariante erkaufst du dir mehrere nachteile!
1. Kann die Motorhaube aufsetzen und scheuern!
2. Kann das Pannel nicht richtig abdichten.
BITTE last uns doch mal ein paar Tage Zeit um die aufgetretenen Problemchen so zu lösen wie es im Sinne der Erfinder ist!
Leider sind wir Beruflich auch noch etwas eingespannt sodas wir nicht immer alles sofort machen können! -
oliver_f schrieb am Fri, 30 July 2004 13:29
Das schwarze Halteblech wird ersatzlos gestrichen!
Sprich eretzt durch das Pannel!
Hab mir doch gedacht da war irgendwas komisch mit den Blechen
Warten wir ab was "unsere Experten" für improvements finden.
Ich muss mich sowieso noch gedulden -
Hab das Panel auch gestern bekommen.
Werd mit dem Einbau aber noch auf die Erfahrungen von Oliver_f warten auch wenns schwer fällt.
Hab aber jetzt eh was anderes zu tun, hab gestern meinen Fuhrpark erweitert und am "Neuen" gehört auch noch einiges "gemacht"
danke an die Organisatoren
hubbs -
aktuelle Liste mit aktuellen Zwischenständen:
01. oliver_f, bezahlt, erhalten
02. peter_b, bezahlt, erhalten
03. Nick, bezahlt, verschickt
04. ITR419, bezahlt, verschickt
05. jimmy_a, bezahlt, verschickt
06. Tobiwan, bezahlt, verschickt
07. ANDY
08. Hubert_K, bezahlt, erhalten
, eingebaut
09. AndreasG, bezahlt, verschickt
10. Tom-S2000, bezahlt, verschickt
11. FF, bezahlt, verschickt
12. Torstensven, bezahlt, verschickt
13. uwe_f, bezahlt, verschickt
14. oliver_hr, bezahlt, verschickt
15. arno_s
16. stocky, bezahlt, verschickt
17. bodo, bezahlt, verschickt
18. thomas_m, bezahlt, verschickt
19. Thomas S2k
20. Gogo, bezahlt, verschickt
21. QP, bezahlt, erhalten
22. michael g, bezahlt, verschickt
23. kyu
24. sharky
25. venes_c
26. Öli
27. UK 45
28. Mc Heizer
29. markus_re
30. jürgen_r
31. günther_e
32. nadix 2000
33. wolfgang_b
34. mojhito SG
35. S2250
36. snuggels
37. waki
38. marcus gohres
39. oliver_k
40. stranger2000
41. oceanmell
42. urs_z
43. matze Halstenbek
44. oliverm
45. mr.nuerburgring
Hier auch eine kleine Einbauanleitung:
1) Man entferne die in blauen Kreisen gekennzeichneten Schrauben.
2) Jetzt von der nun befreiten, schwarzen Blechschiene ( die nun GÄNZLICH ENTFÄLLT !! ) die Gummidichtung (gelbe Pfeile) abziehen und in gleicher Weise auf das Airpanel aufziehen
3) Das Airpanel zuerst mit dem Trichter vorab in den Ansaugstutzen des Luftfilterkasten stecken, nach unten hin einpassen und mit den fünf Schrauben wieder befestigen. Fertig.
Das ist der Idealfall. Möglicherweise hat das Airpanel zwischen Trichter und Ansaugstutzen einen kleinen Abstand. Dies ist kein Grund das Airpanel sachgemäß zu entsorgen, sondern vielmehr, die zwei, durch einen roten Kreis und einen roten Pfeil gekennzeichneten, Schrauben zu lösen und den gesamten Luftfilterkasten nach vorne, Richtung Airpanel, zu schieben.
Dieses Problem muß nicht auftreten, ist aber durch die Fertigungstoleranzen nicht zu vermeiden.
Sinnvollerweise sollte man die Kunststoffverkleidung, die sich zwischen Frontlippe und Kühler befindet, VORHER ausbauen. Sonst hat das Panel keine Funktion.
Alle Angaben ohne Gewähr.