Beiträge von walter_s

Zitat

Original von stocky
    Hab auf der SEMA mit japanischen Oel-Experten gesprochen die mir sagten, dass mittlerweile 0W20 Standart in den neuen Hondas ist.

Es gibt z.B. ein Mobil1 0W-20

Für mich sind die Hersteller alle verrückt. Es geht ausschließlich um den Flottenverbrauch und die C02 Werte.
    Ich denke die 20er Öle werden besonders in den Hybriden eingesetzt, da für Honda, Lexus und Toyota..... und im Schwarzenegger Land wird so ein Benzinmotor im Hybrid wohl kaum überlastet :roll:

Der seelige Insight hatte wohl auch ein 20er Öl.

Erst ist sportauto an der Entwicklung des Conti Forcecontact Semis mitbeteiligt (zumindest PR-seitig ;) )

Dann ist der Reifen fertig und wird gleich in den höchsten Tönen bejubeld.
    Der Artega GT aus dem aktuellen Supertest kriegt ihn auch gleich verpasst :thumbup:
    Die Nasshandlingzeit des Artega mit den Semis im Kalten liegt um sage und schreibe 19% (das sind 17s auf die eineinhalb Minuten des BMW...) über dem M3 mit Semis (nicht Conti) :thumbdown: :thumbdown:

Resultat..... Ab sofort wird die Nasshandlingzeit nicht mehr in die Supertest Punkte eingerechnet......

Ich glaub offensichtlicher hat sich schon lange kein Presseorgan mehr vor einem Hersteller prostituiert :?

Zitat

Original von jery
    ist bei deinem OEM lenkrad auch der airbag dabei? wenn ja hätte ich auch interesse!

Des find ich jetzt frech..... 50 Euro mit Airbag :roll: sorry aber vielleicht noch nen gebrauchten S dazu :D 8)

Verblueffend einen Lamellenreifen, den man links und rechts montieren kann ?

Ueblicherweise sind die Lamellen schraeg ausgerichtet.
    Wir hatten den UG6 bei ner Schnee/Eis Rallye auf dem Golf und mussten feststellen vorne verkehrt montiert geht viel mehr.
    Die Lamellen waren rein auf Bremsen optimiert, Beschleunigung war verkehrt rum erheblich besser.....
    Aber links und rechts unterschiedlich finde ich echt seltsam.......

Zitat

Original von sculdheizo
    walter:
    Warum nicht ? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht ?

Noe... Ich sprach ja von eingehen wuerde :)

Comptech ist ne feine Firma (braucht jemand nen Comptech ab Kat :) ) trotzdem mag ich bei Schwungscheiben solche Nachruestteile genausowenig wie bei Zuendkerzen, Oelfiltern usw. Rein aus dem Bauch raus :)

Hat Dein Getriebe wirklich den Geist aufgegeben ?

Kupplungsscheibe Sachs organisch oder Serie. Druckplatte Serie.
    Schwungscheibe Serie oder Serie aufwendig bearbeitet (Drehen reicht nicht musst Taschen reinfraesen und das auch noch sauber gewuchtet kriegen).
    Aftermarket Schwungscheiben sind ein Experiment das ich nicht eingehen wuerde.

Mal so ein Gedankengang.

Bei den Rollenmessungen wird ja brav nach DIN oder EWG korrigiert.

Die Verlustleistung hat neben dem Antriebsstrang des KFZ sehr viel mit Reifen/Luftdruck, gefahrener Geschwindigkeit (Gang und Achse) und vor allem dem Prüfstandstyp zu tun.

Nun kommt der Punkt muß ich aufgrund der Umgebungsbedingungen z.B. um 5% nach oben korrigieren, was ist dann korrekt ?

1. Ich korrigiere genormte Leistung == (Radleistung+Schleppleistung)x1,05
    2. Ich korrigiere genormte Leistung == (Radleistung)x1,05+Schleppleistung

Die Schleppleistung wird ja mit getretener Kupplung ermittelt ist also unabhängig von der Motorleistung. Und schon gar nicht abhängig von Luftdruck und Aussentemperatur :-|
    Eigentlich sind Verluste im Getriebe doch auch von der eingesetzten Leistung abhängig. Denn ein Getriebe hat ja einen Wirkungsgrad.....
    Also Mehrleistung bei gleichem Getriebe und gleicher Drehzahl == mehr Wärme im Getriebeöl mehr Leistungsverlust.....

Die Tuner korrigieren ja alle nach Punkt 1, aber das ist doch auch nur die halbe Wahrheit, oder ?

patrick das ist ganz schön wenig Info im dem Dynojet Ausdruck.

Mal ein Bsp. vom Keller wie ich das optimal finde anbei.
    Das ist der S von jemand anders und interessant ist hier, damals hat der Patrick auf die Temperatur OBD korrigiert (inzwischen nicht mehr). Dies ergibt höhere Korrekturen wie auf Prüfstandstemp.
    Zieht man die 18.4° heran und korrigiert nach EWG statt DIN werden aus 249PS noch 230..........
    Aber Zündung, Ansaugdruck- und Temperatur sind schon höchst interessant wenn mitprotokolliert :nod: (Jetzt red ich schon wie Joda...)

Kann der Dynojet mehr Daten ausspucken und gibts keine Schleppleistung ?

Hast Du dieselbe Diagnose schon mal bei nem anderen S ausprobiert ?

Ich weiss von meinem Mazda, das der Zündwinkel im Leerlauf regelmäßig hochschnellt wie von Dir beschrieben und zwar wenn sich z.B. die Klima zuschaltet.
    Das dient dazu ein Absacken der Drehzahl zu verhindern.
    Vielleicht ist der Zündwinkel gar nicht Dein Problem und Du hast ne andere Baustelle ?

Zitat

Original von johnJ79
    Toyota und Nissan haben da 2 Blöcke hinbekommen, die einiges mehr über sich ergehen lassen als so mancher andere...

Ich denke da an die seligen F1 Zeiten in denen BMW mit tiefenentspannten(Gebrauchten) 2L Blöcken (100PS) 1500PS Trainingsleistung gefahren hat.
    Nach 1er Runde war das Kolbenbolzenspiel bei 1mm 8o 8o
    Diese Blöcke sind von Menschen ohne CAD Unterstützung designed worden........

http://www.youtube.com/watch?v=lUTWFnXUdKc&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=gHMD2aaOIvI
    Gleicher Block :thumbup:

Tschuldigung für den deutschen Spam :lol: aber früher war ich mal ein Fan von der Marke mit dem Propeller....

Zitat

Original von Wolle

Ich habe jedenfalls extremen Spaß mit dem Teil - und werde vorsichtig sein ;)! Ich habe ja such schon drei S 2000 überlebt... :roll:!

Gruß Wolle

Das erinnert mich an mein erstes "S" Training 2001 in Hockenheim, einige S einige ITR....
    Die heftigen Dreher und Abflüge kamen alle aus der Frontler Fraktion :D Immer schön auf dem Gas bleiben ;)