Berechnungsgrundlage Korrekturfaktor bei Leistungsmessungen

  • Mal so ein Gedankengang.


    Bei den Rollenmessungen wird ja brav nach DIN oder EWG korrigiert.


    Die Verlustleistung hat neben dem Antriebsstrang des KFZ sehr viel mit Reifen/Luftdruck, gefahrener Geschwindigkeit (Gang und Achse) und vor allem dem Prüfstandstyp zu tun.


    Nun kommt der Punkt muß ich aufgrund der Umgebungsbedingungen z.B. um 5% nach oben korrigieren, was ist dann korrekt ?


    1. Ich korrigiere genormte Leistung == (Radleistung+Schleppleistung)x1,05
    2. Ich korrigiere genormte Leistung == (Radleistung)x1,05+Schleppleistung


    Die Schleppleistung wird ja mit getretener Kupplung ermittelt ist also unabhängig von der Motorleistung. Und schon gar nicht abhängig von Luftdruck und Aussentemperatur :-|
    Eigentlich sind Verluste im Getriebe doch auch von der eingesetzten Leistung abhängig. Denn ein Getriebe hat ja einen Wirkungsgrad.....
    Also Mehrleistung bei gleichem Getriebe und gleicher Drehzahl == mehr Wärme im Getriebeöl mehr Leistungsverlust.....


    Die Tuner korrigieren ja alle nach Punkt 1, aber das ist doch auch nur die halbe Wahrheit, oder ?