Beiträge von walter_s

Schick so ein Tool :)

Optimale Leistung wäre so um die 0.85-0.87 würd ich mal sagen.
    Was mich etwas wundert ist das nach dem Schalten bei 7000 noch Lambda 1 anliegt und bei 8000 Lambda 0.96.

Da glaub ist Bernd gefragt, braucht das Steurgerät solange zur Korrektur nach dem Schalten ??

Fahr doch mal Vollast ab 2500 im 5. Gang bis 8800 ohne schalten und vergleiche damit, waer interessant.

Hast Du eigentlich irgendwelche Mods ?

Zitat

Original von jimmy a
    Ja interessant ist das schon, ich werde aber dem Wimmer nicht mit solchen Sachen nerven, bevor er nicht wirklich ein Auto auf den Hof hat. Ich kann es mir auch ehrlich nicht vorstellen, das er mir das sagen wird (ich würde es nicht) wenn ich der einzige (mir bekannte) wäre der in das Steuergerät kommt ;)

Wenn Wimmer selbst ein Verfahren entwickelt hat kann er es sich schützen lassen und Lizenzkosten von anderen Tunern verlangen.

Das machen die meisten die sich solche Arbeit gemacht haben, wirtschaftlich absolut sinnvoll.

Ich komme nochmal auf Mazda zurück.
    Koch-Tuning auch ein grosse seriöse Firma mit Allradprüfstand usw.
    Die machten immer in Evo's Subarus usw.
    Dann kam neu Mazda MPS und der Tuner wollte auf diesen Markt.
    Also gab es da einen Groupbuy im MPS Forum.
    Da existiert ein 15 seitiger Thread in dem der Tuner Rede und Antwort stand.

Dann hat er wohl auch so 30 Autos abgestimmt.
    Trotz Prüfstandsabstimmung mit vorher nachher Messung für günstige 700 Euro (Groupbuypreis) hab ich es nicht gemacht, denn auch hier ging es neben der Ladedruckerhöhung immer um das Abmagern, vor allem im oberen Drehzahlbereich (der Mazda läuft noch fetter wie der S).

Sorry die offene Information über seine verwendeten Tools und Details seiner Vorgehensweise erwarte ich von einem Tuner.

Also vielleicht willst Du ihn ja doch mal etwas nerven, er will ja auch was verkaufen ;) :)

Jimmy Nichts gegen Deinen Honda, aber ich hätte gern den anderen Roten... :D

Könntest Du mal rausfinden auf welcher Softwarebasis Wimmer das Steuergerät modifiziert ?
    Beim Mazda ist es z.B. so das es 2-3 Systeme auf dem Markt gibt deren Einsatz es erlaubt das Steuergerät zu modifizieren.
    Kochtuning verwendet z.B. Mazdaedit, andere den Piasini Reflash usw.
    Die Tuner müssen hierfür Lizenzgebühren bezahlen, vorausgesetzt sie haben es nicht selber entwickelt (was selten der Fall ist).

Mario Bei 117'km würd ich an Deiner Stelle eher an eine Motorrevision wie an ein Chiptuning denken.

Es würde mich auch interessieren ob die Leistungssteigerung durch ein Abmagern des Gemischs oder mehr durch modifizieren der Zündwinkel erreicht wird. Oder beides....

Bernd erzähl mal mehr über Hondata.

Wenn Wimmer als einziger das alte S2000 Steuergerät neu programmieren kann, warum weiss das keiner ?

Wäre ja doch ein echtes Verkaufsargument.....

Ich mein für was gibt es dann Mugen, Spoon usw. festprogrammierte Steuergeräte.
    Leider gibt die Webseite von Wimmer null her für unsereins.

Meine Skepsis gegenüber dem übliche Chiptuning (das bisher beim "alten" S2000 nicht möglich war) hat einen deutlich finanziellen Hintergrund....

Ich denke durch weiteres Abmagern könnte ich fast 10 weitere PS aus meinem Motor rausholen.
    Aber trauen würd ich es mich nicht.

So jetzt sind gerade meine gebrauchten Slicks gekommen.

Ich hatte gebrauchte bestellt, keine in denen ein Niet steckt der voll durch die Lauffläche durch geht :twisted:

Muss ich flicken lassen, für Neuversand wird keine Zeit bleiben.

Nun zum Schmankerl:

Yokohama A-005 240/610-17 70% "Profil" ganz schön schmal die Dinger, sind genau 240 breit (wie der Name ja schon sagt...) Lauffläche etwa 210.

Gewicht...... 7,5Kg 8o 8o

240er Slick auf der Volk tutto completto unter 15Kg also 2/3 meiner Straßenkombo

Ein Blick auf die Referenzfahrzeuge verrät doch einiges.

Lauter Turbos.

Ja da bringt das was, vielleicht auch nen Motorschaden........
    2 geplatzte Turbos beim chipgetunten S4B5 reichen mir, mein Mazda ist Serie.....

Was ist mit dem S2000 der vor EU4 Aera ?
    Das Steuergerät ist nicht zu knacken, sondern man braucht ein Piggypack.
    Ich hab den Apexi VAFC drin und ein Greddy Emanage liegt im Arbeitszimmer.
    Oder das Hondata, denke bei dem Preis ist weder das eine oder andere inbegriffen......

Zufriedenheitsgarantie ist ein Wisch für das stille Örtchen.
    Du gehst zu einem Tuner und ich sage ihm mach 10% mehr auf dem Prüfstand und sein Prüfstand spuckt 10% mehr aus....
    Das sieht man besonders schön immer an den Herstellerplots (besonders USA...), wo komischerweise die Leistungskurve über den gesamten Drehzahlbereich gewinnt, wie wenn das Papier etwas verschoben wär....
    Schwungmasse, Luftdruck, Ansaugtemperatur da kann man soviel drehen, was Du nie bemerken würdest.

Daher habe ich immer messen lassen von Tunern die nicht den Umbau gemacht haben, oder sie haben es in meinem Auftrag nach meiner Idee und ich selbst die Teile eingekauft gemacht und wir waren beide gespannt was rauskommt.

Wollte gerne mal Euer Feedback bzgl. der optimalen Achse für die NS einholen.

Die letzten 2 Jahre bin ich dort ja leider nicht mehr aufgetaucht, aber nächstes Jahr bestimmt.

Ich war mit vielen verschiedenen Fahrwerkssetups und Bereifungen an der NS.
    Bzgl. der Achsen war Serie ebenso dabei wie 4.44 und 4.78.

Als sehr wichtig betrachte ich es ab dem Scheitelpunkt optimal beschleunigen zu können ohne gleich unter Querbeschleunigung gleich wieder schalten zu müssen.
    Das mag ich gar nicht, weil es eine Mordsunruhe in das Auto bringt.

Meine Erfahrungen mit der Serienachse waren ziemlich gut, an den ganz langsamen Ecken kann man in den 2. runter, am Kesselchen verhuingert man weil der 5. zu lang und der 4. zu kurz, den 6. braucht man eigentlich nur um Ruhe ins Auto zu bringen (Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Döttinger).

Die 4.44er war für mich nicht Fisch, oder Fleisch, da wo ich mit Serie noch den 2. nehmen konnte musste der 3. müde herhalten.
    Kesselchen etwas besser.

Die 4.78er wiederum war sehr racelike, aber da wo ich mit Serie 2. drin hatte musste der 3. ran mit deutlich weniger Schub.
    An Stellen wie Hatzenbach haben die Instruktoren mich ermuntert einen höheren Gang zu nehmen (ja für was dann die kurze Achse....)
    Kesselchen optimal, aber insgesamt sicher nicht schneller wie mit Serie.

Mein Resumee ist eigentlich eher die Serie mit großen Rädern (255/40-17 oder 265/35-18 ) zu nehmen.
    Dann kanst den 6. Gang ganz vergessen, Kesselchen wäre aber super im 4.ausgedreht, die Anfahrschwäche schnurz.

Die Gangreichweiten wären folgendermassen (Bezogen auf Michelin Pilot Sport Cup 255/40-17, Begrenzer 8950)
    1. 72
    2. 110
    3. 153
    4. 195
    5. 233
    6. 278 :lol: ;)

Nun würde mich interessieren wie Ihr das seht, wir haben doch reichlich S+NS Erfahrene

Zitat

Original von Hodri
    Hat schon mal jemand die OEM Batterie gewogen?

Ja meine hatte ich bei 12Kg, die Odyssee 680 die ich drin hab ist bei 7Kg.

2Kg waer schon ein Wort, beim neuen Gt3RS gibts ja auch sowas für einen 4stelligen Betrag.....

Da bräucht man kein 2Kg schweres Kabel nach hinten legen um die Gewichtsverteilung zu verbessern, 2Kg vorne könnt ich verschmerzen :D