15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport

  • @Senna


    Zitat

    Finde ich schon Zustimmen Fahrwerk, Steifigkeit, Traktion könnten m.M.n. definitiv mehr Leistung vertragen. Aber zum Eigendlichen: Habe ich da etwas überlesen oder wollen die wirklich nur über "Anpassung der Motorelektronik" 15PS aus einem Stock-S2000 herausholen? Sowas, noch dazu in dieser Größenordnung, ist Unsinn. Hatten wir doch schon öfter hier diskutiert. Gruß Markus


    Was sagen denn die Erfahrenen (Konrad,Erik,Olli u.s.w)


    @all


    1. Ist es empfehlenswert eine Leistungssteigerung beim S mit 117.000 Tkm zu machen ?


    2. Was ist,wenn nach dem Eingriff der S hoch geht ? Übernimmt das denn Wimmer?


    Flash


    Zitat

    Augen rollen Augen rollen Dei Frage ist wer nimmt den mal mit Wimmer Kontakt auf und diskutiert das ganze mal auf einer technischen Ebene und berichtet dann mal hier?


    Das macht Nico aus Koblenz 8)

  • na umso besser wenn der das selbst macht.


    vielen dank schonmal fuer deine bemuehungen jimmy


    mir ist die spitzenleistung gar nicht so wichtig er muss sich einfach nur "besser anfuehlen".


    halt mich bitte auf dem laufenden ich klink mich mal ein paar tage aus hier.

  • Schei.... ich war komplett fertig mit dem Beitrag incl. Bilder und dann ist Firefox abgestürzt und alles ist weg :evil::evil:


    Also noch mal, aber etwas kürzer

    • Alle Fahrzeuge werden Individuell abgestimmt
    • durch "erfahren" auf der Straße, mit Angabe der Spitzenleistung, aber ohne Diagramm 850 €
    • auf dem Prüfstand mit Ein- und Ausgangsmessung und dazugehörigen Diagramm + 120 €
    • das "Straßentuning" dauert ca. 3-4 Stunden
    • die Abstimmung auf dem Prüfstand dauert ca. 4-6 Stunden
    • für die Eingangsmessung auf dem Prüfstand muß man eine Verzichtserklärung unterschreiben, falls der Motor kaputt geht. So soll verhindert werden, das Leute mit defekten oder nicht gesunden Motor kommen, und sich so einen neuen Motor beschaffen wollen
    • Für die Ausgangsmessung muß man dass NICHT machen
    • Es gibt eine echte Mehrleistung bei der Spitzenleistung und höheres Drehmoment. Nicht nur im Bereich vn 5000-6000 U/min

    Ich kenne den Prüfstand, der war früher bei der Fa. Capristo, die auch meinen Auspuff gebaut haben. Er ist sehr genau :thumbup: Auf den Bildern sieht man den Prüfstand (der Ferrari 288 GTO steht drauf) als er noch bei Capristo stand....

    P.S. die 15 PS kan ich mir persönlich nicht vorstellen, aber wir werden sehen ;)

  • Zitat

    Original von hubert k


    ok volksentscheid.
    wer ist fuer walter s als offiziellen tuning pressesprecher der s2000 gemeinde?





    Zitat


    orginal Houze


    Ich auf jeden Fall <3
    Hey, der hat ne supergute Figur gemacht beim Viertelmeile Rennen (selbstverständlich durch meine und Munich´s anfeuerungen)


    Seit wann sind wir hier eine Demokratie :_?


    Wie kommt ihr zu solchen "vorderungen" :_?

  • Zitat

    Original von hubert k


    ok volksentscheid.
    wer ist fuer walter s als offiziellen tuning pressesprecher der s2000 gemeinde?


    Bin zu negativ was Remapping betrifft........


    Hab mich im Mazda Forum zu dem Thema auch schon ziemlich unbeliebt gemacht :roll:;)

  • Jimmy Nichts gegen Deinen Honda, aber ich hätte gern den anderen Roten... :D


    Könntest Du mal rausfinden auf welcher Softwarebasis Wimmer das Steuergerät modifiziert ?
    Beim Mazda ist es z.B. so das es 2-3 Systeme auf dem Markt gibt deren Einsatz es erlaubt das Steuergerät zu modifizieren.
    Kochtuning verwendet z.B. Mazdaedit, andere den Piasini Reflash usw.
    Die Tuner müssen hierfür Lizenzgebühren bezahlen, vorausgesetzt sie haben es nicht selber entwickelt (was selten der Fall ist).


    Mario Bei 117'km würd ich an Deiner Stelle eher an eine Motorrevision wie an ein Chiptuning denken.


    Es würde mich auch interessieren ob die Leistungssteigerung durch ein Abmagern des Gemischs oder mehr durch modifizieren der Zündwinkel erreicht wird. Oder beides....


  • Hehe, das kann ich verstehen, wäre ja damals selber fast in den falschen eingestiegen :lol:
    Aber der Wagen war in einen optisch miserablen Zustand, den seine Felgen hatten Macken, da konntest du den kleinen Finger reinstecken. Auch Innen sehr ungepflegt.


    Die Felgen alleine waren aber geil, da konnte man echt noch sehen, das es Alu-Felgen sind, so was habe ich vorher noch nie gesehen.


    Ja interessant ist das schon, ich werde aber dem Wimmer nicht mit solchen Sachen nerven, bevor er nicht wirklich ein Auto auf den Hof hat. Ich kann es mir auch ehrlich nicht vorstellen, das er mir das sagen wird (ich würde es nicht) wenn ich der einzige (mir bekannte) wäre der in das Steuergerät kommt ;)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Ja interessant ist das schon, ich werde aber dem Wimmer nicht mit solchen Sachen nerven, bevor er nicht wirklich ein Auto auf den Hof hat. Ich kann es mir auch ehrlich nicht vorstellen, das er mir das sagen wird (ich würde es nicht) wenn ich der einzige (mir bekannte) wäre der in das Steuergerät kommt ;)


    Wenn Wimmer selbst ein Verfahren entwickelt hat kann er es sich schützen lassen und Lizenzkosten von anderen Tunern verlangen.


    Das machen die meisten die sich solche Arbeit gemacht haben, wirtschaftlich absolut sinnvoll.


    Ich komme nochmal auf Mazda zurück.
    Koch-Tuning auch ein grosse seriöse Firma mit Allradprüfstand usw.
    Die machten immer in Evo's Subarus usw.
    Dann kam neu Mazda MPS und der Tuner wollte auf diesen Markt.
    Also gab es da einen Groupbuy im MPS Forum.
    Da existiert ein 15 seitiger Thread in dem der Tuner Rede und Antwort stand.


    Dann hat er wohl auch so 30 Autos abgestimmt.
    Trotz Prüfstandsabstimmung mit vorher nachher Messung für günstige 700 Euro (Groupbuypreis) hab ich es nicht gemacht, denn auch hier ging es neben der Ladedruckerhöhung immer um das Abmagern, vor allem im oberen Drehzahlbereich (der Mazda läuft noch fetter wie der S).


    Sorry die offene Information über seine verwendeten Tools und Details seiner Vorgehensweise erwarte ich von einem Tuner.


    Also vielleicht willst Du ihn ja doch mal etwas nerven, er will ja auch was verkaufen ;) :)

  • Wie wäre es denn, wenn wir den Arno da mal drauf ansetzen. Der ist mit dem Torsten Wimmer doch befreundet und ist ständig im Kontakt. Zudem hat Wimmer ja Arnos S aufgebaut. Ich kenne mich zwar mit Chiptuning etc. nicht aus, an der Pässetour hat er aber einen vernünftigen und kompetenten Eindruck hinterlassen. Ich glaube, dass er sein Handwerk versteht, eine solide Grundlage hat und es nicht nötig hat, mit falschen Versprechen sein Geschäft zu betreiben. Aber wie gesagt, ich glaube das, ich weiß es aber nicht.


    Im Fernseh kam mal ein Beitrag über ein sogenanntes Ökotuning. Da wurde das Steuergerät und die ganze Elektronik auf das jeweilige Fahrzeug optimiert. Da war die Sprache davon, dass die Herstellertoleranzen Schwankungen im Zusammenspiel aller Bauteile zulassen und wenn diese manuell aufeinander abgestimmt werden, kann man ohne den TÜV zu belästigen einerseits Leistung steigern und andererseits Sprit sparen. Warum soll sowas bei Honda nicht auch möglich sein?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Also,


    ich kenne den Thorsten Wimmer ja nach 2 Teilnahmen an den letzten beiden CH-Pässetouren mittlerweile auch persönlich, und ich kann nur sagen, dass er


    1. super sympathisch ist
    2. früher selber mal S2000-Besitzer war
    3. echt Ahnung hat, von dem was er macht
    4. kein Blingbling-Tuner ist sondern auf echte Performance-Optimierungen fokussiert ist


    Mal abgesehen davon, dass ich generell auch eher skeptisch bin, ob sich mit Chiptuning beim S tatsächlich soviel Leistung noch rausholen lässt, traue ich es Thorsten durchaus zu, dass er das kann (vom fachlichen und technischen Standpunkt aus). Er ist auch ein absoluter Workaholic und macht auch alles selber, nicht mal hier ein Teil bestellt, und dieses dann rasch mal von jemandem einbauen lassen...


    Zusätzlich wäre ich der Meinung, dass er für uns Clubber hier wohl auch noch was beim Preis machen würde. Der arno_s ist ja sehr gut mit ihm befreundet, vielleicht kann man über ihn ja mal mit Thorsten in "Verhandlungen" treten... :roll: :)


    Grüsse Martin


    EDIT: Jan, warst einen Moment schneller. Deine Aussagen decken sich aber mit den meinigen. :D

  • Krass 30 Autos 8o :thumbup:


    Du bist lange genug hier im Forum aktiv, glaubst du, das wir nur annähernd die Hälfte der Wagen zusammen bekommen, ich um ehrlich zu sein nicht.
    Mein Gefühl sagt mir max. 12 Stück und die nicht alle auf einmal, so das mit der Menge nicht wirklich Druck gemacht werden kann.


    Könntest du mir mal den Link schicken zum dem Thread mit Koch-Tuning??


    Aber ich werde mal nachfragen, habe es gerade versucht, aber nicht den zuständigen erreicht.

  • Zitat

    Original von Jan B
    Wie wäre es denn, wenn wir den Arno da mal drauf ansetzen. Der ist mit dem Torsten Wimmer doch befreundet und ist ständig im Kontakt. Zudem hat Wimmer ja Arnos S aufgebaut. Ich kenne mich zwar mit Chiptuning etc. nicht aus, an der Pässetour hat er aber einen vernünftigen und kompetenten Eindruck hinterlassen. Ich glaube, dass er sein Handwerk versteht, eine solide Grundlage hat und es nicht nötig hat, mit falschen Versprechen sein Geschäft zu betreiben. Aber wie gesagt, ich glaube das, ich weiß es aber nicht.


    Im Fernseh kam mal ein Beitrag über ein sogenanntes Ökotuning. Da wurde das Steuergerät und die ganze Elektronik auf das jeweilige Fahrzeug optimiert. Da war die Sprache davon, dass die Herstellertoleranzen Schwankungen im Zusammenspiel aller Bauteile zulassen und wenn diese manuell aufeinander abgestimmt werden, kann man ohne den TÜV zu belästigen einerseits Leistung steigern und andererseits Sprit sparen. Warum soll sowas bei Honda nicht auch möglich sein?



    Na dann auf, macht mal :thumbup: , sagt je keiner, das ich immer die Arbeit machen muß ;)

  • Also ich bin auch der Meinung, das Arno_S seine Kontakte spielen lassen sollte bei Thorsten Wimmer.


    Ich habe mit Herrn Wimmer seiner Frau telefoniert, weil er gerade ein Auto am testen war. Es stimmt, was hier gesagt wurde. Frau Wimmer hatte mir auch bestätigt, das es ca. 3-4 Std. dauern kann, weil der S solange abgestimmt wird bis Herr Wimmer wirklich zufrieden ist. Er würde nach jeder Änderung mit dem S selbst probe fahren und versuchen die Software noch mehr zu verbessern. das würde er solange machen, bis er 100% zufrieden wäre. Habe dann gefragt, ob man ein Leistungsdiagramm also Rollenprüfstand von vorher und nachher bekommt, sie meinte dann, das dies nicht im Preis mit inbegriffen wäre, aber mein eine Leistungskurve, die am PC erstellt wurde zum Preis dazu bekommen würde. Herr Wimmer würde sich auch mit dem Fahrer hinsetzen und am Computer alle Änderungen durchgehen. Habe extra nochmal nachgefragt, was wäre, wenn man nicht zufrieden ist. Sie meinte, das wäre bisher noch nicht vorgekommen und sie hätten schon paar Honda S 2000 gemacht. Herr Wimmer selbst fährt oder ist einen S gefahren. Sie meinte aber, das wenn man wirklich unzufrieden wäre, Herr Wimmer alles wieder zurückrüsten würde und das man dann nichts bezahlen muß, dann hätte man eben eine schöne "Ausfahrt" mit dem S gemacht.


    Ich meine was hat man zu verlieren. Wenn es einem nicht gefällt, was gemacht wurde, zahlt man nichts und es wird wieder alles zurückgerüstet. Sie schreiben es so, also müssen die sich auch dran halten. Risiko hat man eigentlich kaum eins.


    ABER: ich hätte gerne die Messung auf der Rolle vorher und nachher, weil die ja 15 PS VERSPRECHEN so schreiben die das auf der Seite
    Original: S2000 2.0L 177kw 241PS 208Nm NACH OPTIMIERUNG 11kw / 15PS 221 Nm mehr 850 €
    falls das nicht bei rum kommen würde, könnte man sagen, hier sie schreiben diese Daten werden erreicht 221 Nm und 15 ps mehr ist dies nicht der fall und es wären nur 5 ps. mehr z.B. dann würde man eben nicht zahlen. Ich hatte für 2 Fzg. angefragt und Frau Wimmer meinte bei 2 Fzg. würde es 800 Euro statt 850 euro kosten. Denke wenn wir paar Leute wären, würde noch einiges am Preis gehen. Wie gesagt, der Andre_S soll mal seinen Kontakt zum Thorsten wimmer spielen lassen und ihm sagen, Forumspreis für z.B. 10 Leute oder so....


    DAS SCHREIBT WIMMER!!!
    Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren.
    Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück.


    Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug.


    Gruß
    Nico

  • Sorry, wenn ich da jetzt ein paar Leuten auf die Füsse trete.... :blush:
    Ich als Diesel Fahrer (war ja auch an der CH-Pässefahrt 2009 dabei) Ja der Bremsklotz!?? :D


    Da es ja schwieriger seint, einem Benziner Mehrleistung zu verpassen als einem (Turbo) Diesel. Weiss ich nicht ob den Hier die erwähnte Mehrleistung funktioniert.


    Ich kann jetzt nur aus meiner Dieselerfahrung sprechen, wegen den Chiptuning-Problemen. Mein Partikelfilter ist nach knapp 2 Jahren schon sehr stark angeschlagen. Darf mitterweilen nur noch in Leistungsstufe 1 oder 2 fahren, da auf Stufe 3 der Filter zu verstopfen troht und ersetzt werden müsste (kosten 7500.-).


    Aber beim Benziner ist ja das nicht vorhanden... Aber was könnte wir Langzeitschäden davontragen?


    Ich würde es an deiner Stelle versuchen, den verlieren kannst du nicht allzuviel...


    MACH ES UND DU WIRST SEHEN, bzw. SPÜREN... Viel Erfolg :thumbup:

  • Hi Jungs,
    ich habe im Juli 2007 das bei Wimmer in Solingen an meinem S machen lassen,allerdings ohne Leistungsmessung danach. Der Preis und die Zeit stimmt in etwa, bei mir ging fast der ganze Tag drauf- Lt Herr Wimmer hatte er vor meinem schon andere S optimiert. Also die Fa Wimmer ist spezialisiert auf Motortuning und hat schon etliche richtig gute Serienfahrzeuge aufgebaut und auch einen guten Ruf. Also auf jeden Fall seriöse Spezialisten. Was jetzt den S betrifft ist da mit `Chiptuning`nicht wirklich viel zu holen, was ja auch an dem Motor des S liegt. Deswegen wird auch von Optimierung des Steuergerätes gesprochen. Ich persönlich habe gemerkt, dass der S nach der Optimierung etwas agiler im unteren Drehzahlbereich anspricht. Also ich sag mal ab 3-4Tsd/ min dreht er zügig weiter, etwas agiler als vorher. Der Verbrauch ist auch bei öfterem V-Tech nicht über max 11,5 Liter. Die Mehrleistung reisst dich aber nicht aus den Sitzen . Richtig spürbare Leistung kriegst du nur bei Selbstzündern oder aufgeladenen. Dafür ist der Leistungszuwachs im Vergleich zur Serienleistung einfach zu gering. Als Fazit : Wer deutlich meht Power will sollte das Fahrzeug wechseln. Aber ich habe es auch nicht bereut. Es schadet keines Fall dem Motor oder dem Rest der Technik- alles läuft ruhig rund rund. Es war ein Versuch, aber auch viel mehr nicht. Jedenfalls habe ich in Verbindung mit der Bastuck und dem CAI auch so jede Menge Spass :thumbup:
    In diesem S :thumbup:Sinne
    NG
    Volker


  • Hey Mario,



    kenne das von anderen Tunern, die mit Optimierungen arbeiten. Garantie wird meist nur bis 100k übernommen, darüber hinaus nichts.


    Zu Punkt 1: Klar, wenn er dann hochgeht ist es nicht so schlimm, wie bei einem jüngeren Motor ! :lol: :lol: :lol: :D :D