Beiträge von walter_s

Also ich war einmal auf der NS bei Regen.

Bereifung Pirelli PZero Rosso 18 Zoll ordentlich Profil.

War verdammt schnell damit, die grössten Probleme hatte ich beim Bergabbremsen.
    Du glaubst die Fuhre wird nicht mehr langsamer :roll:

2 Quersteher hatte ich auch, war immer auf zu hektisches nicht weich genügendes Einlenken zurückzuführen.
    Ist ein typischer S Fehler, die Lenkung darf man eigentlich nur Streicheln.

Bin vorgestern wieder etwas im Regen auf der Landstraße rumgeflitzt.
    Wahnsinn was das Auto eine Traktion hat.
    Absolut sicheres Fahrgefühl bis weit über das Limit hinaus.
    Inzwischen fahr ich sogar bei Regen bewusst mit dem S spazieren, kickt mich richtig an 8)

Zitat

Original von Los Eblos

Das heißt, Scheibe und Sattel OEM, Beläge Ferodo DS3000 vorn und Ferodo DS2500 hinten?

Fast 2500 rundum, die 3000er fressen die Scheibe wie nix, ich meinte aber seine Bremsenbelüftung, die er mal gebaut hat.
    Hab ein Exemplar davon leicht modifiziert eingebaut.
    Ansonsten Stahlflex und Rennbremsflüssigkeit.

Also bis zu 0,4 Liter/1000 Ölverbrauch ist ja nun völlig oK, wenns gleichbleibt.
    Du wischt Deinen Auspuff von innen raus...... :roll: :?
    Kann ich Dir mal mein Auto zur Aufbereitung vorbeibringen ?
    Aber nicht den gleichen Lappen nehmen, oder den Auspuff am Schluss :lol: 8)

Wollte mal ein bisschen was über meine Veränderungen in Richtung Aerodynamik erzählen.

Probleme sind ja bekannt, Auftrieb vorne, sehr viel Auftrieb hinten und schlechter Cw-Wert.

Meine Aktion fürs Hinterteil.

Straße:
    - Abrisskante auf Kofferraumdeckel
    - Komplette Umgestaltung des Unterbodens
    - Radkästen geschlossen, kein "Aufblähen" der Stosstange
    - Unterboden verspachtelt und geformt, Heckblende entfernt
    - Singleauspuff frei im Luftstrom
    - Dezente Diffusor Wirkung (so Gott will ;) )

Rennstrecke:
    - 2. Kofferraumdeckel mit Veilside Flügel in max. Downforce Einstellung

Was macht man dann vorne ?

Straße:
    - 2004er Front gecleant
    - Seitliche Lufteinlässe geöffnet und für frische Ansaugluft benutzt
    - Zusätzliche Einlässe für Bremsbelüftung reingeschnitten

Rennstrecke:
    - Ein Splitter aus Sperrholz kann mittels Längsnuten fast 20cm weit rausgezogen werden und verschwindet auf der Straße unsichtbar unter der Schnauze

Ich denke mit dem Setup hab ich aus der leider recht vermurksten Aerodynamik das Maximum rausgeholt und bin auch ohne Windkanal besser und schöner wie der CR.

Als Fotograph bin ich ne Niete ich weiss :D

Ich weiss ja echt nicht, was ihr euch immer erwartet.

Gleiches Tempo gleicher Gang beschleunigt ein S mit kurzer Achse besser wie einer mit der Serienachse.
    Ja und ? Ist doch wohl logisch :roll:

Aus dem Stand beschleunigt mit perfektem Start dürfte der Unterschied minimal sein.
    0-100 (wen interessiert das eigentlich ?) ist die Serienachse aufgrund eines fehlenden Schaltvorgangs schneller.
    Viertelmeile ist wiederum perfekt für die 4,77er Achse.
    Bei Rennstrecken hängt es ganz stark vom Profil ab, häufig muss man mit der kurzen Achse einfach einen Gang höher fahren und hat noch weniger Punch auf der Achse......
    Ich habe folgende Erfahrung:
    Serie 40'km
    4,44er 35'km
    4,77er 35'km
    Ein Auto wird nunmal nicht stärker mit ner kürzeren Achse (man könnte bei der Langen ja auch mal runterschalten....)

Zitat

Original von Glaetter
    Ich finde das sehr interessant zu lesen was ihr so schreibt, da ich selber schon häufiger drüber nachgedacht habe ob es sich nicht lohnen würde wenn man z.b. ein hutze auf der motorhaube hätte, abgesehen von der Optik, was mir beim S nicht wirklich zusagen würde, um diese direkt mit dem Ansaugtrakt zu verbinden. Aus der Disskusion entnehme isch, dass es eine Mehrleistung bringen würde bei hohen Geschwindigkeiten.

Was mich jedoch wundert ist, dass bei dem Motorrad test mit 45 mBar, also 0,045 bar Ladedruck 12 PS erzeugt werden. Wenn ich an den Kompressor 350 Z denke, der bringt laut Novidem: 80 PS mit 0,4-0,45 Bar Ladedruck. Was bedeutet das er mit dem 10-fachen Ladedruck gerade mal 6,6 mal mehr Leistung bringt. Warum ist das so?

mfg Marc

Im Gegensatz zu Staudruck gibt es Druck aus dem Kompressor nicht umsonst.
    Der Motor muss dafür arbeiten, sprich es geht Leistung verloren.
    Der Turbo nutzt ja geschickt die Energie der Abgase für den Effekt aus.
    Wenn ich die ganze Diskussion richtig verstehe heisst das:

Änderungen an der Ansaugseite werden unter Vollast durch den MAP-Sensor kompensiert.
    Die Anfettung bleibt auf dem ursprünglichen Wert erhalten.
    Im Niedriglastbereich ist es durch die Regelung auf Lambda1.0 soweiso schnurzegal.
    Änderungen der Abgasseite, oder der Nockenwellen sind im Kennfeld, im Gegensatz zu Schwankungen der Luftmenge, nicht vorgesehen und können eine deutliche Veränderung der Gemischzusammensetzung unter Vollast bewirken.
    Daher habe ich meinen ja auch immer mit der Breitbandlambda kontrolliert.

So hätte ich nach Aussortieren des einen oder anderen Unfugs ;) :lol: diesen Beitrag verstanden.
    Die RAM-Air Lösungen der Motorräder sind ziemlich ausgetüftelt, das kriegen wir Bastler nicht so leicht hin.
    Kühle frische Luft ist alles was der S braucht :nod:

Ich widerspreche mir wieder mal, hab selber eine RAM-Air Lösung bei mir umgesetzt........ :roll:
    Die Hoffnung stirbt ja nie :]

Die Conti sind schon eher ein guter Limousinenreifen.

Kannst Du Dir die Frage mit dem Luftdruck nicht selber beantworten, wenn Du nun weniger drin hast ?

Fahre momentan vorne den erwähnten BS MZ und hinten Deinen Conti.
    Null Problemo, aber vorne möcht ich den Conti nicht wirklich fahren.....

Da haben wohl 2 den gleichen Gedanken gehabt :thumbup:

I will change to these Rims in May.
    In the moment my Volk 17' are mounted and i love their performance :thumbup:
    In the next weeks i will make a photo session with following rim/tyre packages:

16'OEM powder coated black rims
    17' OEM 2004 powder coated sparkling iron with 225/45-255/40 Semis
    18' silver OZ 225/255
    17' Volk bronze 215/45-245/40
    18' BBS LM as seen 225/255

I'm realy excited how different the same car would look like with these beautiful rims.
    Yes all mine ;) :D

Wir sollten ne eigene Rubrik im Forum aufmachen Nnomo pro und contra :lol:

Tschuldigung aber diese Diskussionen sind so dermassen sinnlos, würde mir auf Seiten Nnomo voll auf den Sack gehen und zwar sowohl die negative Kritik, wie auch die Lobhudelei.
    Eigentlich wollt ich gar nix zu schreiben, ist mir nur so rausgerutscht ;)

Mein altes Getriebe hat das mit dem 5. immer gehabt, aber nur wenn der 4. voll ausgedreht wird und entsprechend zügig geschalten.
    Hat etwas gekracht und war nur mit leichter Gewalt einzulegen.
    Da das aber immer auf der Rennstrecke war, war es mir wurscht.
    Mit Helm hört man eh nix :roll:
    Da gibt es wichtigere Dinge zum drauf achten.
    Fahre jetzt ein anderes gebrauchtes Getriebe, das hats (noch) nicht.....

Werde das alte Getriebe mal aufmachen und überholen lassen (wenn ich im Lotto gewonnen hab ;) )

Zitat

Original von S-enna_2000
    Dazu hat man einfach die Bedatung der Motorsteuerung so geändert, dass unmittelbar nach dem Umschalten des Vtec der Zündwinkel nach "spät" gezogen wurde.
    Das wird aber nur unmittelbar nach dem Umschalten gemacht.

Worauf basiert Deine Aussage ?
    Auf allen Leistungsdiagrammen bei denen der Zündwinkel mitgemessen wurde ist das für mich nicht ersichtlich.
    Habe ein Diagramm vorliegen, das ich aber nicht rausgebe, weil nicht von mir.
    Zündwinkel Vollast:
    5000 29,5
    5200 28,5
    5400 28
    5600 27,5
    5800 27,5
    5900 30
    6000 29,5
    6200 29,5
    6400 29,5
    6600 30,5
    6800 31,5
    7000 31
    8000 28
    usw...
    Sollte das bei neueren Steuergeräten anders sein, hätt ich gerne mal die veränderten Werte :nod:

Das sind OZ Classe.

Die haben an sich keine Freigabe für den S (sind die eingetragen?). Mehr so für Lexus gedacht ......
    Dürften bleischwer sein und passen von der ET her nicht so toll wie man sieht.
    Mein Tipp verkaufen und was Passendes wie zB OZ Ultra/Superleggera montieren.

Zitat

Original von markus_s
    Jo, super war's! Leider bin ich noch eine halbe Stunde in Freising herumgeirrt, bis ich eine offene Tankstelle gefunden habe. Dabei hat mich mein TomTom auf die B11 Richtung Landshut geschickt und dann leichte Orientierungsschwierigkeiten gehabt. Bei Marzling hat mich dann im Kreis auf der anderen Isar-Seite wieder nach Freising geschickt um mich wieder auf dei B11 Richtung Landshut zu schicken. Als ich dann zum zweiten mal vor der geschlossenen Aral gestanden bin, hat's auch mir gedämmert, dass da was nicht stimmt.

Markus, verloren im Raum-Zeit-Kontinuum! :lol:

Auf der Suche nach ner Tanke musst Du nur dem Strom torkelnder Jugendlicher entgegenfahren (aber vorsichtig...) kommen alle von der Esso :roll: :?