Beiträge von walter_s

Zitat

Original von ru2000
    Doch ging mir auch schon mal so. Man fährt den S über die Landstraße und denkt, da hat jemand Blei in den Kofferraum gelegt. Am nächsten Tag ist es dann komplett anders. Dann hängt er wieder am Gas wie ein junger Gott. Ich denk mir, das ist sehr subjektiv oder hängt von Temperatur/ Fahrbahnbelag/ evtl. Spritqualität u.s.w. ab. Eine "wissenschaftliche" Erklärung hab ich leider auch nicht. :?

Kann ich bestätigen, manchmal habe ich den Eindruck das Steuergerät denkt etwas zuviel :roll:
    Witterungsbedingungen beeinflussen die Leistung des S auch sehr extrem.

Du schreibst leider nicht ob das schon immer so war, oder ob der Motor damit erst kürzlich angefangen hat.
    Konstanter Ölverbrauch ist normalerweise nicht besorgniserregend.
    130.000km schon :lol: ;)
    Wo soll das Öl schon hingehen, es wird halt verbrannt.......
    Wenn Du es Dir leisten kannst kauf nen Neuen, gerade die Damen wissen das VSA sicher zu schätzen.

War gestern mal wieder etwas länger auf der AB unterwegs.

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Fahrzeug ist mit der kurzen Achse ( 4,778 ) ausgerüstet. Dreht somit bei 233 in den Begrenzer.

Der APEXI zeigt ja VTEC ja/nein Gaspedalstellung usw. an.
    Vorausschicken muss ich noch, dass laut Prüfstandsmessung der S genau ab 50% Gaspedal von Lambda 1,0 in den fetten Gemischbereich wechselt.

Bisher ging ich davon aus, dass der S immer ab 6000 in den VTEC wechselt.
    Bei Teillast schaltet sich der VTEC aber erst bei 6600 und 28% Throttle ein.
    Bei hoher Last schaltet das VTEC bei 5900 um.
    Zweites Experiment wie hoch wird die Drehzahl im 6. Gang bei knapp 50% Throttle (Lambda 1,0).
    Es hat mich etwas erschrocken, dass mein Auto bei Halbgas bis 8500/min im 6. Gang läuft 8o
    Das sind gute 220. Der Drehzahlmesser des S geht übrigends so 200-300/min vor.
    Was mich daran erschreckt ist die Tatsache, dass der S mit der kurzen Achse solche "Dauerdrehzahlen" mit Halbgas ist gleich Lambda 1,0 == fehlende Anfettung und somit fehlende Innenkühlung erreicht.
    Das könnte ein ernstes Problem für den Motor darstellen und lies mich an meinen damaligen Motorschaden denken..........(war ja nach 300km Autobahn mit kurzer Achse).
    Mit der Serienachse hat man nicht nur niedrigere Drehzahlen, sondern muss auch mehr Gas geben für den gleichen Speed kommt also früher in die Anfettung.

Ich würde aus der Erfahrung raus allen die mit kurzer Achse unterwegs sind raten hohe Dauerdrehzahlen auf der Autobahn zu vermeiden.
    Ich fahre nur noch so 7000 bei freier Bahn.

Zitat

Original von TTV-Tuning
    sorry aber über solche Abnormitäten müssen wir nicht reden
    ( Schrick Nocken passiert.)
    und weist du meinen man macht ne Nockenwelle rein und dann ist es gut mit dem ist es nicht getan wen man nicht die Zündung und Einspritz menge anpasst oder ( mus mit so was täglich meine Brötchen hauptberuflich verdienen )

ich will mich jetzt auch nicht darüber aus lassen wen einer ein teil bei mir kauft bekommt er die richtige Beratung weil hier kann man nicht jedes Thema genau bereden
    wie gesagt ich weis was ein Motor, wann macht sonnst könnte ich nicht in der Motoren Entwicklung arbeiten.

Hast Du nun ein Leistungsdiagramm des Maxim Krümmers ?
    Für jemand aus der Motorenentwicklung doch sicher ein Klacks ?

Zitat

Original von nuyoricas
    Hi,
    also die risse auf den Belägen sind bei zügiger fahrt , rennstrecke passfahrten wo man den S ein wenig die sporen gibt, früher oder später da, bei mir fing es mit den Belägen, dann habe ich die ausgetauscht und ferodos mit gelocht geschlitzten bremsscheiben vorn drauf gemacht, hinten waren nur die klötze notwendig!!

Dann ging ich einmal auf die rennstrecke, Ergebniss, vorne 2 bis 3 risse auf der Scheibe genau über die löcherfast im gesammten radius der scheibe, und hinten verschwand der belag eines klotzes spurlos obwohl auf der anderen seite 90% des belags drauf war!!
    Mein Fazit, mit diesen Dimensionen Scheibe, klötze und Bremszange ist das System für die strasse ausreichend, wenn mann einwenig ans limit fahren will, braucht man schon ne gute Brembo, movit, tarox oder einfach so ne Komplettanlage mit grossen scheiben!!!

Das stimmt so nicht.

Du hast die Probleme eben weil Du "bessere" gelochte eingebaut hast.
    Deine Risse sind absolut lebensgefährlich und typisch für gelochte Scheiben.
    Ich fahre nur Originalscheiben mit Ferodos und Rennbremsflüssigkeit.
    Hatte auf der Rennstrecke nie Probleme und wer mich kennt weiss, das ich das Auto schon ordentlich fordere......
    Andere Scheiben würde ich aus Sicherheitsgründen nie fahren.
    Ich kenne immerhin einen Fall wo eine explodierte Sandtler GT-Dings Scheibe einen Unfall verursacht hat.
    Nachrüstscheiben nein danke.

Ich glaube wirklich die S2000 Foren sind so ziemlich die einzigen in denen die Leute so offen sind..... :roll:

Wundert mich ehrlich gesagt nur, das es für einen Langweiler wie den SLK überhaupt ein Forum gibt :roll: :roll: :roll: War jetzt nicht offen :lol: :lol:

Also ich freu mich immer über die unsachlichen Kommentare nicht auszudenken dieses Klientel begeistert sich versehentlich für den S 8)

So genug Arroganz rausgeko.... jeder wie er's mag :nod:

Zitat

Original von nuyoricas
    Ich habe sie Drin, leicht lauter im Vtec bereich, leistung nur ganz geringfügig spuerbar, drehmoment auch verbesserung spürbar, vorallem auf prüfstand!!

Poste bitte die Messungen.

Warst Du bei Patrick mit oder ohne Kat unterwegs ?

Andy 4-2-1 ist etwas besser für Drehmoment 4-1 mehr für Spitzenleistung.

Das solltest Du wissen wenn Du Tuningteile verkaufst.
    Wenn Du diesen Krümmer verbaut hast und der S dreht schön hoch ist das toll, aber warst Du auch vorher nachher auf dem Prüfstand ?

Sagst Du Deinen potentiellen Kunden vielleicht auch, dass jede weitere Änderung zu einer Fehlabstimmung mit deutlichem Leistungsverlust führen kann ?

Wie bei mir in der Kombi aus Spoon Fächer und Schrick Nocken passiert.
    Beide über jeden Zweifel erhaben und einzeln verbaut leistungsfördernd.
    Zusammen ne Katastrophe. Deutlich spürbar und am Prüfstand mit -10PS und -14Nm bestätigt.
    Der sündteure Spoon Fächer liegt nun im Keller rum :cry:

Los Eblos Meine Meinung das Fahwerk 2001 ist Mist........

Abgestimmt auf topfebene Pisten, sehr schlecht auf deutschen und noch schlechter auf englischen Straßen (Daher die speziellen UK Werte).
    Honda hat das Setup praktisch jedes Jahr geändert, das sagt doch wohl alles wie sehr die im Trüben stochern........

Was mich wundert ist das Suche hier nicht gerade gern benutzt wird...... spezielles Fahrwerkssetup mit Gewindefahrwerk und ohne Stabi hinten muss ich wohl so gegen 2004/5 gepostet haben :roll:

Alles schon mal dagewesen, inzwischen fahre ich halt hinten den kleinsten Stabi.
    Ganz ohne hab ich das Untersteuern nicht ganz weggebracht.

Grüße

Walter

Also langsam fahren mit dem S macht mir einfach keinen Spass......

Das Kardanproblem hab ich auch seit ca. 50'km.
    Einen zweiten Kardan hab ich im Keller liegen, seitdem mir mein Händler gesagt hat, das das Spiel deutlich zu gross ist.
    Im Gegensatz zu BMW und Konsorten gibt es im Antriebsstrang vom S keinerlei Gummipuffer (Hardyscheibe) um dieses Geklackere zu vermeiden.
    Ist so eine Art Lastwechselschlag wie beim Motorrad........

Grüße

Walter

Zitat

Hallo also unter uns 2 aber nur unter uns den S muss man nicht vermessen nach umbau aber einige Gl*** Sc*** wissen es besser
    haben es vor und nach Einbau schon getestet waren alle Daten gleich.

Wenn der S tiefer kommt verändern sich natürlich Werte der Geometrie.
    Der S gehört zu den Autos bei denen sich beim Federn deutlich zB die Vorspur hinten ändert (Bumpsteer).
    Tieferlegen ist nun nix anderes wie Einfedern......

Fühle mich als Gl*** Sc*** geehrt (was heisst Gl...? ;) )

Da eine optimale Fahrwerkseinstellung beim S nun mal das A und O für stabiles Fahrverhalten ist finde ich die Empfehlung darauf zu verzichten nur für Eisdielenfahrer geeignet.

Bernd Reifenverschleiss allein ist kein Kriterium für ein sauber eingestelltes Fahrwerk :nod:

Grüße

Walter