Beiträge von walter_s

Knonaueramt schrieb am Thu, 01 December 2005 11:43

jawohl Walter - das war der meine

(eigentlich krieg ich von Dir noch eine Antwort auf meine Message vom 30.6. Very Happy - aber ich bin im moment ohnehin Führerscheinlos....)

30.06. ich geh mal suchen..........

Das war der Tag an dem mein Dienstwagen geblitzt wurde......ich fühle mit Dir Evil or Very Mad

Gefunden und nach 5 Monaten auch schon beantwortet Embarassed

Grüße

Walter

HaDe schrieb am Tue, 29 November 2005 12:09

Und dann habe ich mal wieder das ABS verflucht, jede Jahr das Gleiche: Steiler Berg, rechts hoher Schneematsch, Gegenverkehr, ich fahre talwärts und muß mit der rechten Fahrzeugseite in den Matsch. Schon meint dieses Drecks-ABS, ich dürfe nicht bremsen, weil ich sonst ins Schleudern kommen könnte. Herrgott nervt mich das. Hey Autoindustrie: Ich bestimme, wie ich bremse und nicht ihr. Steckt Euch den Mist an den Hut oder macht ihn wenigstens abschaltbar.

HD

Du bist halt ein Dinosaurier unter den Autofahrern Laughing
    Soviel Eigenverantwortung kann man dem Volk doch nicht zumuten....
    Mein V8 hat noch einen Knopf da steht ABS OFF drauf Shocked
    Wegen der bekannten Bremswegnachteile auf Schotter und Schnee.
    Damals war Audi noch nahe an den Rallyeversionen mit den Quattros.

Grüße

Walter

Was soll denn das mit den 36' wenn er nur 25' kostet ?

Das wär dann natürlich was anderes.

collin wo soll denn der Vorteil eines neuentwickelten Autos im Vergleich zu einem in die Jahre gekommenen sein ??
    Es gibt doch eh nur Fortschritte im Elektronikbereich und genau auf die kann ich verzichten.

Grüße

Walter

Rolli_1v3 schrieb am Tue, 29 November 2005 16:41

Mal ganz blöd gefragt? Wo bekomme ich denn so eine Breitbandlambdasonde her? EmbarassedEmbarassedEmbarassed

Fahr auf den Prüfstand zum Tuner, tuts auch Smile .
    Ist aber halt nur eine Momentaufnahme Deines derzeitigen Tuningstands, wenn Du weitere Änderungen vornimmst macht es Sinn dies nochmal zu tun.
    Aber lass das mal lieber sonst frustrierst Du noch das Kompilager Wink mit Deinem Geschoss.

Grüße

Walter

Also ohne jemals einen gefahren zu sein, mich reizt dieses Auto Null.
    Sicher ein netter kleiner Sportwagen, aber spielt doch in einer ganz anderen Liga. Das er sich preislich auf die Stufe eines Z4 usw. stellt ist mutig, da sind wahre Markenfans gefragt.
    Mir gefällt weder das neue Design noch die Innnenausstattung.
    Für das Geld gabs vor kurzem noch ne Elise, oder nen Speedster Confused
    Ich denke es sind wohl einige (Ex) MX5 Fahrer unter uns, oder ? (die mich jetzt nimmer mögen Wink )

Grüße

Walter

DTMaahs schrieb am Sat, 17 September 2005 08:08

Idea Bei mir wird der Motor durch einen WarmUP System auf Temparatur gebracht. ( Tauchsieder sitzt im Motorblock )
    Bei 10° und kälter wird der innere Wasserkreislauf ( also ohne Kühler ) auf ca. 60° gebracht.
    Der Motor wird geschont und spart ungemein Sprit, da der Motor den höchsten Verbrauch beim Kaltstart hat.

Alter Schwede LaughingLaughing

Dort gibts an jedem noch so kleinem Parkplatz entsprechende Steckdosen.......

Grüße

Walter

Vielleicht kannst Du ja in die Pseudobremsenbelüftungen was einbauen.
    Aber ehrlich gesagt ich fahre schon seit Jahren immer mit Licht.
    Geht bei mir schon ganz automatisch und der Einfluss auf den Verbrauch ist sicher geringer wie der Einfluss meines Gasfusses Wink

Grüße

Walter

Skunk2 schrieb am Sat, 26 November 2005 16:04

Ergo: nix risiko Very Happy

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=14400&r id=379&S=f0eda6dfa2eaa95a1bd00a919ffc66ee&pl_view=&a mp;start=15#msg_164454

Einfach mal den Artikel von Urs lesen.
    Du hast ja dort auch mächtig mitdiskutiert, kannst Dich aber wohl nicht mehr erinnern.
    Ich persönlich halte Messwerte von S Fahrern die ihr Fahrzeug auf dem Prüfstand hatten für realistischer wie theoretisches Halbwissen.

Grüße

Walter

mirko_mallorca schrieb am Thu, 24 November 2005 22:19

walter_s schrieb am Thu, 24 November 2005 15:19

schwedenkreuz schrieb am Thu, 24 November 2005 14:49

Was verdanken wir denn Mercedes? Die grandiose SBC-Bremse, die immer ausfällt?

Mirko,

da gab es doch diesen genialen Entwickler, der inzwischen in Rente ist und die Knautschzone erfunden hat:

@ Walter

Wie was wo?? Ich hab doch noch gar nix zu dem Thema gepostet?? Ich werde mir jetzt erstmal das Stern TV Video anguggen Very Happy

Ich meinte den schwedenkreuz Mirko......

Grüße

Walter

Crimo schrieb am Fri, 25 November 2005 11:24

Beim Sauger ist kein anpassen des Benzin-Luft-Gemischs nötig, zumindest nicht für die Standfestigkeit. Da der Motor serienmäßig viel zu fett läuft, kann man aber durch abmagern etwas Leistung rausholen.

Das Problem bei Aufgeladenen Motoren ist, dass dem Serien-ECU bei Vollgas ein Druck von 1 Bar vorgegaukelt werden muss, damit kein FuelCut ausgelöst wird. Da der reale Druck aber höher ist, ist das vom ECU geregelte Gemisch zu mager und man muss es anreichern. Auch der stärkere Benzindruckregler, der bei den Kompressor-Kits mitgeliefert wird, reichert das Gemisch nicht an, da dies über das ECU und die Einspritzdüsen geregelt wird. D.h. jedes mal wenn man mit Ladedruck fährt, läuft der Motor zu mager, weil das ECU mit weniger Luft kalkuliert. Aber auch das Anpassen des Serien-ECU ist problematisch, wenn die Werte des Map-Sensors weiterhin gefakt werden. Da das Gemisch angereichert wird, ist es, im Bereich von unter 1 bar realem Druck, noch fetter, als im Serienzustand. Dadurch ergibt sich ein unnötiger Mehrverbrauch und Leistungsverlust in dem Bereich. Die beste Lösung ist des Einsatz eines voll programierbaren ECUs, wie z.B. AEM EMS. Erst dadurch ist die Grundlage für eine perfekte Anpassung an das Setup gegeben.

Sorry Crimo, aber das ist wirklich keine gute Empfehlung......

Der Serienmotor läuft recht fett, ja so ca. auf Lambda 0,8, daher säuft er auch bei Vollast ordentlich.
    Teilweise kann man durch abmagern etwas die Leistung steigern, nur wie lange ?
    Als ich meinen Tuner darauf angesprochen hab hat er nur milde gelächelt und gemeint ob ich nicht glaube, dass wenn Honda Mehrverbrauch und Minderleistung eingebaut hat dies schon so seinen Sinn hätte.........
    Sprich wie lange hält der Motor wenn Du ihn abmagerst ?
    Der andere Punkt ist, dass durch Mods wie Drossel, anderen Fächerkrümmer teilweise ein erhöhter Luftdurchsatz da ist, wenn Du den nicht am Gemisch korrigierst läufst zu mager und kannst auf den Motorschaden warten.
    Ich verweise nochmal auf den Beitrag von Patsch der nach diversen Mods genau in dieses Dilemma reinlief.
    Ob die Amis auf s2ki Leistung durch Abmagern rausholen ist glaub ich nicht wirklich relevant, da die ihr Vollgaserlebnis sowieso nur von ein paar Sekunden Prüfstand kennen.....
    Also bitte keine Tipps die andere S Fahrer ihren Motor kosten können.

Grüße

Walter

stocky schrieb am Fri, 25 November 2005 04:17

Ist dat deine "Karre" Wink auf m Foto ?!

Glueckstrumpf Wink

Ja sicher Very Happy siehe unten....

Aber es kommt schlimmer ich sitze auf dem Beifahrersitz weil dies ja nur die "gemütliche" Besichtigungsrunde hinter einem Führfahrzeug war und wir beim Besichtigen zu zweit unterwegs waren.

Grüße

Walter

Ich habe so den Verdacht, es gibt inzwischen Agenturen, die einem "phantastische" Texte verfassen um auf Mitleids- und Kumpelbasis zum Bieten zu animieren.

Glauben tu ich keinem mehr ein Wort und so richtig lustig find ich die Auswüchse bei Ebay auch nicht mehr.

Grüße

Walter

schwedenkreuz schrieb am Thu, 24 November 2005 14:49

Was verdanken wir denn Mercedes? Die grandiose SBC-Bremse, die immer ausfällt?

Nö Mirko,

da gab es doch diesen genialen Entwickler, der inzwischen in Rente ist und die Knautschzone erfunden hat:

50 Jahre nach der Patentierung der Knautschzone: Mercedes-Benz startet mit PRE-SAFE in eine neue Ära der Automobilsicherheit

Vorausschauendes Insassenschutzsystem exklusiv in der S-Klasse
    Präventive Schutzmaßnahmen beim Notbremsen und Schleudern
    PRE-SAFE-Gurtstraffer bereits vor einem Unfall in Aktion
    Knautschzonen-Patent am 28. August 1952 erteilt
    Stuttgart - Genau 50 Jahre nach der Patentierung der von Mercedes-Ingenieur Béla Barényi erfundenen Knautschzone startet die Stuttgarter Automobilmarke in eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit: Unter der Bezeichnung PRE-SAFE präsentiert Mercedes-Benz erstmals ein System, das einen drohenden Unfall bereits im Voraus erkennen und vorsorglich Schutzmaßnahmen aktivieren kann. Dadurch befinden sich die Insassen bei der Kollision in der bestmöglichen Sitzposition und die Airbags können optimal arbeiten.

Meinen höchsten Respekt vor diesen Pionieren, nur leider kapiert keiner, dass Elektronik nicht funktioniert wie Mechanik......
    Meine Autos kein ESP, ABC, usw.... nur ABS ist bei mir akzeptiert.

Grüße

Walter

Das ist mal wieder ein Basismodell für den Motorsport.

Stimmt mich nur etwas traurig, dass der auf dem M3 E30 basierende 320is von 1987 192PS hatte, und der Neue 320si grad mal die Leistung eines Focus ST170 erreicht Confused

Wenn BMW jetzt noch einen neuen Designer einstellen würde...........

Grüße

Walter