hab gerade das neue spor auto gekauft ( ja ich weiß, viel zu spät)
abgesehn von den verschiedenen geschmäckern ist der neue ein ganz nettes auto geworden. wenig gewicht, 2 l hub. und 160 pferdchen(hi,hi). ausstattung is auch ok.
wie gesagt geschmackssache. kann mir vorstellen daß einige, bevor sie auf s 2000 umgestiegen sind, so ein auto gefahren sind.
den fahrbericht werd ich mir am abend geben.
neuer mazda mx-5
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Hi,
also auf der IAA war ich vom Preis etwas geschockt...
36.000€ für 160 PS Vollausstattung und jeder fährt das Ding.
Na dann lieber 240 PS und Exklusivität!
Wobei ich nichts gegen den MX-5 sagen will, das Ding ist schon der Hammer - (Motor, Fahrwerk, Qualität...9 aber im Zweifelsfall...
Abwarten wenn vielleicht wirklich der 200 PS Turbo kommt dann wirds auch für den "S" knapp....
Gruß -
36.000EUR ist der Preis für das vollausgestattete Sondermodell.
Mit normaler vernünftiger Ausstattung ist er schon deutlich günstiger als der S2000. Wobei der S ja eigendlich für das gebotene nicht zu teuer ist. -
Also ich finde das der neue wirklich gelungen ist. Ist zwar nicht das Auto was ich haben muss, aber bei dieser Ausstattung mit dem Preis, kann mann echt nichts sagen.
Ist auch im Vergleich zu nem z. Bsp. MG TF sicher garnicht vergleichbar.
In der Preisklasse währe der neue MX5 nach dem S meine 2-te Wahl. -
Kommenden Freitag kann ich damit am Wachauring bei Melk eine Probefahrt machen.
Bin schon gespannt
Werde dann berichten!
mfg Hubi -
Also ohne jemals einen gefahren zu sein, mich reizt dieses Auto Null.
Sicher ein netter kleiner Sportwagen, aber spielt doch in einer ganz anderen Liga. Das er sich preislich auf die Stufe eines Z4 usw. stellt ist mutig, da sind wahre Markenfans gefragt.
Mir gefällt weder das neue Design noch die Innnenausstattung.
Für das Geld gabs vor kurzem noch ne Elise, oder nen Speedster
Ich denke es sind wohl einige (Ex) MX5 Fahrer unter uns, oder ? (die mich jetzt nimmer mögen )
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Tue, 29 November 2005 16:31
Also ohne jemals einen gefahren zu sein, mich reizt dieses Auto Null.
Sicher ein netter kleiner Sportwagen, aber spielt doch in einer ganz anderen Liga. Das er sich preislich auf die Stufe eines Z4 usw. stellt ist mutig, da sind wahre Markenfans gefragt.
Mir gefällt weder das neue Design noch die Innnenausstattung.
Für das Geld gabs vor kurzem noch ne Elise, oder nen Speedster
Ich denke es sind wohl einige (Ex) MX5 Fahrer unter uns, oder ? (die mich jetzt nimmer mögen )
Grüße
Walter
Für den Preis des neuen MX-5 in vergleichbarer Ausstattung gibt es weder den Z4, S2000, Speedster und schon gar keine Elise...
Der MX5 ist in seiner Preisklasse sicherlich das beste Auto seiner Art. Vor allem ist er neu entwickelt. Der S2000 ist ja doch schon ein wenig in die Jahre gekommen und da scheint ja auch nicht viel nach zu kommen außer ein paar Facelifts – oder ist da bei Honda was in Planung? -
...der neue Mazda MX 5 hat einen Grundpreis von 23690 €
( Leder kostet 960 € Aufpreis...)
vom Preis her ist er nicht richtig teurer geworden
Was mich am Mazda MX 5 leider schon immer gestört hat, das er in meinem Augen ein echtes "Frauenauto" ist.
Männer wirken in der Kiste irgendwie deplaziert. Ganz anders der "S", da schaut
jeder gut aus, egal ob Manderl oder Weiberl
Uwe -
Was soll denn das mit den 36' wenn er nur 25' kostet ?
Das wär dann natürlich was anderes.
collin wo soll denn der Vorteil eines neuentwickelten Autos im Vergleich zu einem in die Jahre gekommenen sein ??
Es gibt doch eh nur Fortschritte im Elektronikbereich und genau auf die kann ich verzichten.
Grüße
Walter -
gurtstraffer, airbag, abs, eps, sicherheitszelle, überrollbügel...
...braucht man nicht zum fahren, ist schon richtig. aber es gibt sicher ein paar kunden, die das gerne hätten. und die hat mazda wahrscheinlich im visier.
gruß
togo -
walter_s schrieb am Wed, 30 November 2005 09:39
Was soll denn das mit den 36' wenn er nur 25' kostet ?
kommt zuerst als vollausgestattetes Sondermodell heraus.
2.0 l MZR* Benzinmotor mit 118 kW (160 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe
Sonderlackierung: Tornadorot Metallic (27A)
17-Zoll-Leichtmetallfelgen poliert mit 205/45 Bereifung
Xenon-Hauptscheinwerfer
Ledersitze** in rot, beheizbar und rote Türverkleidung mit Ablagefächern
BOSE® Sound-System inkl. 7 Lautsprechern und 6fach CD-Wechsler
3-Speichen-Lederlenkrad mit Bedienelementen für das Audio-System
Klimatisierungsautomatik
Umfangreiche Sicherheitsausstattung mit verstärkten A-Säulen,
4 Airbags sowie Dynamischer Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem (TCS) und Sperrdifferenzial
Windschutzscheibenrahmen, Frontgrill, äußere Türgriffe sowie Nebelscheinwerfer und Seitenblinker mit Chrom-Applikationen
Motorhaube und Heckklappe in Leichtbauweise
Armaturenträger, Anzeigeinstrumente und Lautsprecher mit Applikationen im Silber-Look
3rd Generation Limited-Plakette mit Seriennummer auf der Mittelkonsole
und als Zugaben...
eine exklusive Sinn-Uhr
ein Paar Turnschuhe von Puma
eine Jeans von Levis
ein Shirt von FILA -
Wo ich wirklich den Hut vor Mazda ziehen muss ist beim gleichgebliebenen Gewicht.
Das Ding ist nicht einmal um 20kg schwerer geworden, obwohl es jetzt ESP usw. drinnen hat und die Steifigkeit um einiges verbessert wurde.
Also ich freue mich auf meine Probefahrt am Freitag
mfg Hubi -
Naja ob das alles die 36 t Euros rechtfertigt...das sind 70 t DM
Trotzdem interessant der Wagen...bercihte mal wie die Probefahrt war -
Das Sondermodell, welches jetzt käuflich zu erwerben ist, hat ein paar Ausstattungsgimmicks und kommt auf knapp 31.000 Euro, wenn ich mich recht entsinne.
Die 36.000 Euro des grauen IAA-MX5 war zusätzlich mit Karosserieteilen nachgerüstet. Neben den serienmäßigen Frontschürzen, Seitenschwellern und Heckschürzen gibt es bei Mazda die Sport-Versionen, und nochmal darüber rangieren die Mazdaspeed-Teile. Und mit diesen Mazdaspeed-Teilen war der IAA-MX5 ausgestattet. Die Qualität der Teile wird höchstwahrscheinlich über jeden Zweifel erhaben sein, aber bei den Preisen kommen einem die Tränen.
Frontschürze Mazdaspeed gefällig (sieht ja auch geil aus)? Bitte schön, 1.100 Euro ohne Einbau und sogar unlackiert, wenn ich mich nicht irre. Die Spoilerlippe im Sport-Paket kostet einzeln über 350 Euro unlackiert, und ist nix weiter als ein Stück Plastik (höchstwahrscheinlich aerodynamisch optimiert ). Wohl bekomm's. Dazu hatte das IAA-Modell auch noch 18-Zöller montiert (und ich finde die 17er auf einem MX5 schon grenzwertig).
Also, wer auf Pimp my MX5 steht, wird schön zur Kasse gebeten. Der sportlich orientierte Fahrer, der auf Sicherheitsfeatures (Xenonlicht) und das Sperrdifferenzial nicht verzichten möchte, kommt in der Serie, wenn er auf Leder und Bose verzichten kann, mit knapp 28.000 Euro davon. Im Internet habe ich auch schon meine Konfiguration (Topmodell plus Metallic, kein Leder, nix Bose) für unter 23.000 Euro gesehen (http://www.car-connect.net). Über die Seriösität des Anbieters ist mir allerdings nichts bekannt. Bei Mazda störend ist die Tatsache, dass man zu Paketkäufen gezwungen wird und sich so seinen MX5 nicht individuell zusammenstellen kann. Außerdem gibt es ihn nicht in weiß hier zu kaufen.
Was dann bleibt, sind 80 PS weniger als im S2000, aber immerhin ein Gewichtsvorteil von 100-150 kg (kommt das hin?). Gewicht sparen und zugleich Leistung steigern kann man an der unnötig zweiflutigen Auspuffanlage und an einem leichteren Schwungrad. Extremer wird es dann mit Teppich und Verkleidung raus und solchen Späßen. Wenn man also zum S2000 konkurrenzfähig sein möchte, hat man wohl im Endeffekt denselben Preis hingeblättert. -
@Walter
Was kleine Entwicklungsforschritte an Automobilen ausmachen zeigte dieses Jahr die Formel1 ja sehr deutlich.
Der neue MX5 hat beispielsweise einen komplett neuen Motor der noch weiter nach hinten verlagert wurde. Denke allein das macht sich fahrdynamisch schon deutlich spürbar. Zudem wiegt der Wagen trotz vieler technischer Verbesserungen fast das selbe als das Vorgängermodell.
Na ja der S2000 hat doch zu ziemlich allen elektronischen Schickschnack den man sich denken kann – hat natürlich auch Vorteile
Gruß
Collin -
@ collin
"
Na ja der S2000 hat doch zu ziemlich allen elektronischen Schickschnack den man sich denken kann "
NÖ , eben nicht -
Bin den neuen Mx-5 3rd Edition (160 Ps, Sperrdiff) heute auf dem Wachauring Probe gefahren und bin ehrlich gesagt begeistert.
Das Fahrverhalten ist meiner Meinung nach einfach gelungen; er lässt sich quer fahren, wenn man es will, kommt aber nie unberechenbar oder bösartig.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Karosseriesteifigkeit um einiges zugenommen hat und sich da wirklich nichts verwindet oder ähnliches.
Durch das geringe Gewicht lässt er sich wirklich toll fahren und von der Motorleistung her bekommt man es zwar nicht mit der Angst zu tun, wenn man auf das Gas steigt, aber meiner Meinung nach ist es ausreichend und passt zum Charakter des Autos.
Für mich ein tolles Auto!
mfg Hubi -
collin schrieb am Wed, 30 November 2005 19:24
Na ja der S2000 hat doch zu ziemlich allen elektronischen Schickschnack den man sich denken kann – hat natürlich auch Vorteile
Gruß
Collin
Hmm elektronische Einspritzung
Also ausser ABS, 2 Airbags und der üblichen Abgasreinigung fällt mir jetzt nix ein.
Kein E-Gas (-2006), kein ESP, kein elektronisch geregeltes Diff, kein DSC, kein ASR...........
Verwechselt Du vielleicht elektrisch (Fensterheber, Verdeck usw. mit Elektronisch ?)
Grüße
Walter -
du erbsenzähler!
gegenüber einer ellie ist der s voll von elektr(on)ischem geraffel! -
Da S2000 und MX-5 ja doch irgendwie Brüder im Geiste sind, möchte ich hier ein paar Fotos posten, was man aus dem neuen MX-5 optisch machen kann.
http://www.japanesecarfans.com/news/2051214.001/2051214.001. Mini9L.jpg
http://www.japanesecarfans.com/news/2051214.001/2051214.001. Mini7L.jpg
Mehr Infos auf ams Online.
Sehr nett, bis auf die imo überdimensionierten 18-Zöller (müssten 17er sein).
PS: Falls die Fotos zu groß sein sollten, Schande über mein Haupt. Möge das Christkind mich dieses Jahr meiden.