Beiträge von walter_s

Schwanzus Longus schrieb am Thu, 28 July 2005 14:31

Das Ende dieses Posts möchte ich dazu nutzen, mich zu entschuldigen, zu viel als nötig über diese Yuppie-Karre zu wissen. Confused

LaughingLaughing wir sind doch tolerant LaughingLaughing

Grüße

Walter

Rastelli schrieb am Thu, 28 July 2005 16:21

Hallole,

sieht furchterregend aus...Beileid an alle Beteiligten.

... leider passieren immer wieder solche Unfälle, und leider gibt es kein Rezept dagegen.
    Da hilft keine Altersbegrenzug nach oben und keine nach unten, denn es gibt sowohl sehr gute Autofahrer im gesetzten Alter, wie auch schon sehr Junge.

Auch PS-Begrenzungen halte ich für fraglich, denn letztendlich ist es wurscht, ob ich ne Kurve mit 60 PS nicht kriege oder mit 160 PS.
    Sicherlich hat das ganze auch mit Erfahrung zu tun, aber hierzu denke ich, dass hier primär Trainings auf freiem Gelände helfen würden. Sicherlich könnten die Versicherungen auch dazu beitragen, indem die besuchten Trainings mit entsprechenden Scheinen in % hohoriert werden.

Ich glaube einfach, das wichtigste ist:

>> Konzentration aufs Fahren
    >> gesundes Einschätzen der eigenen Fahrkunst
    >> mit Fehlern von anderen rechnen
    >> regelmäßiges Sicherheitstraining

einige Unfääle würden so sicherlich vermieden !!

Da kann ich nur 10 Punkte von 10 vergeben Exclamation

Was mir immer wieder ganz extrem auf den Magen schlägt ist der Punkt "Konzentration aufs Fahren". Wenn jede(r) das Thema Autofahren ernst nehmen würde könnten wir die Unfälle auf die Hälfte reduzieren.
    Meine Meinung zu Sicherheitstrainings, sie dienen nur bedingt der Fahrzeugbeherrschung, der Punkt ist die Demut die man dabei mitnimmt. Das Wissen um das eigene Können und die erschütternde Erkenntnis wie weit es noch fehlt sind in Gold nicht aufzuwiegen.
    Die ganzen Regularien (Stufenführerschein usw.) halte ich für sinnlos.
    Eine Anekdote aus meinen jungen Jahren die ich selber erst mit 20 erfahren habe.
    Während ich meinen Führerschein machte ging meine Mutter zum Fahrlehrer und fragte ihn ob ich überleben werde und ob sie etwas zutun kann (kein Witz, es starben viele Autofreaks, damals).
    Er antwortete sinngemäß es gibt 2 Typen, die eine nähert sich Grenzen von unten, die andere von oben der ihre wird klarkommen, denn er nähert sich den Grenzen von unten.
    Damals gab es Gurte und sonst nix. Das hat mich sehr geprägt das Gehirn muss beim Autofahren immer die Oberhand haben (was beim S definitiv schwerfällt).
    Das ist aber keine Frage von Schildern, oder Vorschriften im Verstand muss es klar sein.
    Ich bin 1980 auf meiner Lieblingsstrecke Freising->Prien mit dem 70 PS Golf kürzer unterwegs gewesen, wie heutzutage mit dem S, ich sags ehrlich damals den S hätt ich glaub ich nicht überlebt daher noch mal mein Appell reizt den S auf der Straße nicht voll aus. Razz

Grüße

Walter

Rootover schrieb am Wed, 27 July 2005 21:01

So, ich hab mittlerweile mit meinem "Normal-Auto" (jaja, ein opel-popel vectra B) 19.000 km mit gas runter. Leistungseinbuße: nix (das ist erdgas, bei "autogas" (butan/propan-gemisch) gibts so gut wie keine).

Läuft alles wunderbar, motor gehts laut werkstatt prima, zündkerzen sind aber schneller im eimer (nach 30tsd km anstatt 60tsd), da das gas langsamer (und gleichmäßiger) verbrennt als benzin und somit die zündkerzen länger der hitze ausgesetzt sind (wurde mir so im autogas-forum erzählt).

Ein Umbau in D kostet übrigens bei den meisten Umrüstern in meiner Gegend zw. 2300 und 2400 Steine für nen 4Zylinder.
    Hat nicht einer von euch kontakte zu nem Honda-Menschen? Könnte man da mal nachfragen, was die von einem Gas-S2000 halten?

Zum Vorwurf "Wer mit Gas fahren will braucht keinen S2000":
    Warum soll ich, wenn ich schon für Anschaffung, Versicherung und Reifen nen ordentlichen Batzen löhnen darf, das Geld auch noch beim Benzin ausgeben? 80% des derzeitigen Literpreises sind Steuern, warum das Geld dem Staat in den Rachen schmeißen, wenns auch ohne geht???
    Übrigens: Der Umbau auf Gas hat sich beim S nach genau 33.000 km amortisiert (bei nem angenommenen Verbrauch von 10l/100km und Spritpreis von 0,57 Euro für Gas und 1,30 Euro für Super Plus).

Und wie schon gesagt, es kommt nicht nur aufs Sparen an. Der Umweltschutz ist nicht ohne (80% weniger Abgase) und davon abgesehen hab ichs einfach satt, mich von Väterchen Staat per Ökosteuer ausnehmen zu lassen. Klar, irgendwann hat er sicher auch seine Giergriffeln auf dem Gas, aber bis Anfang 2010 ist die Steuerbefreiung sicher, über eine Befreiung bis 2020 wird diskutiert, da Erdgas diese bereits hat.

Sorry aber den Sinn kann ich genau bei diesem Auto nicht nachvollziehen.

1. Die Spritkosten sind hoch aber in einem anderen Verhältnis im Vergleich zu Versicherung/Wartung/Wertverlust wie z.B. beim Vectra.
    2. Leistungsverlust bei Mischbetrieb stufe ich als erheblich ein.
    Bei dem Leistungsfetischismus der hier getrieben wird (Dynoday Wink ) ein K.o. Kriterium.
    3. So sensibel wie das Motörchen ist, viel Spass mit Garantie im Schadensfalle. Denke kein Umrüster würde seine Hand für den F20C ins Feuer legen.
    4. Sorry aber den Spruch mit das Geld dem Staat in den Rachen schmeissen .... na ja der Staat sind wir.
    Wir benutzen die Strassen, unsere Kinder die Schulen usw. aber lassen wir das.

Ein Auto bei dem ein Gasumbau durchaus Sinn macht ist z.B. der Audi V8.
    Der schluckt reichlich und lässt sich auch für 2-3KEuros auf Gas umbauen.
    Ein paar PS weniger fällt bei Automatik und V8 auch nicht so auf. Platz für den Gastank hat der auch etwas mehr wie ein S Rolling Eyes
    Aber wenn Du Pionier sein möchtest bin ich natürlich trotz negativem Beitrag auf die Ergebnisse gespannt.

Grüße

Walter

Das bestätigt meine Meinung, dass der S vom Tuner abgestimmt werden muss.
    Bei mir ist das Verhältnis Mods/Leistung ziemlich gut.
    Mein Tuner hat sich nach Einbau der Schrick Nocken nach eigenen Aussagen einen Tag auf dem Prüfstand "gespielt" bis er zufrieden war.
    Eine Anpassung des Benzindrucks war nötig geworden.
    Bitte keine technischen Fragen wie und wo eingestellt......

Grüße

Walter

Also ich muss dazu noch mal etwas loswerden.

Anfangs hab ich die Aufnahme ja noch sachlich und "cool" gesehen.
    Aber das hatte Langzeitwirkung nach ein paar Stunden hat es mir nur noch die Nackenhaare aufgestellt - ich bin schier entsetzt und betrübt.

Ich kann nur jedem empfehlen geht mit dem Auto auf die Rennstrecke (natürlich auch mit jedem Anderen) und bleibt im Strassenverkehr relaxed.
    Das Auto hat ein Potential was man im Straßenverkehr nicht voll abfordern darf.
    Kommt immer sicher nach Hause.

Grüße

Walter

@liberation hab ich gestern auch gelesen und war ziemlich überrascht.
    Für ams sachlich und fair geschrieben.
    Das Einzige was mich verwirrt hat ist, dass man für kleines Geld einen Gebrauchten kriegen soll.
    Wird aber durch die Aussagen des Honda Händlers relativiert.
    Klein nur in Summe nicht aber hoher Wertverlust.

Grüße

Walter

Sehr harte Aufnahmen, die Wucht muss ungeheuer gewesen sein.

Sieht nach Konterschwung nach verrissener Lenkung aus, da es den S wohl von rechts zerfetzt hat.
    Die spitze Lenkung ist im (Er)Schreckfall von Normalfahrern bei hohen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach nicht zu beherrschen.
    Die passive Sicherheit ist für die Fahrzeugkategorie wohl kaum zu toppen, hier war einfach zuviel Energie im Spiel.

Grüße

Walter

liberation schrieb am Wed, 20 July 2005 12:54

@walter_s ich hab das excel sheet mal etwas überarbeitet und auch ein Diagramm eingebaut...

Schau mal rein Very Happy

Die geborene Assistenz Laughing

Eine Hand wäscht die Andere, sehr nützlich.
    Wenn wir da jetzt noch die Kurven unserer Leistungsmessung drunterlegen, kann man die in jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit anstehende Motorleistung visualisieren Laughing
    Zu Schulzeiten hätt ich das noch gekonnt.

Grüße

Walter

Also das Video halt ich für einen schlechten Scherz........

Ich habe mal meine Tabelle angehängt.
    Sind die Getriebeabstufungen für USA und EU drin, über Änderungen am Abrollumfang, oder Endübersetzung könnt Ihr die Gangreichweiten schön nachstellen.
    Weiteren Support gibts dafür aber nicht, keine SLA's vereinbart Laughing

Grüße

Walter

Zumindest hat man hier das Problem mit den hohen Einpresstiefen bei den Felgen nicht mehr.
    Hier kommen die guten alten Manta GT/E Rieger Tuning Teile wieder zum Zuge Very Happy

Grüße

Walter

michi_k schrieb am Tue, 19 July 2005 20:55

Ja, die fluchen immer, die werden doch bestimmt von einer Seite gebohrt und aufgerieben...

LaughingLaughingLaughing

Respekt endlich mal ein sinnvoller Kommentar

Nix für Ungut Michi, war das eigentlich Absicht Wink

Grüße

Walter

Sehr interessanter Thread.
    Ich glaub ich importier mal ein paar Pleuel aus USA und verticker sie hier Rolling Eyes

Im Ernst bisher habe ich von 2 Tunern Meinungen eingeholt.
    Der eine zeigte sich leicht bis stärker entsetzt, dass hier ohne Lagerbuchse gearbeitet wird, der Andere konnte dem durchaus Sinnvolles abgewinnen.
    Man darf nicht vergessen, dass so eine Buchse auch weicher ist wie Stahlmaterial.
    Generell finde ich die Form und Dimensionierung des OEM Pleuels absolut sexy (aus Sicht der technischen Mechanik Wink ), gefällt mir wesentlich besser wie die Tunerpleuel.
    Die Verarbeitung und Oberflächen sind aber schockierend.
    Das schreit nach einer Motorrevision (Polieren usw.) nach Ablauf der Kulanz.

@Venes: Weisst Du wieviel KM der Motor aus dem das Pleuel stammt drauf hat ?
    Hatte der einen Schaden ?
    So ein Bild sagt leider nicht allzu viel aus, ohne die Geschichte zu kennen.
    Kürzlich sind ein Pleuel & Kolben bei Ebay weggegangen
    Ärgerlich das wäre ein schönes Anschauungsobjekt.

Grüße

Walter