@hubbs klarer Reifenverschleiss an der HA ![]()
und mir hat der Tuner gesagt er schiebt ihn jeden Tag rein und raus aus der Halle.....
ohartmanno Interessiert Dich Dein eigener Thread eigentlich ?
Oder gehörst Du zu denen die Wunsch und Wirklichkeit mischen ?
Grüße
Walter
Beiträge von walter_s
-
-
Heeeee hallo,
der 1.8 Liter Audi Turbo gibt einen tollen und sauber gemacht auch standfesten 280-300 PS Motor ab.
Aber das hat nichts mit Chiptunig zu tun.
Der Serienturbolader reicht bei den Benziner idr für maximal 40 MehrPS.
Für mehr brauchst erstens einen Lader der die nötige Luft herbeischafft, zweitens einen Ladeluftkühler der die Menge an Luft auch runterkühlt und drittens eine modifizierte Motorelektronik. Wenns lange halten soll sind auch Eingriffe in die Motorinnereien sicher sinnvoll (weniger Verdichtung, mehr Kolbenkühlung......).
Also auch wenn ich wie Andre ein Saugerfan bin, ein 290PS Skoda ist nicht chipgetunt, des ist schon was Gscheits.
Grüße
Walter -
@HaDe
Die Spuränderungen an der HA sind wohl der Hauptgrund für die Labilität der HA auf welligen und unebenen Belägen.
Daher denke ich versteifen bringt hier nicht viel.
Durch den extrem steifen Stabi nimmt das eine Rad immer auch Einfluß auf das Andere, was meiner Meinung nach die Misere verstärkt.
Wenn Du ein einstellbares Fahrwerk hättest würde ich Dir empfehlen versuchsweise den hinteren Stabi auszuhängen.
Mit dem Serienfahrwerk (auch wenns Konis sind) wird Dich das dann entstehende Untersteuern sicher nerven. Legal ist es natürlich auch nicht so ganz.
Aber das Gewackle ist bei mir um 70-80% zurückgegangen, der Wagen reagiert bei weitem nicht mehr so spitz am Limit.
Ich vertraue hier auf die Erfahrung von Rallyefahrern die mir diesen Tipp gegeben haben, wollte es anfangs auch nicht glauben.
Mit meiner derzeitigen Abstimmung wäre es wahrscheinlich sinnvoll vuh gleich breit zu fahren, ich werde dies demnächst mal probieren.
Ich hoffe ich kann demnächst mal ein 2004er testen, erwarte mir hier eine deutliche Verbesserung ab Werk.
Lies Dir mal den Artikel durch:
http://www.s2ki.com/forums/index.php?showtopic=233905
Melde mich noch mal ausführlicher wenn ich mehr Zeit habe.
Grüße
Walter -
Hallo,
hat sich jemand schon mal den Vorschalldämpfer im Originalauspuff angesehen ?
Ist das ein Absorptionsdämpfer, oder laufen die Abgase innen etwas im Kreis rum ?
Grüße
Walter -
Falls jemand das letzte Mal nicht zugeschlagen hat......
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=56 537&item=7920805237&rd=1
Zitat:
"Ist somit ein Schnäppchen was hier angeboten wird."
Grüße
Walter -
Man spürt den Unterschied nicht wenn man so ein unsensibles Kerlchen ist wie ich.
Aber Unterschiede sind da.
Zu den Diagrammen:
MAHA Prüfstand
Nicht gleicher Tag
Motor bis auf Comptech ab Kat Serie, ca. 50'km Bj. 01
Serienairbox, Haube war glaub ich auf.
Erhöhte Temp bei der Schrickmessung durch häufiges Hochfahren
Temp nicht über ODB sondern konventionell gemessen
Der Tuner musste mir keine Leistungssteigerung vormessen, denn ich bin zu ihm mit der Forderung kaufen und einbauen schauen ob es was taugt (war sozusagen meine Gefühlsentscheidung).
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=11201]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=11202]
Wichtig ist es die Drehmomentkurven zu vergleichen, Schrick hat auch im Bereich unter 6' was geändert.
Bisher bin ich 10'km ohne Probleme gefahren, aber in der Garantiezeit hätt ich den Umbau nicht riskiert.
Besonders amüsiert mich Maximales Drehmoment bei 7920/min.
Die haben schon einen Hammermotor bei Honda gebaut.
Grüße
Walter -
Hi,
die Schrick Nocken hab ich drin, bei Einzeldrosseln werd ich neidisch.
Willst Du mit Deinem Auto durch die Schallmauer ?
Gib mir Deine Email, dann schick ich Dir zwei Leistungsdiagramme vorher nachher.
Grüße
Walter -
Hallo zusammen,
als ehemaliges Mitglied hab ich ja 2 Jahre ausgesetzt.
Aufgrund der positiven Entwicklung im Forum (von Kleinigkeiten abgesehen
) und des tollen Einsatzes von Vielen hab ich mich jetzt wieder in den Mitgliedsstatus überwiesen
.
Schau ma mal wie die nächsten Jahre so werden.
Grüße
Walter -
@McHeizer
1) Die Comptech Alustrebe ersetzt die Stahlstrebe
2) Ist spekulativ aber ich denke eher nein
3) Poste mal nen Link, bin ja immer neugierig
Grüße
Walter -
Mich haben beim Ausweichen auf dem Gleitbelag immer die Minis plattgemacht.
Wahnsinn die fahren die Übungen echt 5km/h schneller, das ist eine Welt bei dem Reibwert.
Bin mit der ABS Wirkung bei nassen und glatten Fahrbahnen nicht so zufrieden, manchmal denke ich die Kiste beschleunigt anfangs noch
.
Zitat Instruktor letzte Woche im Fahrsicherheitstraining:
Der Honda auf jeden Fall ESP ausschalten.
Was ist das ? 
Grüße
Walter -
Hallo Michael,
sehe den Boxster auch nicht als Konkurrenz zum S.
Kostet mindestens 50% mehr wie der S.
Ist meiner Meinung auch vom Feeling nicht vergleichbar.
Der Boxster ist ein gutes Auto (ein Besseres wie der S!) aber für mich so synthetisch wie eine moderne Limo.
Grüße
Walter -
Die meinen 45 mkg, ca. 440Nm
Gut das ich kein Physiker bin, sonst würden mir solche "fachlich fundierten" Artikel die Haare zu Berge stehen lassen.
Grüße
Walter -
Die etwas günstigeren Angebote dürften wie auch in diesem Falle fast ausschließlich Unfallwagen sein.
Würdet Ihr jemand die fachgerechte Reparatur abnehmen wenn er nicht mal weiss dass ein S kein ESP kein ASC und so weiter hat ?
Den S würd ich vom Erstbesitzer oder vom Hondahändler kaufen.
Den Wertverlust eines Unfallwagens kann man jetzt nicht so ganz mit einem nicht verbogenen vergleichen.
Grüße
Walter -
Hallo Robin,
eigentlich kann man allen hier nur Recht geben was die Trainings betrifft. 900° am Schwedenkreuz im Cabrio ist doch wie neu geboren. Du wirst wenig Möglichkeiten finden in diesem Highspeed Bereich sicher mit Auslaufzonen zu üben. Ich denke so ein Fehler an einer solch gefährlichen Stelle ist vor allem eine Frage der Konzentration und mentalen Verfassung. Konzentrier Dich behandle das Lenkrad bei HighSpeed wie ein rohes Ei, dann passiert sowas nicht noch mal. HighSpeed ausweichen lässt sich glaub ich in Boxberg recht gut üben, möcht ich mir auch mal gönnen.
Immer gute Fahrt wünscht
Walter -
@Paragon Wenn die von Nippon 8Jx18 ET45 und 9,5Jx18 ET53 sind, dann schon.
Die ATS DTM Competition werden ja mit Adaptern festgeschraubt.
Die Einpreßtiefe der Felge an sich ist noch 20mm größer.
Grüße
Walter -
Wg. Stabi hinten:
Vorweg ich empfehle hier niemand irgendwelche nicht abgesegneten Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen !!
Meine Meinung:
Der überdimensionierte hintere Stabi ist eine der Hauptursachen für die Instabilität der HA. Jedes Jahr wird der Stabi im Serienmodell weniger hart. Honda hat das Problem somit schon erkannt. Ein völliges Entfernen des Stabis führt zuallererst mal zu einem deutlich untersteuerndem Fahrverhalten. Die 18 Zöller wirken dem entgegen, da der effektive Breitenunterschied zw. vorne und hinten bei den 18ern kleiner ist (Messwert nicht Beschriftung). Weiterhin muss man ein einstellbares Fahrwerk haben, da man die Hinterachse härter stellen muss. Ideal wäre wahrscheinlich ein sehr kleiner Stabi hinten, sowas gibt es aber derzeit nicht.
Schaut Euch mal die Dimensionen der S Stabis an, die haben ja Kleinlieferwagenformat
.
So eine Dimensionierung findet man bei kaum einem anderen Wagen.
Mal gesponnen:
Der S hat ne Gewichtsverteilung von ca. 50/50 fährt aber Reifenbreitenunterschiede v/h wie ein 911er mit 40/60.
Die RennS fahren am Ring alle v/h gleich breite Reifen.
Die haben aber auch voll einstellbare Fahrwerke.
Den Stabi hinten ausgebaut hat auch ein Slalomfahrer den ich kenn, seitdem ist er endlich zufrieden mit seinem S (fährt v/h gleich breit).
Grüße
Walter -
@Yves Der Feuerlöscher ist nur ein Straßen-, kein Rennsportexemplar. Bei der Befestigung mit den Kunststofflaschen würd ich ihn mir nicht in den Innenraum bauen, der erschlägt dich beim Unfall.
Das Kabel hat mein Tuner/Mechanik im Innenraum verlegt. Man sieht nix also keine Ahnung wo.
Bei einem Rennauto hätte man den Kabelbaum neu gemacht um das Kabel zu sparen, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Grüße
Walter -
Zu guter Letzt....
- Hubbs Schaltknauf gegen das Verschalten mit dem Originalminiteil.
Ansonsten:
- Keine Änderungen im Innenraum
- Originalcassettenradio
Wünsche:
100kg weniger (nicht ich
)
Grüße
Walter -
Ääähm auf ein Neues.
Versteifung:
- Comptech Streben vorne oben und unten hinten unten.
- X-Brace vorne zusätzlich
Fahrwerk:
- Bilstein PSS9 in höchster Einstellung Tieferlegung hinten deutlich mehr wie vorne
- Bereifung 18 Zoll Standardgröße auf ATS DTM Competition
- Auf der Straße neuerdings wieder SP9000 als Lebensversicherung im Regen
- Rennstrecke zweiter Reifensatz Pirelli Corsa Rosso Semislicks
- Stabi hinten entfernt, vorne Comptechstabi
Der Wagen läuft auf der AB wie auf Schienen bis in den Topspeedbereich.
Traktion und Stabilität der HA sind der Hammer, auf der Rennstrecke schiebt er etwas vorne, hier muss ich noch was machen.
Grüße
Walter -
So weiter gehts...
Geräuschentwicklung:
- Comptech ab Kat
- AEM Style Intake
Das Auto kann zwar sehr laut sein, liegt aber immer am Fahrer, man kann völlig unauffällig durch die Stadt tuckern ohne irgendjemand zu nerven (Auch ich wohn in der Stadt und mag meine Ruhe haben).
Werd ich jetzt von den Admins gelyncht wenn ich noch ein paar Bilder hochlad ?
Grüße
Walter