Anregungen für technische Verbesserungen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mal einige Änderungen an meinem 3,5 Jahre alten S zur Diskussion stellen.
    Folgende Bereiche lassen sich beim S erheblich verbessern:

    - Fahrstabilität insb. Eigenleben der HA
    - Steifigkeit
    - Gutmütigkeit im Kurvenverhalten
    - Klang passend zu den Fahrleistungen
    - Auftriebsverhalten und Aerodynamik allgemein

    Gewichtsverteilung:
    - Ersatz der Orgauspuffanlage durch Comptech -5kg
    - Notrad raus -11kg
    - Umbau der Batterie von hoher Postion im Motorraum in Kofferraum
    - Feuerlöscher neben Batterie positioniert
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    Hier war mal die Batterie Razz
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    Aerodynamik:
    - Frontspoilereigenbau
    - In Planung dezenter Heckspoiler Motorraumentlüftung durch Haube Unterbodenverkleidung
    attachment.php?attachmentid=11087
    Demnächst gehts weiter.....

    Grüße

    Walter



  • So weiter gehts...

    Geräuschentwicklung:
    - Comptech ab Kat
    - AEM Style Intake
    Das Auto kann zwar sehr laut sein, liegt aber immer am Fahrer, man kann völlig unauffällig durch die Stadt tuckern ohne irgendjemand zu nerven (Auch ich wohn in der Stadt und mag meine Ruhe haben).
    attachment.php?attachmentid=11088
    attachment.php?attachmentid=11089
    attachment.php?attachmentid=11090

    Werd ich jetzt von den Admins gelyncht wenn ich noch ein paar Bilder hochlad ? Confused

    Grüße

    Walter

  • Ääähm auf ein Neues.

    Versteifung:
    - Comptech Streben vorne oben und unten hinten unten.
    - X-Brace vorne zusätzlich
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    Fahrwerk:
    - Bilstein PSS9 in höchster Einstellung Tieferlegung hinten deutlich mehr wie vorne
    - Bereifung 18 Zoll Standardgröße auf ATS DTM Competition
    - Auf der Straße neuerdings wieder SP9000 als Lebensversicherung im Regen
    - Rennstrecke zweiter Reifensatz Pirelli Corsa Rosso Semislicks
    - Stabi hinten entfernt, vorne Comptechstabi
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    attachment.php?attachmentid=11093
    Der Wagen läuft auf der AB wie auf Schienen bis in den Topspeedbereich.
    Traktion und Stabilität der HA sind der Hammer, auf der Rennstrecke schiebt er etwas vorne, hier muss ich noch was machen.

    Grüße

    Walter

  • dezent und effektiv, wie ich dich verstehe!

    fragen ausschließlich zum fahrwerk (verstrebungen, dämpfer/federn): in welcher Reihenfolge/stufen wurde das verbaut und welche spürbaren (!) veränderungen gab es jeweils? und wie hast du das ausgetestet? Question

  • Hi Walter,

    sehr schoene Ansaetze!

    Batterie in den Kofferaum ist ein Muss fuer die Rennstrecke.

    Dann hast Du abe rrelativ dicke Kabel nach hinten verlegen muessen.
    Wo hast Du die lang gefuehrt?!
    Feuerloescher wuerde ich empfehlen in den Innenraum zu verfrachen um wertvolle Zeit im Fall eines Falles zu sparen!

  • @Yves Der Feuerlöscher ist nur ein Straßen-, kein Rennsportexemplar. Bei der Befestigung mit den Kunststofflaschen würd ich ihn mir nicht in den Innenraum bauen, der erschlägt dich beim Unfall.
    Das Kabel hat mein Tuner/Mechanik im Innenraum verlegt. Man sieht nix also keine Ahnung wo.
    Bei einem Rennauto hätte man den Kabelbaum neu gemacht um das Kabel zu sparen, steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand.

    Grüße

    Walter

  • stocky schrieb am Mon, 06 September 2004 13:30


    Hat das entfernen des hinteren Stabi's keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten?!



    oooops, sehe ich ja eben erst! Shocked

  • Wg. Stabi hinten:

    Vorweg ich empfehle hier niemand irgendwelche nicht abgesegneten Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen !!

    Meine Meinung:
    Der überdimensionierte hintere Stabi ist eine der Hauptursachen für die Instabilität der HA. Jedes Jahr wird der Stabi im Serienmodell weniger hart. Honda hat das Problem somit schon erkannt. Ein völliges Entfernen des Stabis führt zuallererst mal zu einem deutlich untersteuerndem Fahrverhalten. Die 18 Zöller wirken dem entgegen, da der effektive Breitenunterschied zw. vorne und hinten bei den 18ern kleiner ist (Messwert nicht Beschriftung). Weiterhin muss man ein einstellbares Fahrwerk haben, da man die Hinterachse härter stellen muss. Ideal wäre wahrscheinlich ein sehr kleiner Stabi hinten, sowas gibt es aber derzeit nicht.
    Schaut Euch mal die Dimensionen der S Stabis an, die haben ja Kleinlieferwagenformat Shocked .
    So eine Dimensionierung findet man bei kaum einem anderen Wagen.

    Mal gesponnen:
    Der S hat ne Gewichtsverteilung von ca. 50/50 fährt aber Reifenbreitenunterschiede v/h wie ein 911er mit 40/60.
    Die RennS fahren am Ring alle v/h gleich breite Reifen.
    Die haben aber auch voll einstellbare Fahrwerke.
    Den Stabi hinten ausgebaut hat auch ein Slalomfahrer den ich kenn, seitdem ist er endlich zufrieden mit seinem S (fährt v/h gleich breit).

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Mon, 06 September 2004 12:30

    - In Planung dezenter Heckspoiler Motorraumentlüftung durch Haube Unterbodenverkleidung




    walter_s

    meine Meinung: mach keinen Heckspoiler dran. Der Wagen sieht fantastisch auf den Bildern aus, was daran liegt, daß er tiefer liegt und deine Felgen echt schön sind. Auch auf die Gefahr hin, daß gleich die Bodykit-Fans über mich herfallen: Diese angeklebten Pommesbudentheken aufm Kofferraumdeckel haben grundsätzlich an einem Straßenauto nix zu suchen (meine Meinung). Das zerstört die ganze Designlinie (auch bei "dezenten" Flügeln). Einen Performancegewinn durch Heckflügel stell ich sowieso in Frage.

  • Hi Walter,
    hab auch ne Frage:

    1) Deine hintere, untere Strebe ersetzt die eine bereits vorhandene oder ist die zusätzlich?

    2) Aus deiner Erfahrung heraus: wenn ich bei meinem S mit 17Zoll und H&R Federn, sonst alles Serie eine hintere untere zusätzliche Strebe einbaue, kann ich damit dem Eigenleben der HA etwas entgegenwirken?

    3) Es gibt nämlich so eine Strebe von Spoon, die wird glaub ich vors Diff geschraubt. Sprich an die vorderen Punkte der hinteren Querlenker.

    Vielen Dank.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.