Beiträge von walter_s

    Ich versteh immer die Schlampereien bei den Leistungsmessungen nicht.
    Es ist doch nicht so schwer !
    Leistung und Drehmoment sind doch auch hier absolut korrekt, nur die Relation zur Drehzahl paßt nicht.
    Ca. 130 KW an den Rädern + hohe Verlustleistung + Korrektur nach DIN passt doch.
    Anbei ein Plott von meiner Maschine aus 2001 als sie noch serienmäßig war Laughing
    Und ja damals wurde im 6. Gang gefahren, macht aber nichts.
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    Freu mich schon auf Zürich, andere fahren mit ihren Autos, wir stellen sie auf den Prüfstand Rolling Eyes

    Grüße

    Walter

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich jemand der eine schepperfreie Kupplung fährt ?
    Mein Händler hat zum Ablauf der Garantie noch mal die Kupplung getauscht. Grund waren die bekannten Schepper- und Schnarrgeräusche im Schiebebetrieb. Das Phänomen trat nur nach starkem Puschen des Motors auf und war auch nicht sehr stark.
    Seit 1000km also meine 4.Kupplung drin, die scheppert wesentlich mehr wie die alte die ausgebaut wurde Sad
    Bitte mal um Feedback ob Ihr wirklich eine Kupplung ohne Nebengeräusche habt.

    Grüße

    Walter

    So jetzt mal noch ein paar Infos

    - Haltbarkeit: na ja wenn ich nach einem Monat schon ein Problem hät Smile
    - Kosten: wurde ich dem Thread ja schon hochgerechnet, natürlich unter 2KEuros
    - Reifen: ja ich fahre die 225/255er auf den ATS DTM Competition, die Kombination hat mich gut 15 km/h Topspeed gekostet !
    - 0-100: weiss der Geier ist mir mein Auto zu schade drum.
    - VMax 4.10er: 237-244 Tacho (7600-7700) ewiger Anlauf, Voreilung laut Prüfstand Zero.
    - VMax 4.44er: Gerade ausprobiert 265 Tacho kaum Anlauf, 270 mit längerem Anlauf (Drehzahl 8800). Tachovoreilung rein rechnerisch ca. 20 km/h.
    Die Übersetzung ist jetzt so wie sie immer schon hätte sein sollen, aber die 457er wär mir zu kurz. Wer Serienbereifung fährt dreht mit einer kürzeren Achse sowieso in den Begrenzer.
    Anekdote am Rande:
    Ich heute für Eure Neugierde auf die Autobahn, bei 200 Begegnung mit einem X5 er rechts rüber und Vollgas. Trotz kurzer Achse beide Autos gleich auf, bei ca. 230 wird er abgeriegelt ich zieh davon um die Topspeedwerte rauszumessen.
    Auf der Autobahn fahr ich normalerweise auch im Sportwagen nie so schnell. Wie dämlich muss man sein um mit einem 2.3 Tonnen Geländewagen Rennen mit einem Sportwagen zu fahren Crying or Very Sad
    Falls noch jemand ne gute Adresse für den Umbau sucht, ich wüßte im Chiemgauer Raum eine Empfehlung. Einfach PM.

    Grüße

    Walter

    Hallo Rene,

    ich fahre seit 1 Monat die 4.44er Achse von Rick.
    Problem war wie bei vielen mangelnder Durchzug und Topspeed mit den 18ern.
    Erhobener Finger an !!
    Vorweg eine Änderung der Übersetzung ist nicht legal, weil sie dir halt die Abgaswerte verändert.
    Erhobener Finger aus !!
    Wichtig ist der Umbau beim Tuner oder Getriebeprofi Deines Vertrauens, da bei dem Bauteil nicht geschlampt werden darf.
    Der Tacho hat nach dem Umbau natürlich eine entsprechende Voreilung, bei mir ca. 7%. Würde bei der 4,57er aber schon bei 11% liegen.
    Läßt sich gegen Geld mit der Yellow Box korrigieren.
    Die Durchzugswerte haben sich dramatisch verbessert, der Wagen wirkt deutlich agiler.
    Ich fahre jetzt auf der Autobahn alles im 6. wo ich früher teilweise 2 Gänge runtergeschaltet hab.
    Vom technischen Aspekt her kann ich den Umbau empfehlen, vom juristischen nicht Smile

    Grüße

    Walter

    Hallo Freunde des Übersteuerns,

    ich habe auf der Suche der für mich idealen Fahrwerksabstimmung schon so einiges ausprobiert. Derzeit fahre ich meinen 01er mit dem Bilstein PSS9 hinten ganz ohne Stabi. Ich würde sehr gerne den 04er testen und wäre bereit ihn gegen einen von folgenden Stabis zu tauschen:

    -01er: härtester Serienstabi
    02/03er: weicher gleiche Lager wie obiger
    Comptech: deutlich härter neue Stabigummis und Schellen

    Wer also gerne dem 04er etwas mehr Übersteuern anerziehen möchte soll sich mit mir in Verbindung setzen.
    Ich stimme mein Auto halt lieber für schlechte Straßen ab.
    Nur zur Info, nein Änderungen an den Stabis sind nicht legal.

    Grüße

    Walter

    Hallo Ronny,

    so hohe Werte wie Dein Reifenhändler empfiehlt sind auf dem S2k ziemlich kontraproduktiv. Fahre meine PZero Rosso mit 2,2/2,1 kalt. Empfehle die Standardwerte aus dem Betriebshandbuch mit max. 2 Zehntel Aufschlag, falls der Reifen von der schwammigen Sorte ist.

    Grüße

    Walter

    Zu dem Design fehlen mir die Worte !!

    Beim 7er tat es mir als ehemaligem BMW Fan noch nicht so weh, weil die Verbreitung ja nicht so groß ist.
    Aber diese verunglückte Badewanne wird wohl öfters auf unseren Straßen auftauchen.

    BMW quo vadis ????

    Mit traurigen Grüßen

    Walter

    Meine Meinung zu diesem Thema,

    es gibt Idioten die wenn sie ein offenes Cabrio hinter sich erblicken die Scheibenwaschanlage betätigen (Neid).
    Die grössten Idioten sind aber die die empfehlen andere Leute im Straßenverkehr zu provozieren (schürt Neid und Mißgunst).
    Wenn jemand das cool findet kann er ja die Waschdüsennummer vor einer Ansammlung Hell's Angels auf ihren Bikes ausprobieren. Viel Spaß bei der Reaktion.
    Ich krieg mich echt nicht ein wenn ich les auf was für einem Level manche unterwegs sind.
    Nun könnt ihr gern über mich schimpfen, aber ein offenes Wort find ich wesentlich passender wie im Straßenverkehr Mist bauen.

    Grüße

    Walter

    Hallo Christian,
    hallo Alle,

    gute Idee aber nach lesen einiger Beiträge muß ich doch was dazu sagen.
    Viele glauben das Kurvenfahren wäre bei diesem Auto das Thema.
    Ganz falsch !!

    Offensichtlich sind die meisten Unfälle bei Aquaplaning geradeaus passiert und zwar ab 70km/h !!
    Du kannst den S2K am Limit durch Kurven fahren lupfen und sogar bremsen, der Wagen ist perfekt ausbalanciert und recht gutmütig.
    Wenn die Hinterachse aber einseitig aufschwimmt (typisch bei Spurrillen) geht es ab, der Wagen biegt einfach ab.
    Der Effekt tritt durch den Semirennreifen auf der HA sehr früh auf. Mit einem besseren Reifen ist das Limit viel weiter oben, aber wenn's passiert ist es sogar noch schlimmer (lieber mit 80 in die Leitplanke wie mit 130!!). Dieses Verhalten ist somit keine Eigenart des Reifens, sondern des Autos. Der Reifen gibt nur die Grenzgeschwindigkeit vor. Wer also argumentiert habe 18 Zoll also kein Problem hat leider das Thema nicht verstanden.
    Wenn ihr Spurrillen seht fahrt wie auf Glatteis und wenn's feucht ist mit Hirn dann ist das Auto ein Traum (und bleibt's auch Rolling ). Weniger als 4mm auf der HA sind eigentlich kaum zu verantworten, aber das geht halt ins Geld.

    Grüße

    Walter

    Den Test hätten die sich sparen können.

    Bester: der mit dem höchsten Bügel
    Mittel: normaler Bügel
    Schlechtester: kein Bügel

    War völlig verblüfft von diesem Testergebnis Rolling Eyes

    Habe einmal als Beifahrer einen Abflug im MZ3 mitgemacht.
    Da duckst dich und denkst die ganze Zeit (seeehr lange) nur dran das die Kiste hoffentlich auf den Rädern bleibt.

    Grüße

    Walter

    Hi Marcus,

    bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.
    Habe selbst vor kurzem bei Recaro telefonisch angefragt.
    Ergebnis kein Recaro für den S2000 passend.
    In USA kann man für sündteures Geld die passenden Konsolen erwerben. Mal sehen ob das Photo die Leute bei Recaro etwas aufrüttelt.
    Ordentlich tiefer sitzen wäre echt angenehm (kann im Ernstfall ja sogar Leben retten).

    Grüße

    Walter

    Hallo Oliver,

    danke für die Beschreibung.
    Noch ne Frage von nem Autoradio Laien.
    Kann man mit dem Adapter das OriginalS2KBedienfeld (Unwort des Jahres?) verwenden ?
    Oder was ist dieser Lenkradadapter ?
    Wenn man bei geschlossener Klappe das OriginalS2KBedienfeld benutzen kann wäre ich sehr aufgeschlossen.

    Grüße

    Walter