S kürzer übersetzen

  • So jetzt mal noch ein paar Infos

    - Haltbarkeit: na ja wenn ich nach einem Monat schon ein Problem hät Smile
    - Kosten: wurde ich dem Thread ja schon hochgerechnet, natürlich unter 2KEuros
    - Reifen: ja ich fahre die 225/255er auf den ATS DTM Competition, die Kombination hat mich gut 15 km/h Topspeed gekostet !
    - 0-100: weiss der Geier ist mir mein Auto zu schade drum.
    - VMax 4.10er: 237-244 Tacho (7600-7700) ewiger Anlauf, Voreilung laut Prüfstand Zero.
    - VMax 4.44er: Gerade ausprobiert 265 Tacho kaum Anlauf, 270 mit längerem Anlauf (Drehzahl 8800). Tachovoreilung rein rechnerisch ca. 20 km/h.
    Die Übersetzung ist jetzt so wie sie immer schon hätte sein sollen, aber die 457er wär mir zu kurz. Wer Serienbereifung fährt dreht mit einer kürzeren Achse sowieso in den Begrenzer.
    Anekdote am Rande:
    Ich heute für Eure Neugierde auf die Autobahn, bei 200 Begegnung mit einem X5 er rechts rüber und Vollgas. Trotz kurzer Achse beide Autos gleich auf, bei ca. 230 wird er abgeriegelt ich zieh davon um die Topspeedwerte rauszumessen.
    Auf der Autobahn fahr ich normalerweise auch im Sportwagen nie so schnell. Wie dämlich muss man sein um mit einem 2.3 Tonnen Geländewagen Rennen mit einem Sportwagen zu fahren Crying or Very Sad
    Falls noch jemand ne gute Adresse für den Umbau sucht, ich wüßte im Chiemgauer Raum eine Empfehlung. Einfach PM.

    Grüße

    Walter

  • Kurz noch was zum Thema Antriebswellen:

    Vermutlich werden die ja, wie hier im Thread beschrieben, nbicht unter der Übersetzungsänderung leiden, aber trotzdem folgendes:

    Bei meinem neulich verunfallten S waren nach knapp 60.000km die Antriebswellen tatsächlich im A...! Vermutlich durch meine (relativ extreme) Tieferlegung um 5,5cm mittels KW Gewindefahrwerk. Dadurch hat sich vermutlich der Winkel, in dem die Antriebswellen nun standen, so stark geändert, daß es zu dem Schaden kam.

    Es wurde hier im Thread ja auch geschrieben, daß die Wellen hauptsächlich durch Schläge auf den Antriebsstrang belastet werden, und wenn sich der Winkel so dramatisch ändert und das Fahrwerk zudem noch knüppelhart ist...

    Außerdem wurde schon vor längerem, als die ersten Amis ihre Kompressor- bzw. Turboumbauten gemacht hatten, beschrieben, daß dabei wohl die Antriebswellen zuerst den Geist aufgeben.

  • Ja, mit dem Winkel hats Du recht.... das Diff geht bei Drag Race auch kaputt, wie die Antriebswellen auch...

    Auch bei einem Porsche GT3 gehen die Dinger kauptt wenn man fleissig starts übt... so geschehen beim Supertest vor etwa drei Jahren...

  • Hallo Zusammen

    Junge Junge, ich glaube das ist genau das was mir immer noch gefehlt hat, den "S" kürzer übersetzen !!!!!


    Nun mal eine Frage so als techisch unwissender, wieso setzt ihr den V-TEC nicht einfach mit einem V-Tec Controller runter somit müsste man doch auch mehr Schub untenrum haben, die optimalen Einstellungen auf dem Prüfstand sind zwar sehr schwierig aber danach müsste er doch auch besser gehen ?


    ansonsten würden mich die Elastizitäts Werte brennend interessieren im Vergleich zum Orginalen "S"

    Wie hoch können den die Gänge 1-6 mit dieser Uebersetztung gedreht werden ?

    aber 5 Sekunden schneller von 80-140 ist das nicht ein bisschen zu schnell ?

    Besten Dank für die Info`s

    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,

    mit den Serienreifen liegt der Durchzug ja so bei ca. 18-18,5s.
    Meiner verlor bei 18 Zollbereifung erheblich und brauchte für diese Übung ca. 21s. Gründe vor allem höhere zu beschleunigende Massen, höherer Roll- und Luftwiderstand, sowie die geringfügig längere Übersetzung. Von den ca. 5 sec Verbesserung gehen schätze ich 3-4 auf die kürzere Achse zurück, der Rest auf Intake und Schrick Nockenwellen.
    Kaum hat man einige tausend Euro in den S investiert, schon hat man wieder die Serienperformance Laughing

    Grüße

    Walter



  • ...müsste so sein: Der Prüfstand misst die Radleistung und addiert die gemessene Schleppleistung zur Ermittlung der Motorleistung hinzu.

    Die Radleistung müsste um etwa 11% (4,57) höher sein, dazu eine geringere Schleppleistung (auch minus 11%?) ergibt dann die neue fiktive Motorleistung.

    So ungefähr müsste es eigentlich gehen.



  • ...die eigentliche Motorleistung ändert sich sowieso nicht. Nur die Radleistung. Wirkt aber so (mit Ausnahme der Höchstgeschwindigkeit)als wäre die Motorleistung höher...aber eben nur rechnerisch oder fiktiv oder wie man das bezeichnen möchte.

  • Nee...die eigentlich Motorleistung muesste die gleiche bleiben!

    Die Radleistung wird hoeher da mehr Drehmoment am Rad ist (11%)...somit bei gleicher Raddrehzahl mehr Leistung aber da diese ja wiederum 11% kleiner ist bei gleicher Motorendrehzahl...hmmm...gruebel gruebel

  • bin kein techniker, aber eigentlich ist doch das einfach: "früher" mehr kraft am rad. oder anders gesagt, die "jagd" durch das drehzahlband geht flotter von statten ..... oder 9000 rpm kommen schneller als du meinst....... ConfusedEmbarassed

    wie auch immer, kurssse ubasessung is konkret krasse tuning, aldääää! Laughing

  • andre_sl schrieb am Thu, 22 April 2004 17:20

    bin kein techniker, aber eigentlich ist doch das einfach: "früher" mehr kraft am rad. oder anders gesagt, die "jagd" durch das drehzahlband geht flotter von statten ..... oder 9000 rpm kommen schneller als du meinst....... ConfusedEmbarassed

    wie auch immer, kurssse ubasessung is konkret krasse tuning, aldääää! Laughing




    ...vor allem wenn man mehr als 800kg auf den Rippen hat!

  • stocky schrieb am Thu, 22 April 2004 17:36

    andre_sl schrieb am Thu, 22 April 2004 17:20

    bin kein techniker, aber eigentlich ist doch das einfach: "früher" mehr kraft am rad. oder anders gesagt, die "jagd" durch das drehzahlband geht flotter von statten ..... oder 9000 rpm kommen schneller als du meinst....... ConfusedEmbarassed

    wie auch immer, kurssse ubasessung is konkret krasse tuning, aldääää! Laughing



    ...vor allem wenn man mehr als 800kg auf den Rippen hat!



    wie soll ich dass jetzt verstehen?? Confused