Hallo Crimo,
das mit der Temperatur ist kein so großes Thema.
Die Motorleistung auf Deinem Diagramm ist bereits korrigiert.
Das heisst die Leistung ist nicht die nativ gemessene, sondern die von den Normbedingungen abweichend korrigierte. Also bei hoher Temperatur wird die gemessene Leistung aufgrund der Füllungsverluste nach oben korrigiert (Du hattest also in Wirklichkeit noch weniger Leistung). Ebenso der Luftdruck, ist der niedrig korrigiert man die Leistung nach oben. Temperatur wäre nur ein Thema wenn das Motormanagement wegen der Hitze die Leistung zurücknimmt. Das mit den Gängen langweilt etwas. Honda empfiehlt die Messung im 5. Gang. Haben wir verstanden, werden wir zukünftig befolgen. In kleineren Gängen gemessen kommt natürlich keine ernsthaft höhere Leistung raus, ebensowenig wie ne niedrigere im 6. Gang. Oder glaubt jemand ernsthaft bei mir gemessene 245PS im 6. wären im 5. noch mehr geworden ? Ein zu kleiner Gang bewirkt eventuell auf der Rolle durchdrehende Räder, ein zu Grosser verfehlt vielleicht die Nenndrehzahl oder überfordert die Höchstgeschwindigkeit des Prüfstands. Unterschiedliche Verlustleistungen der Gänge zeigen sich durch die Schleppleistung und werden somit weitestgehend rausgerechnet.
Große Unterschiede gibt es übrigens bei Hecktrieblern wie BMW mit einer echten 1.0 Übersetzung. Hier wird im 1.0er Gang einfach die Antriebswelle mit der Abtriebswelle verbunden, die Verlustleistung der Zahnräder eliminiert. So kommt so ein Getriebe auf einen Wirkungsgrad zwischen 0,88-0,94, ein deutlicher Unterschied.
Zusammengefasst
Wir messen zukünftig alle im 5.
Wer nicht im 5. gemessen wurde hat keine Fehlmessung, so genau ist das eh nicht
Du solltest Dir keine Sorgen machen, immerhin war Dein Auto sicher das lauteste auf dem Prüfstand
Hoffe niemanden gelangweilt zu haben
Walter
Beiträge von walter_s
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Hallo Tl,
vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden.
Die Streben wie die Spoon oder die Comptech werden mit den Schrauben befestigt an denen auch das Fahrwerk fixiert ist. Beim S2K muss die Federbeinaufnahme keine hohen Kräfte aufnehmen sondern nur führen. Wenn ich eine Strebe mit Schrauben auf dem Dom festschraube läuft der Kraftfluss (wegen Flächenpressung)nicht über die Schrauben ins Fahrwerk, sondern ins Blech (in dem Fall Dom). Darin sehe ich kein Problem, sondern sehr wohl eine Versteifung des Vorderwagens. Technische Mechanik ist zwar schon 20 Jahre her bei mir, aber Deine Erklärung ne Domstrebe würde das Fahrwerk ruinieren kann ich nicht nachvollziehen.
Irgendjemand ein Fahrwerksingenieur mit fundiertem Wissen im Kreise ?
Grüße
Walter -
Hallo Basti,
also ehrlich gesagt erinnert mich die Felge etwas an einen Kronkorken.
Immerhin eine grundsätzlich positive Assoziation
Im Ernst ist halt Geschmackssache mir kämen sie nicht aufs Auto (auf Keines !).
Folgende Maße müssen die Felgen haben:
vorne:
Lochkreis: 114,3/5 (4,5"x5) NLB: 70,1
hinten:
Lochkreis: 114,3/5 NLB: 64,1
Das Highlight an dem Auto ist halt die unterschiedliche Nabenbohrung vorne und hinten .
Die Serieneinpreßtiefen sind ET55 vorne und ET65 hinten, da passt nix was wo anders passt.
Grüße
Walter -
Hallo John,
wo iss des Problem ?
Die Verlustleistung kann zwar im 4. 5. und 6. etwas unterschiedlich sein, aber das macht nu nix.
Die wenigsten Prüfstände sind halt für Geschwindigkeiten bis 270 zugelassen. Bei meinen 2 Messungen hat der Meister bei 40 den 6. reingewuchtet und dann hochbeschleunigt bis 260. Die Geräuschkulisse auf der Rolle ist echt Wahnsinn. Interessant der Drehmomentgipfel bei Crimo durch den AEM bei 6'Touren.
Grüße
Walter -
Hallo,
habe gerade erfahren, daß seitens Bilstein noch kein Gutachten für das B16PSS9 für Deutschland existiert. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Walter -
Hallo,
@invader
Deine Leistung wurde genausowenig wie die von Thomas am Motor gemessen. Dazu müsstes Du das Ding nämlich ausbauen.
Die 265 PS halte ich für eine Fehlmessung. Bin auch der Meinung das't nicht über 250 kommst. Durch die Korrekturfaktoren Ansaugtemperatur Luftdruck usw. kannst fast jedes beliebige Ergebnis erzielen, je nach dem wo der Tempfühler befestigt wird, Haube auf oder zu, mit Gebläse oder nicht.......usw.
thomas
Deine Kurven sehen recht gut aus, auch wenn die amerikanischen S2Ki'ler die Kurven hochkant nicht so ganz verstanden haben .
Meiner wurde auf dem gleichen Prüfstandstyp gemessen, in der Tat hast Du bei 6500 ein deutlich höheres Drehmoment wie bei der Serienmaschine. Sicherlich ist es nicht rational so viel Geld für so geringe Veränderungen auszugeben, aber wer rational denkt fährt sicher auch kein solches Auto
Viel Spaß mit Deinem Mugenflitzer.
Grüße
Walter -
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@oliver 11kg
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@Hubbs so um die 15 Euro
@Nordlichter ich vergas das wir ja kein bayerisches Forum sind -
Hallo,
hatte gestern Nacht eine Begegnung mit dem Z4 auf der Autobahn.
Ich hatte es sehr eilig, kaum überholt nam er die Verfolgung auf (warum eigentlich ?).
Beim Beschleunigen nach den Brummi-Pacecars waren beide Autos wirklich völlig identisch. Kein Meter Unterschied. Der Z4 3.0 geht also recht flott. Tauschen möcht ich aber bestimmt nicht
Grüße
Walter -
So Hubbs,
nun kann ich etwas kompetenter antworten.
Habe laut Rechnung immer den 04154-PR3-E00 dringehabt.
Augenscheinnahme des Aktuellen hat das bestätigt.
Übrigens sieht man an meinem Filter an der Dichtfläche an manchen Stellen so einen Baaz rausquellen. Sieht aus wie Pattex (kein Öl). Will ja keine neue Hysterie auslösen, aber vielleicht setzen die Händler da noch ne Dichtmasse ein ??
Grüße
Walter -
Hallo Stocky,
die Aussage das die HR Federn weicher und progressiv sind kenne ich aus unserem Kreis auch. Hab damals bei HR angerufen. Die Aussage war sind linear und härter. Ruf doch einfach da an, die sind sehr hilfsbereit und kennen ihr Produkt wohl am Besten.
Grüße
Walter -
Hallo,
kann das sein das ich mich immer über die 30 DM beim Filterwechsel aufgeregt habe weil dies der einzig richtige Filter war ? Die Nachrichten das andere für ihren Filter nur die Hälfte beim Hondahändler abgedrückt haben könnte doch am Honda-Standardfilter liegen. Ziemlich verwirrend.
Grüße
Walter -
Hallo zusammen,
habe mein Fahrwerk gestern geordert.
Ich beziehe es vom Tuner Ziegler.
Er ist spezialisiert auf Rennfahrzeuge, Rennmotoren usw.
Kein Hondatuner, dafür da er der Haustuner des MSC Priental ist absolut seriös und kompetent (kann ich für bürgen).
Wenn Ihr Interesse habt ruft halt mal dort an, er macht Euch sicher einen anständigen Preis und baut auf Wunsch natürlich auch ein.
Nur zur Info ich krieg keine Provision wenn ich jemand vermittel .
http://www.ziegler-racing.de
Grüße
Walter -
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Hallo Marki,
ich versuchs noch mal zu beschreiben, ist halt gar nicht so einfach den Popometer in Worte zu fassen.
S2K Modell 2001 Original:
Fährst ne Kurve noch nicht mal ganz am Limit sondern durchaus drunter.
Gehst aufs Gas --> Gefühlsmäßig setzt sich der Vorderwagen 5 cm neben die Spur (aussen). Fühlt sich nach untersteuern an, ist aber keines da noch nicht mal am Limit.
Gehst vom Gas --> Gefühlsmäßig setzt sich der Vorderwagen 5 cm neben die Spur (innnen). Dreht also ein. Fühlt sich nach übersteuern an, ist aber keines da noch nicht mal am Limit.
Diese Eigenart hat mich anfangs echt narrisch gemacht.
Ich bin nen M3 gewohnt der fährt genau da hin wohin man lenkt und nicht irgendwie in Schlangenlinien durch die Kurven.
Die Comptechstabis haben das praktisch völlig eliminiert.
Vom neuen Modell sagt man er hätte das auch nicht, hab aber noch keinen probiert.
Grüße
Walter -
Hallo Hubbs,
ja mit dem Päckchen ging alles klar, danke nochmal.
Ich hoffe die Ölfilterarie klärt sich noch irgendwann auf.
Mich nervt das Teil einfach aufgrund seines Preises.
Wenn der dann auch noch nix taugt
Grüße
Walter -
Hallo iceman,
wenn bei Ebay Originalfelgen für 300Euro weggehen, für die auch noch heftig hier im Forum Werbung gemacht wurde, so scheint mir dies doch ein marktgerechter Preis zu sein. Deckt sich sicher nicht mit Deinen Wunschvorstellungen, aber so es nun mal mit Angebot und Nachfrage.
Grüße
Walter -
Hallo Michi,
ich wohne in der Nähe von München.
Wenn Du also was in die Richtung schickst könnten wirs vereinfachen.
Grüße
Walter -
Hallo Klaus,
welches Baujahr fährst Du denn eigentlich ?
Bei den ersten 3 Baujahren war die Stabiabstimmung so unglücklich gewählt, daß ein heftiger Mitlenkeffekt auftrat.
Gas geben -> Auto scheint zu untersteuern, Gas wegnehmen -> Auto scheint zu übersteuern.
Mit Scheinen mein ich das der Wagen einfach nur die Linie ändert, nicht aber wirklich im klassischen Sinne über- oder untersteuert. Vielleicht meinst Du ja auch diesen Effekt. Läßt sich übrigens mit anderen Stabis beheben.
Ansonsten ist den fahrdynamischen Erklärungen der Kollegen nichts hinzuzufügen.
@Hubi Sei nicht so hart zu den BMW's meiner hat ne Sperre
Grüße
Walter