Zum Thema E-Gas oder richtiger Gaszug wirst Du hier sicher einiges finden.
Ich haben meinen S seit 12 Jahren und habe nie den mit E-Gas gefahren....
Die Tendenz der Aussagen belaeuft sich auf verzoegertes Drosselklassenschliessen bei Gas weg... Das haben alle Autos heutzutage um uns Fahranfaenger nicht mit Schleppmoment zu ueberfordern 
Ich mag das nicht, aber vielleicht aeussert sich ja jemand der schon beide Modelle probieren konnte.....
Bei mir hat es mit 90'km ein Auslassventil abgerissen, Ursachen gaebe es reichlich denkbare (Schrick Nocken, Dauervollgas mit der extrem kurzen Achse, 10W-60er Oel ohne Oelkuehler usw. ) Fakt ist auch die anderen Ventile hatten irre viel Spiel in der Fuehrung. Daher gehe ich von einem verkanten des A-Ventils aus und dann geht es rund.
Insgesamt gesehen hatten wir hier ... Kolbenkipper/fresser, Pleuelbrueche, gebrochene Schlepphebel(Verschalter passiert ab 12.000/min), Lagerschaeden (Oelpumpe, Oel), gebrochene Ventilfederteller.....
Das ist aber alles im Rahmen, leider haben wir keine Infos ob ausser der Oelduesenoptimierung (frueher nannte man das Rueckruf) echte Aenderungen an der HArdware durchgefuehrt wurden. Insbesondere die Pleuel waren anfangs schon ein Problem