Ich finde es eigentlich ganz gut hier darüber zu diskutieren. Manche verarbeiten damit ihre Wut/Trauer. Scheinbar war gottseidank keiner aus dem Forum dabei. Vor allem ist der Nutzen von solchen Analysen und Diskussionen auch, dass man von anderen auch auf andere Aspekte oder Berichte hingewiesen wird und seine Meinung ändert oder erweitert (wie es bei mir z.b. Bernd oder Thomas gemacht haben)
Erschreckend ist einfach das Durcheinander in den Behörden, auch die Medien versuchen da irgendwie Klarheit reinzubringen und gezielt nachzufragen. Auch wenn man das Thema an sich schon fast nicht mehr hören kann...
Die Toten bringt dieses ganze Gezerre nicht zurück und die Angehörigen haben jetzt andere Sorgen.
Man kann nur für künftige Veranstaltungen lernen. Weil hier was dramatich schief gelaufen ist werden sich jetzt alle anderen großen Veranstalatungen daran messen lassen müssen. Auch wenn diese bisher gut organisiert waren und hoffentlich nichts zu befürchten haben. Bsp in den Medien ist ja derzeit das Metal-Festival im Wacken.
Schlimm finde ich, dass viele Angehörige von Verstorbenen wohl nur von der Polizei benachrichtigt wurden und dann völlig allein gelassen werden. Obwohl die Anteilnahme auf der Pressekonferenz ja sooooo groß war. Kein Seelsorger, kein Pfarrer dabei!
Bei einer Familie haben Sie wohl nach Überbringen der Todesnachricht des Sohnes noch zweimal später angerufen und gefragt ob der vermisste Sohn wieder aufgetaucht wäre. Heftig!
Auch über die Organisation der Leichenrückführung der Opfer müssen sich die Angehörigen durchfragen.
Das finde ich viel schlimmer als das ganze Hin-und hergeschiebe der Schuldfrage...
Und die Trauerfeier zu Gedenken der Toten einer Massenveranstaltung in ein Stadion zu verlegen, dass 100.000 Leute fasst...- naja...