Testspiel Schweiz - USA 0 : 1 ![]()
Auch nicht gerade der fussballerische Hochgenuss.
Das unterhaltsamste an der ganzen Übertragung war ein Zwischenschnitt auf's Publikum mit zwei aber sooooooooooo was von gelangweilten Fans. ![]()
Testspiel Schweiz - USA 0 : 1 ![]()
Auch nicht gerade der fussballerische Hochgenuss.
Das unterhaltsamste an der ganzen Übertragung war ein Zwischenschnitt auf's Publikum mit zwei aber sooooooooooo was von gelangweilten Fans. ![]()
Skunk = Stinktier ![]()
nomen est omen? ![]()
ZitatOriginal von stocky
Die Ruecksitze
Nö, der Kofferraum. ![]()
Quatsch, ist natürlich so ein militärisch-polizeilicher Ausdruck, der mir dazu wieder eingefallen ist. Weiss nicht, ob das im Abkommen auch so heisst. Jedenfalls dürfen die (Ex-)Grenzer eben nicht mehr demonstrativ an der Grenze rumstehen, sollen aber eben doch noch einige Kontrollen durchführen und haben dafür die Kompetenz in einem bestimmten Bereich hinter der Grenze tätig zu werden. So n'paar Dutzend Kilometer wohl.
In Deutschland wurde ja übrigens aus dem BGS die "Bundespolizei", da ein "Grenzschutz" nicht mehr zeitgemäss ist. ![]()
... wenn's plötzlich reichlich Platz im Fahrradparking gibt. ![]()
... wenn sich das Wort "Klimaerwärmung" überhaupt nicht mehr bedrohlich anhört. ![]()
... wenn man anderen 'S'-Fahrern nicht nur zuwinkt, sondern anhält, aussteigt und sie umarmt. ![]()
brunoammain
We call you the appetitekiller! ![]()
Da wir nun schon mal einen Liechtenstein-Thread haben:
Heute in der Fussball-EM-Qualifikation:
Liechtenstein - Island 3 : 0 ! ![]()
Island hat immerhin achteinhalb mal soviele Einwohner!
Von den Resultaten der Deutschen und Schweizer schweigt des Sängers Höflichkeit.
Und in Luxemburg ist auch wieder der fussballerische Alltag eingekehrt...
ZitatOriginal von michi k
Die Warenkontrollen bleiben aber noch...;-)
![]()
Da war ich unpräzise. Es fallen natürlich nur die Personenkontrollen an der Grenze weg.
ZitatOriginal von mirko_mallorca
Meinem Geld ist das Wurscht das dort Parkt!!
Seit Liechtenstein mal auf einer schwarzen Liste der UNO von wegen Geldwäscherei etc. gelandet ist, geht dort wohl auch nicht mehr alles. ![]()
Wüsste jetzt aber nicht, ob die sich auch dem Kompromiss einer Verrechnungssteuer auf Ausländerkonten (zugunsten des Wohnsitzstaates) angeschlossen haben. Auf Druck aus Brüssel hin haben sich ja Schweiz und Luxemburg (Gruss an Stocky
) mit diesem Vorschlag durchgesetzt und eine allgemeine Auskunftserteilungspflicht dafür verhindert. ![]()
ZitatOriginal von michi k
Nix freien Personenverkehr, erst irgendwann nächstes Jahr...
![]()
Also mal eine Begriffserklärung:
Der freie Personenverkehr (auch "Freizügigkeit" genannt) bildet zusammen mit freiem Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr die sog. vier Grundfreiheiten der Europäischen Gemeinschaft. Die gab es schon im alten EWG-Vertrag, also für die damaligen Mitglieder schon seit den späten 50er-Jahren.
Freier Personenverkehr betrifft die freie Zulassung von Arbeitskräften auf den Arbeitsmarkt. Diese darf durch keine direkten (z.B. Kontingente) oder indirekten Massnahmen (z.B. hohe Hürden für Nachzug der Familie) behindert werden. Seit den bilateralen Abkommen der Schweiz mit Brüssel und den (alten 15!) Mitgliedstaaten und Ablauf der Übergangsfristen am 1.6.07 gilt dies also z.B. auch zwischen der Schweiz und Deutschland. Heisst also, wenn unsereins einen Arbeitsvertrag in Deutschland bekommt, können wir uns dort niederlassen und haben Anspruch auf Erteilung der ausländerrechtlichen Genehmigung. Desgleichen können Deutsche (was derzeit der viel häufigere Fall ist
) nun einen Job in der Schweiz annehmen und bekommen dafür problemlos eine Aufenthaltsbewilligung.
Für Fussballinteressierte: Ein Ausfluss der Personenfreizügigkeit war das berühmte Bosman-Urteil des Europäischen Gerichtshofs. Es gilt eben: Keine Diskriminierung von Arbeitskräften aus Mitgliedsstaaten!
McHeizer
Pass brauchtest Du an der Schweizer Grenze schon lange nicht mehr, ein Personalausweis tut's auch.
Nun übrigens auch für die Aufenthaltsregelung hier.
Aber bis in die 90er-Jahre brauchtest Du z.B. auch an der französischen Grenze ein Ausweispapier, obwohl schon lange Freier Personenverkehr zwischen Deutschland und Frankreich herrschte. Schliesslich überqueren nicht nur Deutsche und Franzosen diese Grenze. Andere wollen es ja vielleicht verbotenerweise versuchen.
Erst das sog. Schengen-Abkommen führte zur Abschaffung der Grenzkontrollen zwischen den Vertragsstaaten (noch nicht mal alle 15 alten Mitglieder). Dies bedingte aber Regelungen zur Rückübernahme von Personen, welche die Grenzen illegal überqueren, Regelungen zu Grenzkontrollen im rückwärtigen Raum und schliesslich die Schaffung eines einheitlichen Visums für den ganzen "Schengen-Raum".
Die Schweiz musste hier wieder mal ein Parallelabkommen aushandeln, das nun voraussichtlich am 1.11.08 in Kraft treten soll. Dann fallen effektiv die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und der Schweiz weg.
Ausser natürlich stichprobenweise im rückwärtigen Raum... ![]()
Danke für die Erklärung des Unterschieds. ![]()
Dank auch an jimmy a! Das war ja eben meine Vermutung, dass wenn das Ding viel besser wäre, man es doch in die Serie aufgenommen hätte (bzw. dies gegebenenfalls sogar geschehen ist).
Mir war schon klar, dass die Abkürzung EPS eigentlich nur die elektrische (bzw. elektronische
) Lenkung meint. Aber geschwindgkeitsabhängig ist sie ja eben auch. Auf HONDA.de liest sich das unter Ausstattungsmerkmalen des 'S' dann so: "Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (EPS)".
Wenn Yoda dann noch das Thema des Threads als Scherz outet, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn nicht mehr alles geglaubt wird, was nachher noch gepostet wird. Schon gar nicht, wenn die Belege für das Sondermodell so alt sind... ![]()
ZitatOriginal von Los Eblos
Nürburgring = Deutschland
Schon, aber die internationale Bezeichnung der Farbe wäre ja dann "Suzuka Blue". Und Englisch kannst Du hier alles nennen. Wir bevorzugen ja z.B. Hollywoodstreifen in Originalversion mit deutschen (und französischen!) Untertiteln. Der Bundesrat musste kürzlich mal staatlichen Stellen verbieten, sich englische Namen zuzulegen (wie "Swissmint" für die Münzprägestelle
).
Aber so unprosaische Farbbezeichnungen hätte ich HONDA nicht zugetraut. Gerade bei einem so emotionsgeladenen Wagen! Silverstone läuft da unter Grau und Moon Rock unter Dunkelgrau.
Immerhin haben von den "Rennstreckenfarben" Monza und Imola überlebt...
[/off topic]
Leider habe ich keine süsse Maus zur Hand, die sich fotogen auf meinem 'S' räkeln würde... ![]()
...und am Anblick nicht gepellter Cabriodächer!
Gar nicht lecker! ![]()
![]()
ZitatOriginal von stocky
eben...und was willst Du jetzt damit sagen?!
EPS: geschwindigkeitsabhängige Servolenkung = Standard
Du schreibst, dass es in Japan zudem den S2000 type V mit VGS gebe. Beweis: Presseinfo von Juli 2000. Kann mir nicht vorstellen, dass HONDA seit sieben Jahren zwei verschiedene intelligente Servolenkungssysteme im 'S' verbaut. Ist VGS wirklich etwas anderes als ein EPS-upgrade? Gibt es den Type V als Über-'S' immer noch?
ZitatOriginal von stocky
Das hat der S2000 doch eh schon
...und in Japan gibts zudem den Type V der ne variable Lenkungsuebersetzung hat:
http://world.honda.com/news/2000/4000707.html
Was läuft denn hier für eine Scherzkeksnummer? ![]()
Die Pressemeldung ist von Juli 2000 und die intelligente Servolenkung ist doch Standard... ![]()
Nett ist in dem Text allerdings diese Passage:
Zitathigh level of environmentally friendly performance. It has been officially approved as an "excellent low-emission vehicle"
Das sollten die mal unseren Ämtern mitteilen. In der aktuellen co2-Diskussion kommen wir mit dem angegebenen Ausstoss ja nicht gerade gut weg... ![]()
ZitatOriginal von Yoda@s2k
Also wenn dann das ESP an und das DSR, kann nun wirklich nichts mehr passieren denke ich.
Als ABS neu auf den Markt kam, gaben viele Versicherungen Prämienrabatte, wenn man eins hatte. War ja schliesslich ein Sicherheitsgewinn. Der Schadensverlauf zeigte dann, dass damit mehr
Unfälle passierten. Viele Fahrer vergassen nämlich alles über Bremsweg und sonstige Fahrphysik Gelernte, da sie ja das tolle neue System zum besser Bremsen hatten...
![]()
Die elektronischen Heinzelmännchen können zwar einiges ausbügeln, schieben aber letztlich nur den Grenzbereich etwas hinaus. Wenn man zu schnell in die Kurve fährt, fliegt man ab. Punkt. "Zu schnell" ist dann eben ein Stück mehr als ohne.
Beim selbständigen Gegenlenker kann ich mir aber vorstellen, dass das System - ohne menschliche Schrecksekunde - viel auffängt, das der Fahrer nicht mehr handeln könnte. Wohl auch den berühmt-berüchtigten Konterschwung. Warum ich trotzden kein solches Ding im Wagen haben möchte: Man stelle sich vor, das Ding reagiert mal wegen ner Macke ganz unmotiviert!
So nett auf der Passtrasse unterwegs, links der Abgrund und die Elektronik macht mal eben Volleinschlag... ![]()
Das mit den Wasserflecken hatte ich übrigens auch.
War ziemlich auf dem Zahnfleisch und habe dem 'S' dann nur ne kleine Dusche verpasst und mit dem Mikrofasertuch nachgewischt/abgetrocknet. Habe das Ergebnis noch nicht bei Tageslicht gesehen, aber die Flecken sind wohl noch drauf.
Am Donnerstag geht's zur 60'000er-Inspektion - mal schaun, ob mir die Garage den 'S' poliert zurückgibt. ![]()
schwedenkreuz
Reschpekt! ![]()
P.S.
Schick doch mal jemanden in die Wüste, der uns Leichen zusammenkehrt...
![]()
ZitatOriginal von blafasel
Es gibt auch blaues Sichtcarbon. Wäre mal 'ne Überlegung wert bei einem schwarzen S2000....
Das ist ja mal goil !
Innert etwa 0.3 Sekunden war mir das auch eine Überlegung bei (m)einem nübublauen 'S' wert! Schwarze Teile könnte ich mir da nie vorstellen...
ZitatOriginal von mirko_mallorca
Mir reicht auch schon 1 Sitz
Ach so. Hatte das so aufgefasst, dass ob Coupé oder Targa das 2+2 Vorgabe ist.
Also doch keinen Nachwuchs in Planung? ![]()
ZitatOriginal von Haraldo
vom Wetter her wäre gestern sicherlich ideal gewesen
Na ja, trockenes Wetter ist schon angenehmer, nur schon wenn man sich für die Besprechungen an der Strecke trifft. Andererseits den wahrscheinlich letzten cabriotauglichen Sonntagnachmittag im Jahr (nächstens soll's saukalt werden) wegen der Wasserhindernisse
mit geschlossenem Verdeck rumzufahren hatte auch was Frustrierendes.
Hat sich wenigstens die Klimaanlage mal ausbezahlt. ![]()
Dark_Arrow
Boxberg schön und recht, aber Du wirst doch deswegen nicht etwa Bresse sausen lassen?
Freunde mich nämlich immer mehr mit dem Gedanken an, im Juni '08 mitzukommen. ![]()