Hallo Haraldo,
wie war denn das Training mit dem 350 Z?
Habe heute mit meinem 'S' erstmals an an einem Intensivtraining im Zentrum Betzholz des Touring Clubs der Schweiz (TCS) teilgenommen. War übrigens eine exklusive HONDA-Veranstaltung, die Honda Schweiz zur Hälfte (für Junglenker 1/4!) des sonst üblichen Preises anbietet.

Wie erwartet, kann man bei einer solchen Veranstaltung auch nach 20 Jahren Fahrpraxis noch viel lernen. Eigentlich sollte man sowas - wie mir schon der Vorbesitzer meines 'S' empfohlen hat - jährlich machen! 
Meine Haupterkenntnisse heute:
1. Geschwindigkeit!!!
Was bei 38 km/h (auf simulierter Schneeunterlage) noch gelingt, ist bei 40 km/h schon fast hoffnungslos. Nun habe ich ja üblicherweise nicht vor, mit Sommerreifen auf Schnee zu fahren, aber die Grundregel von wegen Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen gilt dennoch immer.
2. Reifen!!
Die grössten Schwierigkeiten hatte heute eine Dame mit einem ziemlich neuen Jazz. Die Reifen waren zwar neueren Jahrgangs und vom Profil her top, hatten aber wohl mal (Vermutung des Instruktors) lange an der Sonne gelegen oder waren sonst irgendwie ausgehärtet. Die Ärmste musste die Übungen mit Abstand am langsamsten fahren, um rechtzeitig bremsen/ausweichen zu können und auf die Schleuderplatte hat sie dann gleich ganz verzichtet. Der Instruktor hatte übrigens zunächst meine Reifen als abgefahren oder alt in Verdacht
sind aber Jahrgang '06 und haben noch ausreichend Profil... Die Probleme hatten aber auch andere Fahrer - Breitreifen auf Schneeunterlage kommen nun mal nicht so gut!
Jedenfalls gilt: Bloss nicht bei den Reifen sparen!
3. 'S' schiebt auch
In meiner seelischen Vorbereitung
auf den Kurs hatte ich mich darauf eingestellt, dass ich dauernd vom Heck überholt werde. Daher war ich überrascht, dass der 'S' in vielen Situationen doch "nur" über die Vorderachse geschoben hat.
Lehre: Manchmal ist er auch gutmütig! 
Übrigens war nur noch ein anderer 'S' da (bin wieder eines meiner "Hallo S2000-Fahrer"-Kärtchen losgeworden), dafür sollen es gestern vier oder fünf gewesen sein. Einer davon war bekanntermassen der von Dark_Arrow. Sonst noch jemand aus dem Forum? Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen.
Für mich war's jedenfalls
.
(Kleiner Punkteabzug nur wegen des Muskelkaters vom Einlenken, Einlenken, Einlenken - obwohl die Lenkung schon am Anschlag war.
)