Ich bin erstaunt, wie schlecht hier die Meinungen zu den "Pilotengläsern" (den selbstabdunkelnden) sind. Ich habe die seit mehr als zehn Jahren und brauche die Brille insbesondere zum Autofahren. Könnte nicht sagen, dass mich dabei etwas gestört hätte. Wenn ich bei Sonnenschein einen Innenraum betrete und bald einen Spiegel sehe, dann staune ich schon, wie dunkel die Gläser noch sind. Aber beim Durchschauen bemerke ich das gar nicht.
Schliesslich stellt sich ja das Auge selbst auf die jeweils einfallende Lichtstärke ein. Kann aber schon sein, wenn jemand diesbezüglich "schwächere" Augen hat, dass er damit Probleme bekommt.
P.S. Danke für diesen Thread! Eigentlich wollte ich mir schon lange mal ne neue Brille holen. Nun kann ich auch von den Anregungen profitieren. Bei uns haben übrigens auf 2011 die Krankenversicherungen den Zuschuss zur Brille stark gekürzt... ![]()


