Zitat
Original von McHeizer
was meinst du damit? "trägt auf"
und was hat Mitsubishi damit zu tun??
... weil der erste S40 und der V40 afaik einer Mitsu Charisma Plattform entsprungen sind.
Mit auftragen meinte ich das bestehende Plattformen der Mutter in aktuellen Modellen der Töchter benutzt werden.
Der Saab 9-3 hat die GM Epsilon Plattform bekommen ... auf der ebenfalls der Opel Vectra 2002 basierte.
Zitat
Original von MB 23
Ich müsste mich sehr täuschen, wenn nicht alle neueren Volvo Modelle auf einer Ford Basis aufbauen. Z.B. der C30 und der Fokus oder die neuen kleinen pseudo SUV von Volvo und Ford. Ich finde das nicht weiter schlimm. Gleichteile, die ich in den meisten Fällen sowieso nicht sehe, sind mir wurscht.
C30, S40, V50 und C70 basieren auf der P1x-Plattform wie auch der Ford Focus und wohl sogar Mazda 3 und 5.
Stimmt, wusste ich nicht das die P1x eigentlich die C1 von Ford ist. Wieder was gelernt.
S60, V70, S80, XC70 und XC90 basieren auf der P2x-Plattform die - soweit ich weis - aber Volvo eigen ist.
Mir ist das mit den Plattformen die drunter liegen eigentlich ebenfalls egal. Aber bei Saab war halt sehr auffällig das nicht nur die Plattform sondern auch die Qualität und das ganze Plastikgeraffel von GM einzug gehalten hat. Beim Zuschlagen des Kofferraums hat mich fast der Schlag getroffen. Das hatte mal gar nix mehr mit dem zu tun was man unter Saab verstand.