Saab meldet Insolvenz an

• Na das hat GM ja toll hinbekommen ... Saab ging es doch eigentlich ganz gut bevor der GM Schrott Einzug gehalten hat :x

Kann mich noch sehr gut an den ersten 9-3er auf GM Basis erinnern der hier angekommen ist - GM Plastikschrott :evil:

• DasM
    Stimmt leider nicht, siehe hier:

Zitat

Der krisengeschüttelte Autohersteller Saab schreibt seit einigen Jahren nur rote Zahlen und konnte sich noch nicht aus der Verlustzone befreien. Auch für das Jahr 2008 sehen die Verantwortlichen keine wesentlichen Verbesserungen, allerdings will man Erreichen der Gewinnschwelle bis spätestens 2010 festhalten. Im vergangenen Jahr sind die Absatzzahlen bei Saab erneut zurückgegangen, lediglich 125.000 Autos konnte die GM-Tochter Saab verkaufen.

Quelle: Auto Blog (3 letzter Bericht)

Ist auch heute im Radio gekommen das Saab seit einigen Jahren rote Zahlen schreibt... :?

• Zitat

Original von DasM
    Na das hat GM ja toll hinbekommen ... Saab ging es doch eigentlich ganz gut bevor der GM Schrott Einzug gehalten hat :x

Das habe ich anders in Erinnerung. Die waren alleine nicht überlebensfähig, weil die Entwicklungskosten für die paar Saab viel zu hoch sind und deshalb sind sie unter das GM Dach geschlüpft. Geholfen hat es ihnen allerdings nicht :(

• hab es gestern auch im radio gehört .
    der schwedische staat will wohl auch kein geld geben .

http://www.focus.de/finanzen/b…b-zittern_aid_373481.html

bin mal gespannt wie dass mit opel ausgeht .bevor gm noch heftiger um sich schlägt sollten sie sich irgendwie von denen trennen . nur woher nehmen :?:?:?

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Ich bezweifle ganz stark, dass sich GM von Opel trennen lässt. :roll:

Die Opel GmbH ist eine der wenigen halbwegs profitablen Töchter bzw. Beteiligungen. Weshalb sollte man diese Werke kampflos aufgeben. Entweder wird das eine politische Entscheidung oder aber Opel wird das Schlamassel volle Lotte mittragen müssen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es Schwachsinn sich von Opel zu trennen. So ticken die Ammis nicht.

• Ich denke es ist absehbar, dass das alles sehr politisch wird. Der US Öffentlichkeit ist eine Hilfe für GM viel leichter zu verkaufen, wenn die Mittel nicht ins Ausland fließen bzw. die ausländischen Töchter auch von dem jeweiligen Start dort unterstützt werden. So wie ich es verstanden habe, war GM z.B bereit die Produktion von Saab bis auf weiteres Aufrecht zu erhalten, wenn denn der schwedische Staat das teilweise mitfinanziert hätte. Bei Opel wird es m.E. genauso laufen. Eine Verflechtung mit GM bleibt bestehen, aber der deutsche Staat steht irgendwie für Opel ein und bekommt im Gegenzug ggf. eine (Minderheits-)Beteilgung.

• Ähm ... GM hält seit Gründung der "Saab Automobile" im Jahre 1990 50% der Anteile. Anfang 2000 hat GM dann auch noch die restlichen 50% gekauft.

Zitat

Original von MB 23

Das habe ich anders in Erinnerung. Die waren alleine nicht überlebensfähig, weil die Entwicklungskosten für die paar Saab viel zu hoch sind und deshalb sind sie unter das GM Dach geschlüpft. Geholfen hat es ihnen allerdings nicht :(

Also von der Qualität der Fahrzeuge konnte man eigentlich nicht mecker und rote Zahlen haben sie afaik auch keine geschrieben. Gerade die Turbos waren schon was. Ok, das sie zur Entwicklung bei einem großen untergeschlüpft sind wäre ja nicht weiter schlimm gewesen ... aber sie haben dann halt viele von den GM Plattformen übernommen und das ist einfach böses Plastik gewesen und hat sich zu den Saab preisen nicht mehr verkaufen lassen.

Volvo gehört ja auch zu Ford und trägt glücklicherweise noch keine Ford Plattform auf ... ok Mitsubishi :D

• Zitat

Original von DasM
    Volvo gehört ja auch zu Ford und trägt glücklicherweise noch keine Ford Plattform auf ... ok Mitsubishi :D

was meinst du damit? "trägt auf"
    und was hat Mitsubishi damit zu tun??

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Ich müsste mich sehr täuschen, wenn nicht alle neueren Volvo Modelle auf einer Ford Basis aufbauen. :roll: Z.B. der C30 und der Fokus oder die neuen kleinen pseudo SUV von Volvo und Ford. Ich finde das nicht weiter schlimm. Gleichteile, die ich in den meisten Fällen sowieso nicht sehe, sind mir wurscht.

• Zitat

Original von MB 23
    Ich müsste mich sehr täuschen, wenn nicht alle neueren Volvo Modelle auf einer Ford Basis aufbauen. :roll: Z.B. der C30 und der Fokus oder die neuen kleinen pseudo SUV von Volvo und Ford. Ich finde das nicht weiter schlimm. Gleichteile, die ich in den meisten Fällen sowieso nicht sehe, sind mir wurscht.

Richtig!
    Alle aktuellen Volvo Modelle basieren durchgängig auf den versch. Ford Platformen :thumbup:

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von MB 23
    ... Ich finde das nicht weiter schlimm. Gleichteile, die ich in den meisten Fällen sowieso nicht sehe, sind mir wurscht.

Na aber wehe wenn VW das macht, was? Da wird dann heftig abgelästert hier im Forum.

McHeizer: na grad aufgestanden? :twisted: Ab auf die Kamelle-Meile! Alaaf :D

• Zitat

Original von bpaspi
    McHeizer: na grad aufgestanden? :twisted: Ab auf die Kamelle-Meile! Alaaf :D

nee war gestern nicht raus - da gings heute mitm Aufstehen. Jetzt pissts nur, da hatte ich keine Lust auf den Zoch
    Vlt gleich noch in die Kneipen 8)

• Zitat

Original von McHeizer

was meinst du damit? "trägt auf"
    und was hat Mitsubishi damit zu tun??

... weil der erste S40 und der V40 afaik einer Mitsu Charisma Plattform entsprungen sind.
    Mit auftragen meinte ich das bestehende Plattformen der Mutter in aktuellen Modellen der Töchter benutzt werden.

Der Saab 9-3 hat die GM Epsilon Plattform bekommen ... auf der ebenfalls der Opel Vectra 2002 basierte.

Zitat

Original von MB 23
    Ich müsste mich sehr täuschen, wenn nicht alle neueren Volvo Modelle auf einer Ford Basis aufbauen. :roll: Z.B. der C30 und der Fokus oder die neuen kleinen pseudo SUV von Volvo und Ford. Ich finde das nicht weiter schlimm. Gleichteile, die ich in den meisten Fällen sowieso nicht sehe, sind mir wurscht.

C30, S40, V50 und C70 basieren auf der P1x-Plattform wie auch der Ford Focus und wohl sogar Mazda 3 und 5.
    Stimmt, wusste ich nicht das die P1x eigentlich die C1 von Ford ist. Wieder was gelernt.

S60, V70, S80, XC70 und XC90 basieren auf der P2x-Plattform die - soweit ich weis - aber Volvo eigen ist.

Mir ist das mit den Plattformen die drunter liegen eigentlich ebenfalls egal. Aber bei Saab war halt sehr auffällig das nicht nur die Plattform sondern auch die Qualität und das ganze Plastikgeraffel von GM einzug gehalten hat. Beim Zuschlagen des Kofferraums hat mich fast der Schlag getroffen. Das hatte mal gar nix mehr mit dem zu tun was man unter Saab verstand.

• Grad noch mal nachgefragt ... also P2x ist wohl auch nicht Volvoeigen sondern die Mondeo Plattform.

Somit hat Volvo tatsächlich an Plattformen nichts mehr eigenes sondern steuern wohl nur noch die 5 Zylinder Motoren selbst zu.

Sorry MB23 - Du hast recht.

• Zitat

Original von DasM
    Grad noch mal nachgefragt ... also P2x ist wohl auch nicht Volvoeigen sondern die Mondeo Plattform.

Somit hat Volvo tatsächlich an Plattformen nichts mehr eigenes sondern steuern wohl nur noch die 5 Zylinder Motoren selbst zu.

Sorry MB23 - Du hast recht.

und die 5 Zylinder werden im Gegenzug auch von Ford verwendet (mindestens im Focus ST).

• Zitat

Original von MB 23

und die 5 Zylinder werden im Gegenzug auch von Ford verwendet (mindestens im Focus ST).

und im Mondeo u S-Max :nod: