Hallo liebe Forumsteilnehmer,
das Forum ist echt super! Seit heute bin ich Mitglied im Forum.
Ich habe mir ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Ich habe jetzt einen S2000 und füge mich in die Reihe der glücklichen Besitzer ein.
Beim Lesen hier im Forum ist mir gleich ein tech. Problem aufgefallen, von dem mein S2K auch betroffen ist: die Halteplatten für das Verdeck, also die Aufnahmen am oberen Ende der Windschutzscheibe sind massiv verschlissen. Die Haltebügel haben sich im Laufe der Zeit in das wohl rel. weiche Material eingegraben. Die Bügel selbst sind aus hartem Stahl, so dass hier kein Verschleiss zu bemängeln ist.
Wie die Vorbesitzer das Dach geschlossen haben, weis ich nicht. Offensichtlich ist es aber wirklich durch das "Arbeiten" während der Fahrt verursacht. Ich gehe mal davon aus, dass wirklich nur ein Austausch dieser Aufnahmen Abhilfe schafft (für eine gewisse Zeit).
Wenn ich mit ca. 8 kg Druck von Außen auf das Dach drücke (an der Stelle des Verschlusses) ist leicht zu sehen, dass es zwischen Bügel und Halteplatte/Aufnahmeblock einen Abstand von beinahe 3 mm gibt! Das erklärt, warum es bei meinem Wagen keine Klappergeräusche des Mechanismus mehr gibt, wie viele hier beschreiben, sondern ich habe ein weitaus nervigeres Problem: Ab 120 km/h werden die Windgeräusche EXTREM LAUT. Hierzu gibt es wohl auch andere Threads. Diese werde ich jetzt suchen und hoffentlich auch weiteren Input bekommen.
Viele Grüße an alle,
Klaus